Ringelnatter

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Ringelnatter

#1

Beitrag von Kleinbauer.nl » Sa 5. Jul 2014, 08:41

Vor 14 Tagen habe ich ein Ringelnatter im Garten entdeckt. Das hat mich erst keine große Sorgen bereitet, abgesehen davon das er auch mal gerne in mein Teichfilter haust. Und das er vielleicht auch mal Fische verspeist muss ich wohl mit leben. Ist ja auch egal ob ein Ringelnatter zum Mittag kommt, oder der Fischreiher zum Frühstück. Allerdings ist jetzt ein(e) Zweite(r) aufgekreuzt. Jetzt ist es die Frage: zwei Ringelnatterinnen, oder zwei Ringelnatteriche? Oder was ich befürchte ein Pärchen. es ist schön wenn sich Wildtiere im Garten ansiedeln. Am Teich Kröten, Frösche, Molche. Jeden Winter unsere drei Rehe die bei uns überwintern. Aber ein Ringelnatter-Pärchen? Der Gedanke das mein Garten zum Schlangengrube wird bereitet mich doch ein wenig sorgen. :hmm:
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ringelnatter

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 5. Jul 2014, 09:16

Ringelnattern fressen auch Mäuse! :)

Wir haben recht viele im Teich, sie vermehren sich aber normalerweise nicht extrem - vielleicht trägt da auch der Reiher zu bei.
Angst haben braucht man vor denen sicher nicht - sind ungiftig und beißen eigentlich keine Menschen. :wink_1:

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Ringelnatter

#3

Beitrag von Kleinbauer.nl » Mo 11. Aug 2014, 09:25

Ich bin meine Ringelnatter los!, Ich hatte wegen Wühlmäuse so ein Solar-Piepgerät im Beet gestellt, um die Wühlmäuse zu vertreiben, ist auch gelungen, und damit auch die Ringelnatter vertrieben.
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Melusine

Re: Ringelnatter

#4

Beitrag von Melusine » Mo 11. Aug 2014, 10:00

Schade drum.Sie sind eher nützlich als schädlich.
Meine Wühlmäuse waren eher taub.Sie ließen sich durch das Solarpieps ding nicht stören.
Sie fanden nur andere Futterquellen.Im Winter wirst Du es merken!

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Ringelnatter

#5

Beitrag von Mika » Mo 11. Aug 2014, 10:23

Ringelnattern sind absolut super :)
Die sind völlig harmlos (stehen auch unter Naturschutz) und fressen ziemlich viele Mäuse.
Meine hatten nur die dämliche Angewohnheit ihre Eier in meinen Kompost zu legen. Wenn ich es nämlich nicht rechtzeitig geschafft hatte den Kompost umzusetzen, mußte ich halt warten.. :pfeif:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Ringelnatter

#6

Beitrag von moorhexe » Mo 11. Aug 2014, 10:24

ina maka hat geschrieben:Ringelnattern fressen auch Mäuse! :)

Wir haben recht viele im Teich, sie vermehren sich aber normalerweise nicht extrem - vielleicht trägt da auch der Reiher zu bei.
Angst haben braucht man vor denen sicher nicht - sind ungiftig und beißen eigentlich keine Menschen. :wink_1:

ich hoffe, kleinbauer,nl, du kannst dich mit den ringelnattern noch anfreunden.
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/amp ... 04985.html

ich bedaure sehr, daß du das thema in " schädlinge bekämpfen "eingestellt hast.

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Aug 2014, 19:48

Re: Ringelnatter

#7

Beitrag von Stefano » Di 19. Aug 2014, 19:58

Wir hatten auch mal eine. Das Mäuseproblem war damit erledigt. Wir sind glücklich!

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Ringelnatter

#8

Beitrag von Kleinbauer.nl » Mi 20. Aug 2014, 09:25

Das Ringelnatter keine Schädlinge (außer vielleicht aus der Sicht der Mäuse) habe ich jetzt auch begriffen. Man lernt nicht aus.
Aber wenn sich diese niedliche Reptilien mein Teichfilter als Wohnhöhle aussuchen, und damit den Auslauf verstopfen und das Filter überläuft finde ich das nicht so lustig. Ich könnte meine fische aus dem Teich entfernen, dann brauche ich auch kein Filter mehr. Aus meiner Sicht das Ökologische sinnvollste. Aber......wenn ich sehe wie meine Enkel sich stundenlang an die Fische erfreuen stecke ich in der Zwickmühle. Auch der Reiher bringe ich um ein bequemes Frühstück. unser "Ziergarten" ist ein ideales Versteck für Ringelnatter weil unter sämtliche Hecken- und Ziersträucher alles mit Bodendecker bepflanzt ist. Und wenn mir dann bei der Gartenarbeit ein Ringelnatter fast über die Füße schlängelt bekomme ich, obwohl die so harmlos sind, eine Gänsehaut. Da unser Garten direkt an ein Acker grenzt haben wir sowieso schon eine Art von Streichelzoo. Rehe die bei uns überwintern, Ein Fasan der morgens seine scheibe Toastbrot fordert, Kaninchen die mit den Maulwürfe um die Wette buddeln. Da ist kaum noch Platz für uns Gärtner :haha:
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Manfred

Re: Ringelnatter

#9

Beitrag von Manfred » Mi 20. Aug 2014, 09:41

Dann hilft wohl am ehesten ein Gitter vor dem Filter. :lol:

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Ringelnatter

#10

Beitrag von Kleinbauer.nl » Mi 20. Aug 2014, 14:50

Mönsch Manfred, die Idee ist gar nicht so abwegig, ein kleines Stück Karnickeldraht vorm Auslauf ist schnell gebastelt :)
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“