Kranke Tomaten

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kranke Tomaten

#11

Beitrag von Thomas/V. » So 18. Mai 2014, 19:13

bis auf die etzten 2 stehen - natuerlich - alle Tomaten im Freien
Ist vielleicht ein bissl zeitig gewesen, die raus zu pflanzen. Die letzten 2 Wochen waren schon ganz schön extreme Temperaturunterschiede.
Vielleicht ist es doch nur eine Streßreaktion und die werden kommende Woche wieder. Soll ja jetzt warm und sonnig und nachts nicht mehr so kalt werden.

Evtl. liegt es auch an der Sorte. Ich habe eine Sorte, da sehen die jungen Blätter oftmals auch so aus, nur nicht so extrem. Die Pflanzen wachsen aber ganz normal. Ich hab mal gelesen, das es solche Sorten gibt, wo die Blätter oft so spillrig aussehen. Erst wenn sie älter sind, werden sie glatter.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kranke Tomaten

#12

Beitrag von Adjua » So 18. Mai 2014, 19:33

Keine Ahnung, ob sie sich nochmal erfangen, mir fehlt da wirklich die Erfahrung.

Schau mal da: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Tomaten/Schadbilder

Schadbild schopfartige Gipfeltriebe bei Überdüngung.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Kranke Tomaten

#13

Beitrag von poison ivy » So 18. Mai 2014, 20:36

Danke, Adjua
den Link heb ich auf,
gute Seite
Thomas/V. hat geschrieben:
Ist vielleicht ein bissl zeitig gewesen, die raus zu pflanzen.
nicht doch,
bei mir war der letzte Frost heuer recht spaet, in der vorletzten Maerzwoche

bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: Kranke Tomaten

#14

Beitrag von bioke » Mo 19. Mai 2014, 07:58

Tomaten können unterhalb einer bestimmten Temperatur nicht wachsen, sie können mit ihren Enzymen einige Stoffe schlichtweg nicht herstellen. Wenn diese Temperatur nicht oder nicht oft genug erreicht wird, dann fehlen einige Bausteine (ähnlich wie bei Nährstoffmangel) und die Pflanzen sehen an den Trieben genau so aus. Es wäre also kein richtiger Frostschaden durch zerstörtes Gewebe, sondern ein sogenannter Kälteschaden. Wenn es das sein sollte, dann wäre also alles in Ordnung und bei steigenden Temperaturen erholt sich das verkrüppelte Gewebe weitgehend.
Grüße bioke

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Kranke Tomaten

#15

Beitrag von ahora » Mo 19. Mai 2014, 08:44

Adjua hat geschrieben:Einkringeln ist ja noch nicht schlimm, sondern einfach ein Stressysmptom. Hatte ich auch schon, Pflanze hat sich wieder erfangen. Gibt aber auch einen Virus, der solches verursacht. Eine begnadete Diagnostikerin hier im Forum ist Ahora.
Danke Adjua,

habe den Thread erst heute morgen entdeckt - und bin mit meinem Latein auch am Ende. Also bleiben nur Spekulationen

Das ganze sieht sehr interessant aus. Überdüngung schließ ich aus. Ein Virus, der gleichzeitig gleichmäßig alle Pflanzen befällt, ist auch eher unwahrscheinlich.
Frost oder Kälte schließe ich auch aus.

Dass die Pflanzen mit einem Herbizid in Kontakt gekommen sind, wäre eine Möglichkeit, in einer sehr großen Verdünnung. Was ist mit dem Mist, woher ist der, welche Chemikalen - Entwurmungsmittel etc., Medikamente wurden dort eventuell eingesetzt? Wurde das Gewächshaus zuvor gereinigt? Eventuelle Reinigungsmittelrückstände?

Irgendwas hat ganz gravierend die Entwicklung gehemmt, die Zellen folgen nicht mehr ihrem eigentlichen Bauplan. Daher nehme ich an, dass irgendeine Chemikalie auf die Pflanze eingewirkt hat, da man ja wahrscheinlich eine radioaktive oder anderweitige Bestrahlung ausschließen kann. Zierpflanzen und Nutzpflanzen werden durch radioaktive Bestrahlung dazu gebracht sich zu locken etc. http://www.sueddeutsche.de/wissen/zucht ... .1270439-2

Alles in Allem :aeh:

Ich würde bei einer Pflanze alle entarteten Pflanzenteile entfernen und mir die weitere Entwicklung anschauen. Die restlichen in die Mülltonne.

Ein Teil meiner Pflanzen wurde vor einigen Wochen Opfer eines unfreiwilligen Experimentes. Mein spanischer Nachbar hat einen Pool bauen lassen und den Spülauslauf direkt an meine Grundstückgrenze gelegt - sowas gibt es nur in Spanien. Innerhalb weniger Stunden waren die meterlangen Rankpflanzen rabenschwarz, es begann ganz oben an der Triebspitze und ging von da aus immer weiter nach unten. Alle grünen Triebe starben ab. Was ich am liebsten mit meinem Nachbarn gemacht hätte, können die sich vorstellen, die mich schon länger kennen :pfeif: . Na ja ich habe ihn beigezerrt und zusammengeschiessen, erstmal, er hat den den Abfluß in eine andere Richtung verlegt. (Wir sind nicht der Kanalisation angeschlossen, d.h. er hätte eigentlich gar keine Baugenehmigung für den Pool bekommen dürfen :roll: ) Neulich sehe ich, wie aus der kahlen Pflanze neue zumindest optisch gesunde grüne Blätter treiben. Wirklich erstaunlich.

lg Ahora

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Kranke Tomaten

#16

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 21. Mai 2014, 22:03

Poison Ivy,

ich meinte die Pflanzen auf dem Foto. Die sind von Dir, ja?
Und ich hatte Dich so verstanden, Du hättest sie ins Gewächshaus gepflanzt?

Wenn sie im Freiland stehen, ist Kälteschaden am Wahrscheinlichsten. Der verwächst sich aber, auch ohne chirurgische Eingriffe.

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Kranke Tomaten

#17

Beitrag von poison ivy » Do 22. Mai 2014, 00:47

Liebe M

meine Tomaten stehen in Freien
und Kaelteschaden ist denkbar unwahrscheinlich
ich wohne nicht im frostigen Deutschland

interessanterweise haben sich die meisten meiner Tomatenpflanzen fuer ueberleben entschieden
sind hueft- bis schulterhoch und haben weitgehend normale Blaetter nachgeschoben

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Kranke Tomaten

#18

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 22. Mai 2014, 21:10

Ich rede immer noch von den Tomaten auf dem Bild, die sind von Naturfreund.

Tomaten sind ziemlich zähe Dinger, mir hat mal eine Schnecke noch 2 cm überm Boden übriggelassen, und sie hat hier im kalten Gebirge trotzdem noch gefruchtet!

Liebe Grüße, M

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Kranke Tomaten

#19

Beitrag von Kleinbauer.nl » Mo 26. Mai 2014, 15:27

Bei mir sind die erste Tomaten auch erfroren, die neue bekamen zuerst Mehltau, nachdem ich die gespritzt habe, werden die neu austriebe gelb
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Kleinbauer.nl
Beiträge: 169
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 14:58
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Kranke Tomaten

#20

Beitrag von Kleinbauer.nl » Fr 20. Jun 2014, 10:17

An meine Tomatenpflanzen (Harzfeuer) haben sich kleine, circa 10 cm lange Triebe gebildet. Keine Geiztriebe. Die setzen jetzt Blüten an, aber die können unmöglich Tomaten tragen. Soll ich die abkneifen?
Die dümmste Bauern haben die dickste Kartoffeln, Kleinbauern weniger

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“