Apfelbaum: Monilia

Antworten
piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Apfelbaum: Monilia

#1

Beitrag von piroschka » Mi 15. Jan 2014, 16:07

hallo,

eines meiner apfelbaeumchen traegt nun seit 2 jahren und hat jedesmal monila. dieses jahr erkrankten alle 40 aepfel!

in meinem schlauen biobuch las ich: die befallenen zweige bis 20cm zuruckschneiden, aber das half nicht.

es sollte eine biologische methode sein. muss der baum raus, kann an diese stelle wieder ein baum?

gruesse piroschka
Zuletzt geändert von fuxi am Do 23. Jan 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: apfel monila

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 15. Jan 2014, 18:45

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen. ... chtfaeule/ scheint auch eine Sorten Frage zu sein .

piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Re: apfel monila

#3

Beitrag von piroschka » Do 23. Jan 2014, 11:59

danke ihno,

sieht schlecht aus fuer das baeumchen. werde es noch ein jahr probieren.
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Manfred

Re: apfel monila

#4

Beitrag von Manfred » Do 23. Jan 2014, 12:24

Der Pilz kann die Äpfel eigentlich nur über Wunden an den Früchten selbst infizieren, selbst wenn die Sporen auf den Trieben sitzen.
Die Frage ist also: Wer oder was verwundet deine Äpfel. Oder du hast evtl. einfach eine sehr anfällige Sorte erwischt.
Wenn es gar nichts wird, kannst du auch versuchen eine andere Sorte auf das Bäumchen zu pfropfen.

piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Re: Apfelbaum: Monilia

#5

Beitrag von piroschka » Do 13. Feb 2014, 12:53

das baeumchen steht mit einem abstand von ca 2m jeweils neben einem anderen apfelbaum und einem birnbaum, ohne,dass sie einander bruehren. es ist aus der gleichen baumschule. die anderen haben nichts. leider weiss ich den sorten namen nicht. eine verletzung ist nicht moeglich. geschnitten habe ich es auch zum ersten mal, als alle aepfel faulig waren, da ich das in einem buch las. beim letzen mal waren sogar die kleinen unreifen schon faul, ca. 10 reiften fast aus und faulten dann.
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Klara33
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 11:26

Re: Apfelbaum: Monilia

#6

Beitrag von Klara33 » Mi 10. Mai 2017, 11:29

Hallo!
Mein Name ist Klara und ich habe ebenfalls jedes Jahr immer wieder mehr oder starke Probleme mit Monila bei meinen Apfelbäumen. Selbst wenn ich die Fruchtmumien immer sauber entfernt hatte kam die Fruchtfäule im Nächsten Jahr wieder zurück.
Voriges Monat hat mir dann ein Bekannter diese URL empfohlen. Die Anleitungen zur Bekämpfung werde ich jetzt dann dieses Jahr ausprobieren. Bin schon gespannt ob das was bringen wird.

lg Klara

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Apfelbaum: Monilia

#7

Beitrag von Kirschkernchen » Do 11. Mai 2017, 13:25

Wenn ich ein 16-teiliges Steakmesserset gratis oben auf bekomme, lieber Klaraboter, dann kauf ichs.

Kirschkernchen45

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“