Mangold befallen

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mangold befallen

#11

Beitrag von Thomas/V. » Do 31. Jul 2014, 16:36

ich würde auf Fäulnis tippen, sieht fast genau so aus wie bei den Kartoffeln die Braunfäule
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Mangold befallen

#12

Beitrag von Mika » Do 31. Jul 2014, 17:24

Die Kraut- und Braunfäule kann es nicht sein, denn laut Wiki befällt der Pilz " eine Reihe von Nachtschattengewächsen (Solanaceae) und vereinzelte Vertreter aus den Familien der Korbblütler (Asteraceae), Convolvulaceae und Nyctaginaceae. " http://de.wikipedia.org/wiki/Phytophthora_infestans .

Es gibt bei der Gattung Phytophthora extrem viele Arten, aber anscheinend keine, die auf Mangold geht...

Ich dachte es konnte eben falscher Mehltau sein. Weil " der Falsche Mehltau an Spinat (Peronospora farinosa f. sp. spinaciae) tritt gelegentlich während feuchter Witterungsperioden auf. Der Erreger kann auch die Blätter der Roten Beete und Futterrüben befallen." Und "Die Blätter wölben sich blasig auf und werden an diesen Stellen hell." http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen. ... r-mehltau/

Kanns des sein?

Oder, grad gefunden, dieses Kackviech, die Rübenfliege (Pegoma hyoscyami)?
Das Schadbild schaut verdächtig damach aus... http://en.wikipedia.org/wiki/Pegomya_hyoscyami

Fragen über Fragen... :rot:

Benutzeravatar
Delikat
Beiträge: 70
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:22
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Dreifreistaateneck

Re: Mangold befallen

#13

Beitrag von Delikat » Do 31. Jul 2014, 20:09

Rübenfliege würde ich sagen. Habe ich bei unserem Mangold letztes Jahr auch gehabt. Dieses sind wir bisher verschont geblieben.

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Mangold befallen

#14

Beitrag von sybille » Do 31. Jul 2014, 20:21

Ich hatte das letztes Jahr auch am Mangold und würde anhand der Fotos auf Rübenfliege tippen. Die befallenen Blätter habe ich großzügig abgeschnitten und verwertet.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Mangold befallen

#15

Beitrag von Mika » Fr 1. Aug 2014, 11:27

Kann man was gegen das blöde Viech machen? Ich habe alle befallenen Blätter entfernt und es scheint jetzt nicht mehr soviel kaputt zugehen. Allerdings würde ich auch gerne mal was vom Mangold haben... :motz:

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Mangold befallen

#16

Beitrag von becks » Fr 1. Aug 2014, 11:38

meine Stellen sahen übrigens ähnlich aus, ein bisschen heller und grauer, aber meine Blätter sind auch vornehmlich grün mit roten Blattadern, nicht so dunkelt wie deine.

ich habe die befallenen Blätter einfach entfernt und auf den Kompost geschmissen (20m entfernt), seitdem konnte ich das eindämmen. Seit den Regenfällen ists auch besser geworden, vllt haben die Güsse ein paar Fliegen abgewaschen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Mangold befallen

#17

Beitrag von Mika » Fr 1. Aug 2014, 11:47

Ich hab ja auch ökobiomüslispezial Magold :grinblum: Ich hab die Blätter nicht in den Kompost (traue ich mich nicht, nicht daß da noch Viehzeug rauskomt), sondern gleich "richtig" weggeschmissen. Kann man diese Fliege vielleicht mit Knoblauchpflanzungen dazwischen oder so vergraulen?

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“