Trotz Mäuse ein Gewächshaus bauen?

Antworten
freiheit

Trotz Mäuse ein Gewächshaus bauen?

#1

Beitrag von freiheit » Di 17. Sep 2013, 21:59

hey, hab mir jetzt grad alle wühlmaus themen durchgelesen.. ich weiß allerdings nichtmal ob es solche tierchen sind. das perfekte gelände für das gewächshaus wär auf einer wiese. momentan (die letzen 8 jahre?) wird sie zur heugewinnung genutzt. liegt ca 3m vom bach entfernt - danach felder .. jetzt haben wir gesehn, dass da 5-10 löcher sind, die hunde sind jedenfalls begeistert dabei dort zu graben. ich "hetz" sie jetzt täglich auf die löcher, so hab ich auch schon ratten etc vertrieben. die frage ist ob es sinnvoll ist auf die löcher ein gewächhaus zu setzen oder ob man nicht einen anderen platz suchen sollte um die mausplage zu vermeiden. wär halt schade, weil der platz gut dafür geeignet wär.

wir würden diesen herbst umpflügen, evt gleich pferdedung einzuarbeiten. vielleicht vertreiben wir ja dadurch schon die tiere bis wir nächstes jahr das projekt gewächhaus starten.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Trotz Mäuse ein Gewächshaus bauen?

#2

Beitrag von emil17 » Mi 2. Okt 2013, 07:07

Du kannst als Einfassung die üblichen Gehwegplatten aus Beton 50 x 50 cm senkrecht eingraben, das sollte in der Tiefe reichen.
Der Aufwand lohnt sich, wenn die Sache mehrere Jahre bleiben soll.
Graben ziehen, Platten reinstellen, oben mit Schraubzwingen an eine Holzlatte fixieren, beidseitig feststampfen, fertig.
Du kannst auch eine der Trockenbau-Profilschienen über die Oberkante stülpen, wie sie für Trennwände mit Gipskartonplatten verwendet werden. Ich weiss allerdings nicht wie korrosionsbeständig die sind.
Auf der Oberkante kann das Gewächshaus stehen.
Der Rückbau ist sehr einfach und die Platten lassen sich wieder verwenden, weil ja nichts betoniert wird.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“