Schneckenarmes Jahr?
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Re: Schneckenarmes Jahr?
Alte Sorten helfen
zumindest bei mir im Hobbygarten
die können sich noch verteidigen und haben Bitterstoffe und co
im Gegensatz zu Hybriden und co
leider kommen viele derer im Erwerbsanbau in die Erde, auch bei den Biogärtnern
Schnecken haben aber ein super Gespür für Komisches, nicht Echtes, Krankes und Verzüchtetes oder auch am falschen Ort Stehendes
Schnecken fressen derzeit bei meinen Buschbohnen EIN Blatt ab, aber das ist wurscht, die anderen lassen sie stehen
wenn ich paar Brennesseln abschlag, dann gehen die Schnecken sofort da hin, super, das ist perfekt
meine Tomaten lassen sie in Ruhe, dito Mais, Bohnen, Nachtkerzen, Kartoffeln, Grünspargel, wildes Basilikum, Borretsch, Minze, alle Kräuter eh
meine Karottenaussaaten sind verschwunden, vielleicht haben sie die abgefressen direkt nach Keimung, hatte paar interessante Sorten
dafür hab ich nun paar Pflanzen wilde Karotten im Garten, an die gehen sie natürlich nicht, die sind so gekommen, die hab ich nie gesäht und die sind wild und können sich verteidigen
und an alles Mehrjährige gehen sie auch nicht, also Zuckerwurzel, Erdbeere, alle Fruchtpflanzen, also Himbeeren, Aronia, Johannis, Ölweide, wilde Heidelbeere und die Mandelbäumchen und alten Apfelsorten und den Spilling und das Zibartele
ich hab jetzt noch Kichererbsen gesteckt und Süsslupinen
in heftiger Mischkultur mit Phazelia, Tagetes, Knoblauch, Schwarzwurzeln, Lauch und Ringelblumen
schaun mer mal
zumindest bei mir im Hobbygarten
die können sich noch verteidigen und haben Bitterstoffe und co
im Gegensatz zu Hybriden und co
leider kommen viele derer im Erwerbsanbau in die Erde, auch bei den Biogärtnern
Schnecken haben aber ein super Gespür für Komisches, nicht Echtes, Krankes und Verzüchtetes oder auch am falschen Ort Stehendes
Schnecken fressen derzeit bei meinen Buschbohnen EIN Blatt ab, aber das ist wurscht, die anderen lassen sie stehen
wenn ich paar Brennesseln abschlag, dann gehen die Schnecken sofort da hin, super, das ist perfekt
meine Tomaten lassen sie in Ruhe, dito Mais, Bohnen, Nachtkerzen, Kartoffeln, Grünspargel, wildes Basilikum, Borretsch, Minze, alle Kräuter eh
meine Karottenaussaaten sind verschwunden, vielleicht haben sie die abgefressen direkt nach Keimung, hatte paar interessante Sorten
dafür hab ich nun paar Pflanzen wilde Karotten im Garten, an die gehen sie natürlich nicht, die sind so gekommen, die hab ich nie gesäht und die sind wild und können sich verteidigen
und an alles Mehrjährige gehen sie auch nicht, also Zuckerwurzel, Erdbeere, alle Fruchtpflanzen, also Himbeeren, Aronia, Johannis, Ölweide, wilde Heidelbeere und die Mandelbäumchen und alten Apfelsorten und den Spilling und das Zibartele
ich hab jetzt noch Kichererbsen gesteckt und Süsslupinen
in heftiger Mischkultur mit Phazelia, Tagetes, Knoblauch, Schwarzwurzeln, Lauch und Ringelblumen
schaun mer mal
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
-
- Förderer 2017
ach ja,
und an die Hirse gehen die Schnecken niemals
das ist super erfreulich
und an die Quinoa auch nur im ganz jungen Stadium
will heissen ich zieh die Quinoa vor und pflanz sie dann erst nach paar Wochen aus, dann passt das
und an die Hirse gehen die Schnecken niemals
das ist super erfreulich
und an die Quinoa auch nur im ganz jungen Stadium
will heissen ich zieh die Quinoa vor und pflanz sie dann erst nach paar Wochen aus, dann passt das
- yen-zen
Mein Garten war praktisch Nacktschneckenfrei bis ich mir frischen Pferdemist ins Gewächshaus und in die Starkzehrerbeete geholt habe. Radieschen, Spinat, Kohlrabie und Möhren verschwanden kurz nach erscheinen. Ich habe alte Bretter ausgelegt, dort sammelten sich die Nacktschnecken. Ich habe morgens und abends eine Kontrollrunde mit einem Messer gemacht und die Schnecken halbiert. Nackschnecken sind Kanibalen, die halben Schnecken lockten noch mehr an. Mein Garten ist seit Wochen quasi Nacktschneckenfrei. Auch sammeln sich die Nacktschnecken an allem Plastik im Garten ob Folie oder Blumentopf.
Als vorbeugende Maßnahmen versuche ich um meinen Gemüsegarten herum einen breiten Streifen das Gras kurz zu halten um den Schnecken den Weg schwer zu machen. Auch sammeln wir unseren Kaffeesatz und verstreuen den im Garten, angeblich mögen Nacktschnecken den nicht.
Bierfallen stellen wir nicht auf, angeblich können Nacktschnecken mehr als 50m weit "riechen" und schaffen bis zu 6m in der Stunde Strecke zu machen.
Als vorbeugende Maßnahmen versuche ich um meinen Gemüsegarten herum einen breiten Streifen das Gras kurz zu halten um den Schnecken den Weg schwer zu machen. Auch sammeln wir unseren Kaffeesatz und verstreuen den im Garten, angeblich mögen Nacktschnecken den nicht.
Bierfallen stellen wir nicht auf, angeblich können Nacktschnecken mehr als 50m weit "riechen" und schaffen bis zu 6m in der Stunde Strecke zu machen.

Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.
-
- Förderer 2017
das hab ich auch so erlebt,
letztes Jahr hatte ich junge Artischocken, die haben sie erstmal halb abgefressen,
dann hab ich Kaffeesatz drumrum getan, danach war Ruhe
ist eh genial, Kaffeesatz düngt auch
- yen-zen
Gerade gelernt: Es gibt Tiere die Schnecken regelrecht jagen und fressen, auf Schnecken als Nahrung sogar angewiesen ist : zB Glühwürmchen, genauer gesagt die Larven dieser Käfer die sich ausschließlich von Schnecken ernähren. Und einige ander Käfer- und Spinnenarten.
Leider sind die putzigen Dinger vom Aussterben bedroht durch u.a. durch
- Lichtverschmutzung , die Solar-Leuchten die sinnlos die Nacht erhellen irritieren und stören bei der Fortpflanzung der Tiere, Von Städten mit Werbung etc schweige ich gleich.
- Rasenmäher , die saugen die Larven und Käfer von der Erde ab und schreddern diese - wie es 80% aller kleinen Bodenlebewesen ergeht die einem laufenden Rasenmäher begegnen.
Eine umfangreiche Liste der Schneckenfresser habe ich hier gefunden:
https://www.tausende-gaerten.de/news/gl ... eckeneier/
Leider sind die putzigen Dinger vom Aussterben bedroht durch u.a. durch
- Lichtverschmutzung , die Solar-Leuchten die sinnlos die Nacht erhellen irritieren und stören bei der Fortpflanzung der Tiere, Von Städten mit Werbung etc schweige ich gleich.
- Rasenmäher , die saugen die Larven und Käfer von der Erde ab und schreddern diese - wie es 80% aller kleinen Bodenlebewesen ergeht die einem laufenden Rasenmäher begegnen.
Eine umfangreiche Liste der Schneckenfresser habe ich hier gefunden:
https://www.tausende-gaerten.de/news/gl ... eckeneier/
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.
@yen-zen:
Ich finde es bemerkenswert und toll, dass Du "Getier" kleiner einer Laufente in den Blickpunkt rückst.
Danke für die Quelle.
Ich finde es bemerkenswert und toll, dass Du "Getier" kleiner einer Laufente in den Blickpunkt rückst.
Danke für die Quelle.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
Schneckenupdate: Mittlerweile konnte ich hier einige große fette spanische Wegschnecken sichten, die ich sofort eliminiert habe. Diese bewegten sich interessanterweise auf völlig gemüsefreiem Gebiet, auf Wegen (deshalb Wegschnecke?!?), an einer Steinmauer, und an Stellen mit humusarmer offener Lehmerde. Das Gemüse in meinen Beeten lassen sie in Ruhe, obwohl (weil?!) massiv mit Heu gemulcht ist. Sogar die Jungpflanzen in den Anzuchtschalen direkt neben besagter Steinmauer haben sie in Ruhe gelassen.
"Tierfreundlich" die spanischen Wegschnecken in den Wald oder sonstige Wildnis kippen ist übrigens eine sehr schlechte Idee: https://www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/ ... n-100.html
Am tierfreundlichsten ist es, man übernimmt die Rolle des Fressfeindes und tötet sie kurz und schmerzlos selbst.
"Tierfreundlich" die spanischen Wegschnecken in den Wald oder sonstige Wildnis kippen ist übrigens eine sehr schlechte Idee: https://www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/ ... n-100.html
Am tierfreundlichsten ist es, man übernimmt die Rolle des Fressfeindes und tötet sie kurz und schmerzlos selbst.
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Hier gibt es keine schneckenfreien Stellen. Die sind überall, auf der Wiese (vor 2 Wochen gemäht), auf'm Feld wo frisch gedroschen ist, auf der Strasse (da ist das Auto der Fressfeind), im Stall, an den Wänden...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
So war das bei mir in vergangenen Jahren auch. Habe kübelweise abgesammelt und massakriert.
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Ich sammel da gar nix. Sollen sie doch rumschnecken, ich hab grade fast keinen Nutzgarten 

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)