Wespen entmutigen

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Wespen entmutigen

#11

Beitrag von Reisende » Mo 31. Mär 2014, 10:27

Minze hat geschrieben:Wenn eine Allergie besteht, ist das natürlich fatal. Trotz des berichte ich Dir aus meiner Erfahrung:

Ich lebe auch in einem Haus mit Holzverschalung und die Wespen haben sich auch bei uns niedergelassen. Die Tiere waren aber überhaupt nie aggressiv, niemand ist je gestochen worden. Wenn in einer Ritze ein Nest war, wird diese im nächsten Jahr nicht wieder besiedelt. D.h. die Wespen haben uns einige Jahre begleitet und seit drei Jahren gibt es am Haus keine Wespen mehr.
dem kann ich mich nur anschließen. hier waren letzten sommer 3 nester rund ums doppelhaus herum, und wir sind nicht mal ansatzweise belästigt worden. selbst draußen frühstücken etc war kein problem. hab ich darauf zurückgeführt, dass sie genug fressbares finden und deshalb nicht auf unsere wurst und marmelade angewiesen sind. unser kleiner teich wurde gern als tränke genutzt, ansonsten hab ich sie kaum zu gesicht bekommen.

meine schwiegereltern hatten mal ein nest im gartenschuppen, das war ein problem weil die sich jedesmal bedroht gefühlt haben, wenn man da was rausholen / reinstellen wollte. da sie nicht den ganzen sommer auf ihren schuppen verzichten wollten, haben sie es entfernen lassen. aber von einem menschen, der sie umsiedelt und nicht tötet.
das geht natürlich nur bei außenliegenden nestern.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 3018 gelöscht

Re: Wespen entmutigen

#12

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Fr 9. Mai 2014, 16:03

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen nützlichen Tipp geben... :schaf_1:
In meiner Gartenhütte vermehren sich explosionsartig die Wespennester. Es handelt sich um zwei offene ohne Hülle, mit Waben und jeweils zwei Wächtern dabei. Die beiden habe ich im letzten Winter entfernt, nun sind an genau derselben Stelle wieder zwei identische gebaut worden.
Was aber extrem ist, sind die etwa tennisballgroßen Hängenester, die täglich mehr werden. Vor zwei Wochen waren es zwei, mittlerweile sind es etwa 12, und zwar überall... an Dachbalken, an Türen, Fenstern, an den Wänden, alles im Innern der Hütte... so langsam wirds mir unheimlich! Habe ich auch noch nie erlebt...

Außer, dass ich allergisch reagiere, habe ich vor allem die Befürchtung, dass ich bei der Masse an Nestern mal versehentlich eins anhaue oder gegen eins laufe...
Imker holen? Die Feuerwehr rückt ja deswegen nicht aus...

:flag:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wespen entmutigen

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 9. Mai 2014, 18:00

Bitte such über http://www.hymenoptera.de einen Wespenumsiedler in deiner Gegend - kostet nix.
Deine Wespen dürften "kleine Wespen" sein - die tun nix, und sind von Gesetzes wegen schwer geschützt. Imker haben da grundsätzlich wenig Ahnung von, außer sie haben den Lehrgang zum Umsiedeln von Wespen gemacht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“