Unbekannter Puffbohnen-Vernichter

Antworten
Obi-Wan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 22:41

Unbekannter Puffbohnen-Vernichter

#1

Beitrag von Obi-Wan » Mo 28. Jul 2014, 23:37

Hallo liebe Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe dieses Jahr wieder Puffbohnen angebaut, und nachdem ich zwei Jahre lang nur wenig Erträge dabei hatte und teilweise massiven Blattlausbefall, sah es dieses Jahr sehr gut aus. Kaum eine Laus und massenweise schöne Hülsen. Beim Ernten kam dann aber die Ernüchterung. Ungefähr 80% der Bohnen wiesen kleine Bohrlöcher auf. Beim Öffnen dieser Bohnen lies sich darin jeweils eine kleine, schleimige Larve finden. Manche waren auch schon verpuppt. Jedenfalls war beinahe die komplette Ernte damit ruiniert... :(
Mein erster Verdacht war Ackerbohnenkäfer, aber das stellte sich als falsch heraus. Stattdessen schlüpfen aus den Bohnen kleine Tiere, die ameisenartig aussehen, aber beflügelt sind. An allen befallenen Bohnen befindet sich ein kleines Bohrloch, wo sich wohl die Larve reingefressen hat, und später dann ein etwas größeres Loch, wo die fertigen Tiere sich den Weg ins Freie suchen.
Ich habe jetzt schon eine Weile recherchiert, konnte aber nichts dazu finden. Weiß jemand, was das für Biester sind und was man da machen kann?
Ich packe mal zwei Aufnahmen mit dran...
tier.jpg
tier.jpg (212.48 KiB) 1643 mal betrachtet
tier2.jpg
tier2.jpg (181.8 KiB) 1643 mal betrachtet

Manfred

Re: Unbekannter Puffbohnen-Vernichter

#2

Beitrag von Manfred » Di 29. Jul 2014, 06:11

Bei den eigentlichen Schädlingen dürfte es sich um Erbsenwickler oder Bohnenkäfer handeln. Vergleiche mal hiermit:
http://bodenfruchtbarkeit.org/616.html

Das auf deinen Bildern sind Schlupfwespen die ihre Eier parasitär in/auf die Schädlingslarven legen. Die Wespenlarven fressen die Käferlarven von innen auf.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unbekannter Puffbohnen-Vernichter

#3

Beitrag von 65375 » Di 29. Jul 2014, 06:20

Hab mal ein bißchen im Netz gestöbert, aber Dein Tierchen nicht gefunden.
Dabei hab ich mit Erstaunen erfahren, daß Vicia faba L-Dopa enthält! War mir bisher nur aus "Zeit des Erwachens" bekannt, und ich habe es unhinterfragt für eine synthetisches Psychopharmakon gehalten.
Wieder was gelernt!

Manfred hat gleichzeitig geantwortet und natürlich eine verblüffende Antwort parat!

Obi-Wan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 22:41

Re: Unbekannter Puffbohnen-Vernichter

#4

Beitrag von Obi-Wan » Di 29. Jul 2014, 18:50

Danke Manfred, darauf wäre ich wohl nie gekommen. Die Seite war auch sehr informativ.

Sieht also ganz nach Bohnenkäferbefall aus. Ist natürlich schon mal toll, dass die Schlupfwespen den Großteil der sich entwickelnden Käfer platt gemacht haben. Fragt sich bloß, warum ich dieses Jahr einen derart großen Befall hatte, ich konnte fast die gesamte Ernte wegschmeißen. Die letzten beiden Jahre hatte ich vielleicht mal 2-3 angebohrte Bohnen dabei.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“