Wie Erdbeeren sichern?

Benutzeravatar
Urtica
Beiträge: 69
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:34

Re: Wie Erdbeeren sichern?

#11

Beitrag von Urtica » Mi 11. Jun 2014, 23:09

Heute habe ich einen Amselvater beobachtet, wie er inmitten meines Erdbeerbeetes sein dickes Amselküken gefüttert hat, das gierig den Schnabel aufgesperrt hat. War sehr süß und hat mich an meine Kinder denken lassen, als sie noch ganz klein waren... :aeh:
Ich habe jetzt schon mal Netze (auch auf Bambusstäben, mit Flasche draufgestülpt) über den Beerenbüschen, die Johannisbeeren werden mir somit zumindest schon mal nicht alle flöten gehen.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Wie Erdbeeren sichern?

#12

Beitrag von kaliz » Do 12. Jun 2014, 11:04

Interessant, dass Ihr alle so Probleme mit Amseln habt. Wir haben hier auch viele Amseln, aber die interessieren sich ausschließlich für Würmer und Insekten, Erdbeeren finden sie komplett uninteressant. Offenbar haben sie wohl von Region zu Region unterschiedliche Essgewohnheiten. Meine Schwiegereltern können nie Holunderbeeren ernten weil sie von den Vögeln komplett abgefressen werden, bei uns schaut kein Vogel die Holunderbeeren auch nur schräg an.

Benutzeravatar
Urtica
Beiträge: 69
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:34

Re: Wie Erdbeeren sichern?

#13

Beitrag von Urtica » Do 12. Jun 2014, 12:01

Nein an die Holunderbeeren gehen die nicht. Ich habe hier aber immer sehr viele Amseln auf dem Grundstück. Viele viele Nester und ich kenne sozusagen jedes dicke Küken persönlich. Die dürfen auch gerne bei mir fressen aber eben nicht alles. Bin gerade am Unkrautzupfen, packe dann noch mal neues Stroh unter die Beeren und werde dann alles mit Insektenschutznetz abdecken. Ein kleines Beet lasse ich frei.

Benutzeravatar
Urtica
Beiträge: 69
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:34

Re: Wie Erdbeeren sichern?

#14

Beitrag von Urtica » Do 26. Jun 2014, 22:07

Noch mal danke für die Tipps mit Insektenschutz/-Moskitonetz! Wir haben jetzt jede Menge Erdbeeren ohne Fraßspuren. Mal ein kleiner Mäusehaps o.ä. - aber die Amseln bleiben weg bzw. halten sich an Würmer und co. :)
Dateianhänge
8.JPG
8.JPG (225.35 KiB) 1344 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“