Zaun gegen Rehe, wie hoch muss er sein?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Zaun gegen Rehe, wie hoch muss er sein?

#11

Beitrag von Adjua » Sa 11. Okt 2014, 09:13

Hat von euch schon jemand Erfahrung mir Duftzäunen?

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Zaun gegen Rehe, wie hoch muss er sein?

#12

Beitrag von parson » Sa 11. Okt 2014, 09:22

...nur vom Hörensagen: senkt deutlich die Wildunfälle auf den betroffenen Straßen, verhindert sie aber nicht...Windrichtung und -stärke soll stark beeinflussen; mußt halt in Abständen Latten o. ä. für den Schaum einschlagen um den Garten und in regelmäßigen Zeitabständen erneuern, da sich der 'Duft' verliert...
Weiß ich vom Förster, der das Zeug benutzt und sich schon optimistisch äußerte.
Einen Versuch wär's wert!
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Zaun gegen Rehe, wie hoch muss er sein?

#13

Beitrag von Kleinbauer.nl » Sa 11. Okt 2014, 10:08

2 m hohe Zäune sind einfach hässlich. Letzten Sommer haben die Rehe auch mein Gemüsegarten geplündert. Ich schütze jetzt meine Gemüsebeete mit auf Bambusstäbe gespannte Vogelschutznetze, hat bestens funktioniert, ist einfach an zu legen, und hat bestens funktioniert. Ich weis dass, wie jedes Jahr, wieder 3-4 Rehe bei mir im Garten überwintern. Meine riesige Kirschlorbeersträucher können es vertragen. Neu angepflanztes schütze ich auch mit Vogelschutznetze.
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Zaun gegen Rehe, wie hoch muss er sein?

#14

Beitrag von Adjua » Sa 11. Okt 2014, 16:59

Kleinbauer.nl hat geschrieben:2 m hohe Zäune sind einfach hässlich. Letzten Sommer haben die Rehe auch mein Gemüsegarten geplündert. Ich schütze jetzt meine Gemüsebeete mit auf Bambusstäbe gespannte Vogelschutznetze, hat bestens funktioniert, ist einfach an zu legen, und hat bestens funktioniert. Ich weis dass, wie jedes Jahr, wieder 3-4 Rehe bei mir im Garten überwintern. Meine riesige Kirschlorbeersträucher können es vertragen. Neu angepflanztes schütze ich auch mit Vogelschutznetze.
Hast du die Konstruktion noch stehen bzw. ein Foto davon?

pumalina
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Nov 2012, 20:23
Wohnort: Elpersbüttel

Re: Zaun gegen Rehe, wie hoch muss er sein?

#15

Beitrag von pumalina » Sa 11. Okt 2014, 22:41

Vielen Dank für eure Antworten :) ich lass mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Zaun gegen Rehe, wie hoch muss er sein?

#16

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 11. Okt 2014, 23:33

Hier hat es an den elend langen Kreis- und kleineren Bundesstraßen ne Menge CDs in den Randbäumen, und die Duftschaumhölzer am Bankett.
Die sind aber eher dafür, das Wild darauf aufmerksam zu machen, daß sie da bitte nicht grad am Bankett fressen sollen.
Ob das was nützt? Eher nicht - ich hab erst seit meinem Umzug hierher (NDS) tagsüber überhaupt Rehe auf den Äckern gesehen - im Sauerland-Fichtenland mußte man nur in der Dämmerung auf Rehe aufpassen, und hier rennen die auch tagsüber hemmungslos rum.
Wildunfälle sind hier übrigens eher mit Wildschweinen, nicht mit Rehen, wegen der Maisäcker fürs Biogas..... :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Zaun gegen Rehe, wie hoch muss er sein?

#17

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 12. Okt 2014, 18:16

Bei Erdbeeren, Ribisel, und Jungbäumen hilft Schafwolle an den Spitzen gegen Verbiss (Wer will schon Wolle zwischen den Zähnen?)
Im Sommer sind Rehe nicht das große Problem , eher im Winter und Frühjahr. Hat man Wintergemüse stehen (Rosenkohl, Lauch usw.), kann man sicher ein, dass das ungeschützt nicht zum eigenen Verzehr bestimmt ist :mrgreen: . Jungbäume werden gnadenlos im Frühjahr von den Böcken maltretiert wenn sie den Bast vom Gewei schaben. Ungeschützt ist die Überlebenschance sehr gering.
Großflächige Gemüsegärten nicht unter 180 cm einzäunen, bei zeitweiligem Schutz geht auch ein E- Zaun.

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Zaun gegen Rehe, wie hoch muss er sein?

#18

Beitrag von Kleinbauer.nl » Do 16. Okt 2014, 20:35

Ich schütze mein Gemüse gegen Rehe mit Vogelschutznetze, klappt bestens
Meine Lösung gegen hungeriche Rehe
Meine Lösung gegen hungeriche Rehe
DSCI0080.JPG (250.09 KiB) 3595 mal betrachtet
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Zaun gegen Rehe, wie hoch muss er sein?

#19

Beitrag von Fred » Di 4. Nov 2014, 05:21

Wolf Dieter Storl schreibt dazu in seinem Buch zur Selbstversorgung, daß er sich gegenüber dem Förster wunderte weshalb er in seinem abgelgenen Garten direkt am der Wald keine Probleme mit Rehe hat, während im Dorf ständig davon berichtet wird. Nachdem der Förster seinen Garten angesehen hatte, hat er Ihn auf den Wall an Brennesseln hingewiesen, der entlang seines niederen Zaunes gewachsen ist.
Am Bauch haben die Tiere ein dünnes Fell, sie gehen daher nicht gerne durch Brennesseln. Solange es im Dorf leichter erreichbares gibt, sei sein Garten vor diesen Tieren sicher.

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Zaun gegen Rehe, wie hoch muss er sein?

#20

Beitrag von Andreas75 » Do 13. Nov 2014, 03:27

Hallo Fred,

zwar kein Reh, und ich will es auch nicht aus dem Garten raus haben, aber die Situationsanalyse des Försters ließ gerade eine Frage in mir aufkeimen...
Steht in dem Buch auch was darüber, dass eine "Brennnesselhecke" auch den Fuchs aus dem Garten fernhält?

Ich habe hier nämlich eine ziemlich gesunde und artenreiche Mäusepopulation, wenn ich das so überblicke, will aber im Außenbereich nicht mit Gift zu Werke gehen, auch Schlagfallen lieber nicht, weil Kröten, Frösche und Rotkehlchen unterwegs. Mauswiesel verirren sich nur höchst selten mal hierher, meine Hühner jagen keine Mäuse (füttere sie zu ausgewogen), und daher fänd' ich es schon reichlich Klasse, wenn Meister Reinecke nicht nur des Winternachts (wo ja keine Brennnesseln brennen) das Grundstück überqueren/ betreten würde, sondern auch dann und wann zur restlichen Zeit des Jahres.
Katze und Marder graben der Beute nämlich nicht nach, Fuchs schon (Hühnerstall ist sicher)...

Halten Brennnesselwälle also auch anderes Getier außer Rehe draußen?
Möchte nächstes Jahr nämlich für die Hühner gerne ein paar Runkeln anbauen, und mit den aktuellen Mäusen sehe ich dem Vorhaben eher mit gemischten Gefühlen entgegen.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“