Wegen Spitzendürre zurückschneiden Baum ohne Blätter
-
- Familienstand: in einer Beziehung
Wegen Spitzendürre zurückschneiden Baum ohne Blätter
Hallo,
ich muss bei meiner neu angepflanzten Süßkirsche wegen der Monilia Spitzendürre die Zweige so zurückschneiden, dass kein Blatt mehr am Baum bleibt. Meint ihr, dass der Baum im nächsten Jahr wieder austreibt oder wird er absterben, weil er dieses Jahr dann keine Photosynthese betreiben kann?
Lg
Stefanie
ich muss bei meiner neu angepflanzten Süßkirsche wegen der Monilia Spitzendürre die Zweige so zurückschneiden, dass kein Blatt mehr am Baum bleibt. Meint ihr, dass der Baum im nächsten Jahr wieder austreibt oder wird er absterben, weil er dieses Jahr dann keine Photosynthese betreiben kann?
Lg
Stefanie
-
Re: Wegen Spitzendürre zurückschneiden Baum ohne Blätter
Hier mal ein Bild dazu.
- emil17
Ich würde den so, wie er auf dem Bild ist, nicht zurückschneiden. Nimm bloss weg, was tot oder sichtlich krank ist, Süsskirsche ist im Gegensatz zu Sauerkirsche nicht besonders anfällig auf Moniliose.
Wichtig ist, dass er nicht in Staunässe gepflanzt wurde - besonders auf Böden mit hohem Grundwasserstand sollte man eher zu hoch als zu tief pflanzen.
Wichtig ist, dass er nicht in Staunässe gepflanzt wurde - besonders auf Böden mit hohem Grundwasserstand sollte man eher zu hoch als zu tief pflanzen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ääähm

Hier sind Süßkirschen (offensichtlich auch verschiedene Sorten) sehr davon betroffen.
-
Bei den alten Kirschbäumen ist die Sauerkirsche betroffen und die Süßkirsche nicht. Bei den neu gepflanzten ist es seltsamerweise genau umgekehrt.