Kalkbrut

Antworten
Ullerich
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:14

Kalkbrut

#1

Beitrag von Ullerich » Do 15. Mai 2014, 14:33

Mist,

ich hab bei einem von 4 Völkern festgestellt, dass in einigen Bruträhmichen Waben mit weißen eingetrockneten Mumien drin sind. Ich hab jetzt eruiert, dass es bisher nur eingeschlechtlch ist, wenn die Mumien weiß sind und sich noch keine Sporen bilden. Ich hatte jetzt schon angefangen davon einen Ableger zu ziehen und habe den Honigraum drauf. Ich hatte mich erst als ich wieder zuhause war mit der Geschichte befasst. Ist noch nicht zu schlimm. Scheinbar arbeiten die Bienen auch schon dran, da sie die betroffenen Waben und Mumien abbauen und rauswerfen. Ich werde am Woe. den Honigraum wieder absetzen, die betroffenen Brutrahmen vernichten und die Beute an einem sonnigeren Platz stellen. Scheinbar war das Wetter zu feucht. Ziel ist die Temperatur im BIen zu optimieren und zu verengen.

Ansonsten war noch kein Einbruch von der Stärke des Volkes festzustellen.

Was mach ich mit dem Ableger? Abwarten? Vernichten tue ich ungern.

Vielleicht kriegen die Bienen und ich es wieder in den Griff.

Gruß Ullerich

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Kalkbrut

#2

Beitrag von Specki » Do 15. Mai 2014, 16:56

Hab selber noch keine Erfahrungen mit Kalkbrut, aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.lwg.bayern.de/bienen/info/kr ... l_0_16.pdf

ansonsten schau doch mal ins imkerforum und suche dort nach kalkbrut, da findest du bestimmt auch einige Tipps.

Gruß
Specki

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Kalkbrut

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Mai 2014, 21:45

Moin,
erstens die Beute besser isolieren (Gitterböden sind MIST - also zumachen), am besten mit 20mm Schilfrohrmatten einwickeln, und auch ne Isolierung unterm Deckel nicht vergessen.
Langfristig umweiseln auf eine andere Herkunft, und gucken, ob du nicht in einem Kälteloch mit den Beuten stehst.
Von Kalkbrutvölkern nicht nachziehen, wenn sie warm genug stehen.
Im Kälteloch würde ich es erst mal mit mehr Isolierung und weniger Raum versuchen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Ullerich
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:14

Re: Kalkbrut

#4

Beitrag von Ullerich » Fr 16. Mai 2014, 08:51

Die amtliche Seite kenn ich.

Mit den Schilfmatten und dem besser isolieren werd ich machen.

Ich hab den Ableger ja schon. Ich versuchs jetzt mal.

Auf jeden Fall morgen erst mal mit den Mumien raus.

Danke für die Hinweise.

Gruß Ullerich

Ullerich
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:14

Re: Kalkbrut

#5

Beitrag von Ullerich » Di 20. Mai 2014, 09:15

Am Woe. hab ich nachgeschaut. DIe Bienen haben die Sache fast schon selbst erledigt. Fast alle Mumien waren wieder draussen.

Auch beim Ableger siehts gut aus. Hab den Futterteig zwischen die Rähmchen des Ablegers gestopft.

Gruß R.U.

Ullerich
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 13:14

Re: Kalkbrut

#6

Beitrag von Ullerich » Di 20. Mai 2014, 09:15

Am Woe. hab ich nachgeschaut. DIe Bienen haben die Sache fast schon selbst erledigt. Fast alle Mumien waren wieder draussen.

Auch beim Ableger siehts gut aus. Hab den Futterteig zwischen die Rähmchen des Ablegers gestopft.

Gruß R.U.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“