Wiesen-Schnecken versus Garten-Schnecken

Antworten
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Wiesen-Schnecken versus Garten-Schnecken

#1

Beitrag von DieterB » Do 16. Okt 2014, 23:42

Bei meinen naechtlichen Rundgaengen mit LED Leuchte hab ich festgestellt, dass die Nacktschnecken auf der Wiese anders aussehen als die Nacktschnecken im Garten. Beide haben genau diegleiche Form, jedoch sind die Schnecken auf der Wiese fast schwarz, wogegen die Schnecken in dem direkt daneben liegenden Garten eine viel hellere, etwas transparente Farbe, haben (siehe Bild).

Sind das verschiedene Schneckenarten oder entwickeln sich die Garten-Schnecken, die sich von gezuechtetem Gemuese ernaehren, anders als Wiesen-Schnecken, die sich von Wildkraeutern ernaehren?

Ich hab mir schon ueberlegt, ein Experiment durchzufuehren, um zu testen welche von beiden am gesuendesten sind. Aber ein Testaufbau duerfte nicht so einfach sein. Auf alle Faelle haben sich die Kroeten schon entschieden. Sie scheinen sich ausschliesslich von den Wiesen-Schnecken zu ernaehren und verschmaehen die reichliche Kost im Garten. Das scheint zu zeigen, dass Wildkraeuter gesuender sind.

lg. Dieter
Garten-Schnecke (links) versus Wiesen-Schnecke (rechts)
Garten-Schnecke (links) versus Wiesen-Schnecke (rechts)
Schnecken.JPG (53.84 KiB) 2616 mal betrachtet

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wiesen-Schnecken versus Garten-Schnecken

#2

Beitrag von Adjua » Fr 17. Okt 2014, 07:28

Die schwarze Nacktschnecke ist eine einheimische Nacktschnecke, die braune eine erst kürzlich zugewanderte (anscheinend doch nicht aus Spanien). Bei mir sind beide Arten überall, wobei es früher im Jahr mehr schwarze gibt, später im Jahr dann mehr braune. Die braunen schmecken angeblich bitterer, weswegen sie vielen einheimischen natürlichen Feinden nicht schmecken.

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Wiesen-Schnecken versus Garten-Schnecken

#3

Beitrag von aron » Fr 17. Okt 2014, 07:44

Bei mir gibt's auch mehr schwarze als braune und die auch überall.
Aber, DieterB, was meinst du mit besser schmecken, hast du vor , die zu essen?

LG

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Wiesen-Schnecken versus Garten-Schnecken

#4

Beitrag von fuente » Fr 17. Okt 2014, 08:38

Da wunder ich mich aber sehr, dass es bei dir Nacktschnecken gibt. Bei uns gibt es nur Häusleschnecken und die kenne ich alle beim Namen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Wiesen-Schnecken versus Garten-Schnecken

#5

Beitrag von Mika » Fr 17. Okt 2014, 09:19

@Adjuna: auch die braune Schnecke ist eine mehr oder wenige einheimische :mrgreen: . Die haben nur damals bei der Bestimmung ein Riesenkuddelmuddel veranstaltet. Auf gut deutsch, die waren zu blöd den richtigen Namen zur Beschreibung zu verwenden bzw. überhaupt einen Namen zu finden :pfeif:

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Wiesen-Schnecken versus Garten-Schnecken

#6

Beitrag von unkrautaufesserin » Fr 17. Okt 2014, 15:16

Zurück zur eigentlichen Frage: die hellen, "glasigen" Exemplare sind die gleiche Spezies, nur eine durch Auslese begünstigte Farbvariante.
Wenn die Schwarzen im Gemüsebeet nicht "weggehen", fühlen sich die Nützlinge im Beet vielleicht nicht so heimisch...

Liebe Grüße, M.

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Wiesen-Schnecken versus Garten-Schnecken

#7

Beitrag von DieterB » Fr 17. Okt 2014, 17:03

Ich hab vergessen zu sagen, dass ich in Sued-Portugal lebe. Ich muss das wohl mal ins Profil schreiben.
Adjua hat geschrieben:Die schwarze Nacktschnecke ist eine einheimische Nacktschnecke, die braune eine erst kürzlich zugewanderte (anscheinend doch nicht aus Spanien). Bei mir sind beide Arten überall, wobei es früher im Jahr mehr schwarze gibt, später im Jahr dann mehr braune.
Das erstaunt mich. Bei uns sind die schwarzen ausschliesslich auf der Wiese (und den Haengen), wogegen die braunen ausschliesslich im Garten sind.

Die braunen sind das ganze Jahr im Garten aktiv, weil der natuerlich im Sommer bewaessert ist, wenn hier alles in der Natur austrocknet. Die schwarzen ueber-Sommern scheinbar in Erdloechern (z.T. Ameisengaengen), um dann mit dem ersten Regen im Oktober an die Oberflaeche zu kommen. Die braunen graben sich am Tag, wenn es warm wird, in die lockere Erde und kommen erst nachts an die Oberflaeche.

Demnach hat die verschiedene Faerbung also nichts mit der Ernaehrung zu tun, sondern damit, dass die beiden Schnecken-Arten andere Strategien haben, die Trockenheit zu ueberleben. Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube, dass die schwarzen die Trockenzeit ueberleben, indem sie sich von Wurzeln oder Ameisen-Vorraeten ernaehren; vielleicht essen die sogar die Ameisen-Eier. Davon duerfte es einen grossen Vorrat bei uns geben.
Die braunen schmecken angeblich bitterer, weswegen sie vielen einheimischen natürlichen Feinden nicht schmecken.
Das wuerde erklaeren, warum die Kroeten sich vorwiegend bei den schwarzen Schnecken auf der Wiese aufhalten. Ich hab alles versucht die Kroeten in den Garten zu locken (Wasserbaeder aufstellen, usw.), aber die wollen einfach nicht.
aron hat geschrieben:Aber, DieterB, was meinst du mit besser schmecken, hast du vor , die zu essen?LG
Nein, ich meinte damit, dass die schwarzen Schnecken den Kroeten offensichtlich besser schmecken. Ich esse gerne Weinbergschnecken, aber an Nacktschnecken hab ich mich noch nicht getraut. Gibt es jemand der Erfahrung mit Nacktschnecken als Nahrung hat?
fuente hat geschrieben:Da wunder ich mich aber sehr, dass es bei dir Nacktschnecken gibt. Bei uns gibt es nur Häusleschnecken und die kenne ich alle beim Namen.
Wir haben auch Gehaeuse-Schnecken, aber die braunen und schwarzen Nacktschnecken sind eine echte Plage. Das kann vielleicht daran liegen, dass unser Grundstueck in einer Talsenke liegt und dadurch auch in der Trockenzeit mehr Vegetation und Nacht-Feuchtikeit hat als Grundstuecke, die oben auf der Eben liegen.

Die schwarzen sind mit egal, solang sie nicht in den Garten kommen. Aber die braunen wuerden fast alle Setzlinge wegfressen, wenn ich nicht fast jede Nacht auf Schneckenjagt gehen wuerde. Ich hab festgestellt, dass das an dem Gemuese liegt. In einigen Gaerten habe ich fast keine Schnecken, obwohl ich mulche. In den Gaerten, in denen ich Probleme mit Schnecken habe, habe ich mal Meerrettich angebaut. Ich mag zwar gerne Meerrettich, aber er kommt bei uns nur selten auf den Tisch. Deshalb steht der das ganze Jahr im Garten als Nahrungsquelle fuer Schnecken ueber und unter der Erde. Die koennen sich am Tag leicht in die lockere Erde unter dem Meerrettich bohren. Das sieht manchmal aus wie gepfluegt.
unkrautaufesserin hat geschrieben:Zurück zur eigentlichen Frage: die hellen, "glasigen" Exemplare sind die gleiche Spezies, nur eine durch Auslese begünstigte Farbvariante.
Also doch diegleiche Spezies! Kann die Auslese etwas mit der Nahrung zu tun haben, wie ich anfangs vermutete?
Wenn die Schwarzen im Gemüsebeet nicht "weggehen", fühlen sich die Nützlinge im Beet vielleicht nicht so heimisch...
Nein, die schwarzen gehen nicht in den Garten. Der Garten ist fest in der Hand der glasigen.

lg. Dieter

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Wiesen-Schnecken versus Garten-Schnecken

#8

Beitrag von Mika » Fr 17. Okt 2014, 17:18

So jetzt wird es kompliziert, Obacht :mrgreen:
Hat die schwarze Schnecke einen roten Saum? Dann ist es eine Farbvarietät von der Roten Wegschnecke (Arion rufus). Wenn nicht, ist es die schwarze Wegschnecke Arion ater. Vorausgesetzt sie haben ein Atemloch vorne und nicht hinten am Mantelschild wie Limax. Ich kann das bei Deinem Bild leider nicht genau erkennen. Aber guck selber nach http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... nidae.html.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“