Schildläuse auf Hartlaubgewächsen

Antworten
Benutzer 3370 gelöscht

Schildläuse auf Hartlaubgewächsen

#1

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 26. Dez 2014, 20:32

Immer wenn es über den Winter geht und der Lorbeer, Zitronenbaum, usw. ins Haus müssen gibt es diese lästigen Schildläuse. Schmierseife funzt ja ganz gut, aber gibt es noch andere Methoden um die Pflanzen heil über den Winter zu bekommen?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schildläuse auf Hartlaubgewächsen

#2

Beitrag von Olaf » Fr 26. Dez 2014, 23:00

Moin Richard,
kannst Du sie kühler unterbringen?
Zitronen und Lorbeer müssen bei mir bis (bislang und erfolgreich) 3,5 Minus ertragen und ich hab keine Probleme.
Die ich im (bewohnten Teil vom )Haus behalten muss, Ananas, empfindliche Yucca, Orchideen (letztere hab ich jetzt aus genau diesem Grund gehimmelt) haben auch immer dieses Problem.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Schildläuse auf Hartlaubgewächsen

#3

Beitrag von citty » Sa 27. Dez 2014, 00:03

Nikotinbruehe wirkt meiner Erfahrung nach gegen alle Laeuse. Einfach eine Handvoll Zigarettenstummel mit 2 l heissem Wasser uebergiessen mind. 1 h ziehen lassen und auf die Pflanzen spruehen.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

centauri

Re: Schildläuse auf Hartlaubgewächsen

#4

Beitrag von centauri » Sa 27. Dez 2014, 08:44

Genau. Nikotinbrühe das hilft bei mir auch.
Aber ich gebe der brühe auch schmierseife hinzu.
Und das vorallem bei woll und schildläusen.
Die schmierseife hilft dabei den chitinpanzer an bzw auf zu lösen
und es bricht die oberflächenspannung der brühe.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Schildläuse auf Hartlaubgewächsen

#5

Beitrag von Mika » So 28. Dez 2014, 19:11

Ich würde Nikotinbrühe jetzt nicht auf Lorbeer und Zitronen geben (Du willst das ja noch essen, oder?).
Schildläuse sind ziemlich ekelig, vorallem verbreiten sich die Biester in Windeseile, weil die Nymphen so winzig sind.
Kannst Du Deine Pflanzen kühler stellen? So um die 0°C wäre am besten. Wichtig wäre auch sehr hell und ganz wenig gießen.
Schmierläuse am besten abkratzen (ich weiß, is eklig :pft: ) und dann die Pflanzen mit Schmierseife einsprühen. Hast Du die Möglichkeit die Pflanzen abzuduschen? Das wäre am besten.
Bei Nicht-Nutzpflanzen wie Orchideen würde ich Düngestäbchen in Combi mit Schädlingsmitteln empfehlen (Da gibt es echt gutes Zeug was hilft), aber nicht in dem Fall.

Der Befall mit Läusen ist bei Pflanzen im Winter fast immer ein Zeichen, daß sie einen schlechten Standort haben. (Zu warm, zuviel Dünger, zu viel Wasser). Vielleicht hast Du da ja einen besseren Platz für sie?

Nachtrag: @Olaf: meine Orchideen bleiben bis +10°Celsius draußen, dann kommen sie rein. Und wenn ich es nicht vergesse, kriegen die Biester jede Woche ein wenig Wasser. Und sie blühen jetzt gerade alle wie verrückt. :grinblum:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Schildläuse auf Hartlaubgewächsen

#6

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 29. Dez 2014, 18:38

Aktuell stehen die guten im Lagerraum bei 3,7° und da es heute Morgen -7° gehabt hat und der Lagerraum nicht beheizt wird könnte die Temperatur noch fallen. Gegossen werden die Pflanzen nur wenn es unbedingt nötig ist.
Schmierseife haben wir bis jetzt immer verwendet, jedes Blatt einzeln gewaschen. Aber da Alle scheinbar das selbe Problem haben kann ich ruhiger schlafen :kaffee:

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Schildläuse auf Hartlaubgewächsen

#7

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 31. Dez 2014, 00:41

Du kannst es mal mit Rapsöl versuchen, auf die Läuse gestrichen. Oder eine Sprühlösung aus 1l Wasser, 1 Eßlöffel Rapsöl und 2 Eßlöffel Spiritus... das hilft auch gegen Spinnmilben. :motz:

Liebe Grüße, M.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Schildläuse auf Hartlaubgewächsen

#8

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 31. Dez 2014, 15:14

unkrautaufesserin hat geschrieben: 2 Eßlöffel Spiritus
Anzünden auch ? :aeh: für gegrillte Schildläuse :grr:

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Schildläuse auf Hartlaubgewächsen

#9

Beitrag von Mika » Mi 31. Dez 2014, 15:27

Ich hoffe bei -7°C sollte sich das Problem erledigt haben? Oder :mrgreen:

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Schildläuse auf Hartlaubgewächsen

#10

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 8. Jan 2015, 00:50

NICHT anzünden!

Und nein, Du wirst sehen: ist es wieder warm, schlüpft die nächste Generation aus...

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“