Was tun gegen Kartoffelkäfer?

Re: Was tun gegen Kartoffelkäfer?

Beitragvon Pitu am So 3. Jun 2018, 19:10

Ich schmeiße die Kartoffelkäfer (so ich denn welche habe...) mit in den Schneckeneimer mit Deckel und die werden dann mit kochendem Wasser übergossen. Die Raupen zerquetschen finde ich allerdings auch eklig, hab da aber noch keine andere Lösung gefunden.

Im Moment hab ich noch keine Käfer, Raupen oder Eier. Liegt vielleicht auch dran, daß ich vermutlich jedes Jahr die letzte Person im Dorf bin, die die Kartoffeln legt? :pfeif:
Wer glaubt, der Überwachungsstaat sei eine Erfindung des digitalen Zeitalters, hat nie auf dem Dorf gelebt. (Susanne Fröhlich)
Pitu

Beitragvon Maisi am So 3. Jun 2018, 20:39

Also ich hab die Käfer nur drei Tage den Hühnern gegeben. Denn die Henne, wo sich am wildesten darauf gestürzt hatte, hatte danach immer wie leichten Durchfall. Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich hab sie dann auch auf dem einem Opferstein gemetzelt. :mrgreen:

Gestern und heute hab ich erstmals keine Käfer mehr gefunden, nur noch Eiergelege. Hoffentlich bleibt es so. Hab mit anderen Kartoffelanbauern im Ort gesprochen, die haben auch Käfer.
Hühner sind nicht dumm, sie entbehren nur jeglicher Logik.
Maisi
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitragvon Rohana am So 3. Jun 2018, 21:25

Bei uns bisher kein Käfer in Sicht, ich wäre sehr dankbar wenn's auch so bleibt... :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Familienstand: verpartnert

Beitragvon Maisi am Mo 11. Jun 2018, 15:04

Nachdem vereinzelt wieder mehr Käfer da waren, hab ich jetzt drei Tage in Folge weder Käfer noch Gelege gefunden. Die größte Gefahr dürfte damit hoffentlich vorbei sein :) Aber ich werde weiterhin ein scharfes Auge darauf haben! :grr:
Hühner sind nicht dumm, sie entbehren nur jeglicher Logik.
Maisi
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitragvon Zaphira am Di 12. Jun 2018, 21:14

In der Zeitschrift Kraut und Rüben stand, man soll um das Kartoffelbeet einen Streifen Phacelia säen, das mögen die Kartoffelkäfer nicht.

Für dieses Jahr ist es leider schon zu spät, gesät werden soll 14 Tage vor dem Kartoffel stecken.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.
Zaphira

Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Beitragvon Pitu am Di 12. Jun 2018, 23:23

Also "meine" Kartoffelkäfer waren von der Phacelia gar nicht beeindruckt. Aber es schaut auf jeden Fall hübsch aus und ist gut für die Insekten! :)
Wer glaubt, der Überwachungsstaat sei eine Erfindung des digitalen Zeitalters, hat nie auf dem Dorf gelebt. (Susanne Fröhlich)
Pitu

Vorherige

Zurück zu Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen