Mäuse im Komposter

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Mäuse im Komposter

#11

Beitrag von Helene » Sa 8. Mär 2014, 20:58

Ich hab grad mal gegockelt, was ich da für eine Maus gesehen hatte im Komposter. Es war eine Brandmaus. Und das ist lt. Wiki eine kurzschwänzige Langschwanzmaus... Ist der Name nicht goldig? :schweinkram: ? Nein Mäusekram. :haha:

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Mäuse im Komposter

#12

Beitrag von citty » So 9. Mär 2014, 03:41

Hi,

um Maeuse loszuwerden, streuen wir ueberall wo die Katzen nicht hinkommen Cayennepfeffer: auf dem Dachboden, unterm Huehnerstall, im basement etc., hat sich bestens bewaehrt und ist nicht mal teuer. Fuer den Kompost ist das ideal - immer schoen nachpfeffern, dann vergeht denen der Appetit auf Deinen Kompost bestimmt ganz schnell.

LG und viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Mäuse im Komposter

#13

Beitrag von elli » So 9. Mär 2014, 14:47

Ich nehme für den Küchenkompost einen alten Neudorff-Komposter, um den ich unten einen feinen Draht gemacht habe, wie bei den Pflanzkörben für die Bäume. Die Küchenabfälle vermische ich mit Gartenerde, damit es rottet und nicht gammelt. Nun hoffe ich, dass die Wühlmäuse/Ratten nicht statt dessen die Baumwurzeln anfressen, weil ich ihnen dieses Jahr auch keine Topinambur zur Ablenkung anbieten kann.
Ansonsten sehe ich auch im Kartoffelkeller keine Fraßspuren mehr, sondern nur ab und zu unappetitliche Reste im Haus, mit denen der Kater mir zeigen will, dass auch er Teil-Selbstversorger ist.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“