kleine schwarze Käfer

Antworten
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

kleine schwarze Käfer

#1

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 28. Jul 2014, 16:51

Moin,
ich hab eine Käferinvasion im Garten! So kleine dunkelgrau bis schwarze Viecher, ca. 1 mm lang. Ähnlich wie Rapskäfer. Die sitzen vorwiegend in Trauben auf den Stengeln, bisher an den ausgeschossenen Radieschen und im Kohlrabi. Alles andere lassen sie in Ruhe. Fliegen können sie auch. Hat jemand eine Ahnung, was das um diese Jahreszeit sein könnte, damit ich mal anfangen kann zu suchen (im Internet)?
Vielleicht krieg ich ja ein Foto eingestellt :aeh: Hab's nicht so mit der Technik.

Danke,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Manfred

Re: kleine schwarze Käfer

#2

Beitrag von Manfred » Mo 28. Jul 2014, 17:15

Wenn sie auf den Blüten der Kohlgewächse hocken würde ich im ersten Ansatz vermuten, dass sie nicht nur wie Rapsglanzkäfer aussehen, sondern auch welche sind?

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: kleine schwarze Käfer

#3

Beitrag von sybille » Mo 28. Jul 2014, 19:16

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: kleine schwarze Käfer

#4

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 28. Jul 2014, 22:04

Nee, Rapskäfer kenne ich. Ich glaube, das sind schwarze Blattläuse, die hab ich vorher noch nie gesehen.
Diese hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Bohnenlaus

Heute saßen sie im Mangold :sauenr_1:

PS: Schmierseifenlösung gestern hat sie komplett vertrieben, aber auf erntereifem Blattgemüse? Na ja, lassen sich immerhin gut abspülen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: kleine schwarze Käfer

#5

Beitrag von Mika » Di 29. Jul 2014, 10:24

Oh ich hab dieses Jahr schwarze, grüne und rote Blattläuse... bunt und in Farbe... :ua: ich bin dagegen mit dem Gartenschlauch vorgegangen. Das fuktioniert ganz gut, wenn man es jeden Abend macht. Den Ameisen war das auf Dauer zu blöd und sie haben ihre Haustiere woanders angesiedelt. (Auf irgendwelchem Blumengrünzeugs, da stört es mich nicht).

P.S. Dafür habe ich dieses Jahr auch viele Marienkäferlarven :grinblum:

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“