Schnecken verwüsten fast alles

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#611

Beitrag von Oli » Fr 20. Apr 2018, 13:15

Für Hochbeete hat die Baumfrau letztes Jahr auch eine funktionierende Methode gefunden, die sogar super günstig ist.

Hier: Preiswerter Schneckenschutz im Hochbeet – es funktioniert!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#612

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 20. Apr 2018, 21:46

Könnte Rose de Resht sein auf dem einen Foto .

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#613

Beitrag von Dyrsian » Mi 25. Apr 2018, 20:23

Es wird immer schlimmer, von Jahr zu Jahr. :bang:
Ich weiß teilweise echt nicht mehr was ich machen soll, selbst den Spargel fressen sie mir kaputt. Wüsste ich, es gäbe irgendein Gift was sie ein für allemal ausrottet bei mir, ich glaub ich würde es machen. Biogarten hin oder her. :sauenr_1:
Schneckenkorn hab ich bisher noch nicht verwendet, es wiederspricht auch allem woran ich so glaube bzw. den "gärtnerischen Idealen", aber ansonsten kenne ich glaube ich fast alle Tricks. Man müsste das Schneckenkorn ja auch nach jedem Regen in rauen Mengen nachstreuen, das mag ich nicht tun und es ist ja auch teuer. Vielleicht sollte ich ins Gewächshaus noch eine Bierfalle stellen. :hmm:
Heute konnte ich nicht absammeln, Morgen habe ich vermutlich weder Rettiche noch Melde noch Erbsen mehr.
Hach, es kann so frustrierend sein. :bang:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#614

Beitrag von Sonne » Mi 25. Apr 2018, 21:13

Oh...du tust mir leid.

Ich führe selbst einen jahrelangen verzweifelten Kampf gegen diese Viecher und verstehe deine Mordlust.

Wie groß ist denn dein Grundstück?

Ich bin letztes Jahr äußerst konsequent gewesen und habe sie jeden Tag eingesammelt. Am Ende der Saison, waren es fast schon unheimlich wenig. Auch heuer habe ich offensichtlich nicht die Massen. Ich seh derzeit kaum welche.

Wenn der Garten aber zu groß ist...kann man wohl diese Methode nicht so sehr anwenden. Das kostet jeden Morgen oder Abend schon einiges an Zeit.

Wir haben auch Schneckenzäune für empfindliche Kulturen. Sonst würde hier gar nichts wachsen. Bei Beckmann gibt es einen Schneckenzaun in der Art geformt wie die Edelstahlbleche. Nur deutlich billiger. Habe ihn jetzt aber nicht getestet. Die Edelstahlzäune sind aber ganz gut.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#615

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 26. Apr 2018, 10:34

Sonne hat geschrieben:Ich bin letztes Jahr äußerst konsequent gewesen und habe sie jeden Tag eingesammelt. Am Ende der Saison, waren es fast schon unheimlich wenig. Auch heuer habe ich offensichtlich nicht die Massen. Ich seh derzeit kaum welche.

Wenn der Garten aber zu groß ist...kann man wohl diese Methode nicht so sehr anwenden.
Ich tät eher sagen, wenn der Garten zu klein ist und rundherum weder "Agrarwüste" noch "Betonwüste" ist....
Ich kann bei uns Schnecken sammeln, soviel ich will, die kommen immer wieder nach.... :pfeif:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#616

Beitrag von Sonne » Do 26. Apr 2018, 10:58

Ja...bißchen ungewöhnlich finde ich unsere Schneckenarmut heuer schon. Nicht dass ich da etwas vermisse...aber es ist so...ungewohnt. :hmm:

Bin auf die nächste Regenperiode gespannt. Da kommt dann der Tag der Wahrheit. :pft:

Hm...vor einigen Jahren hatten wir eine Schneckenplage - das war krass.

Aus einem Kompost quollen (keine Übertreibung) aus einem Eck Tag um Tag Ströme von Schnecken. Ich stand einfach nur fassungslos davor.
Und überall im ganzen Garten... :scneckenschleim :scneckenschleim :scneckenschleim

Ich war so wütend...eines Tages habe ich ein Päckchen Schneckenkorn geschnappt und ich glaube fast die Hälfte davon auf dem Kompost verteilt.
(Vielleicht übertreibe ich jetzt, aber so habe ich es in Erinnerung.)
1/4 der Packung allein in Richtung des Pfostens, wo scheinbar die Quelle alles Übels lag. Dort mussten irgendwie unten drunter 1000sende von Schneckeneiern lagern. Der Kompost war
schon zu voll und das Zeug war zu schwer um da einfach drin rumzugraben um zu gucken. Und der besagte Pfosten ganz hinten, wo ich so auch nicht hinkam.

Dann war Ende-Gelände. Der ganze Kompost war auf einen Schlag ein einziger Schneckenfriedhof.

Für einige Zeit. :roll:

Ich bin danach dann zunehmend ganz konsequent auf die tägliche Absammelmethode umgestiegen.
Schneckenkorn nehme ich inzwischen nur noch sehr selten bis gar nicht. Weil ich auch den wichtigen Tigerschnegel ua nicht umbringen will.

Hier mal Bilder von 2015. Das war so die Ausbeute nach einem Rundgang. Täglich. Hätte man am Abend sicher auch noch bekommen können, aber für 2x mal Laufen bin ich zu faul.
Dateianhänge
IMG_0280.JPG
IMG_0280.JPG (50.99 KiB) 1648 mal betrachtet
IMG_0282.JPG
IMG_0282.JPG (51.93 KiB) 1647 mal betrachtet
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#617

Beitrag von der.Lhagpa » Do 26. Apr 2018, 11:58

Bisher praktisch garnix. Gut, es ist ein neues Land, aber ich habe echt vielleicht 2-3 Nacktschnecken gesehen. Läuft das bei Schnecken evtl. auch in Zyklen ab? Kann mich auch an ein Jahr erinnern (2015?) erinnern, da habe ich die Laufis regelrecht gemästet. Genauso war mal ein Jahr (2012 glaube ich) da sind wir förmlich in Marienkäfern ertrunken. :hmm:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#618

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 26. Apr 2018, 16:36

Bei uns war es ungewöhnlich lange und ungewöhnlich früh sehr warm, ist danach aber noch echter Frost gekommen - vielleicht haben die Schnecken ihr Winterlager zu früh verlassen??
Eine meiner Pflanzen, den griechischen Bergtee, hat es alle Triebe abgefroren, weil er auch zu früh austrieb.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#619

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 26. Apr 2018, 21:51

Ich befürchte, dass die Schnecken noch klein genug zum Verstecken sind.
Was ich mich erinner kann hat die Plage erst immer Mitte/Ende Mai angefangen wenn alle Pflanze im Beet waren. Also keine Angst... ich bin mir Sicher die ungeliebten Mitbewohner kommen schon noch im Voller Größe

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#620

Beitrag von Dyrsian » Mi 2. Mai 2018, 19:42

Als Nachtrag: Wir haben in einer groß angelegten Bekämpfungsaktion des gesamten Bereich um die Gemüsebeete peinlich genau abgesucht, insbesondere nach Regenfällen (während Regenfällen kommen sie offenbar gar nicht so gerne hervor, eher danach wenn alles schön feucht ist). Zusätzlich haben wir allerlei Versteckmöglichkeiten wie Bretter und Steine angelegt und mit Abfällen beködert die sie besonders gern fressen, damit wir sie dort gezielt erwischen. Auch im Rest des Garten haben wir so viele wie wir finden konnten abgesammelt, nun hat der aber auch "nur" 400 qm. In Staudenbeeten usw. ist man da natürlich limitiert. Die ganze Aktion war und ist relativ zeitaufwendig, nachdem wir aber anfangs wirklich mehrere Hundert Exemplare je Sammlung (ja, täglich, gerne zweimal! :sauenr_1: ) erwischt haben, sind es jetzt stets unter Hundert. Der Fraßdruck hat deutlich nachgelassen, einige Pflanzen wie Erbsen und dicke Bohnen scheinen sich zu erholen, wobei wir bei den Erbsen in die komplett kahlgefressenen Lücken vorgezogene Pflänzchen nachsetzen konnten. Zwischen Gemüsebeeten und Stauden habe ich bereits im Winter eine räumliche Trennung installiert, sodass dort keine "Migration" aus diesem Versteck mehr stattfindet, oder zumindest limitiert.
Restexemplare im Schnecken-Blechkasten sowie im Gewächshaus versuche ich jetzt mit Bierfallen zu erwischen, mit mäßigem Erfolg. Pils scheinen sie nicht so zu mögen, das trink ich in Zukunft lieber wieder selbst :mrgreen:
Paprika und Petersilie sowie andere stark gefährdete Kulturen baue ich im Gewächshaus auf 90 cm Höhe in Trögen an, gefüllt mit gekaufter (weil schneckenfreier) Erde.
Alles noch immer echt nervig, aber: Man kann also ein Tier mit einer relativ langsamen Vermehrung und eingeschränkter Mobilität auch ohne Gift deutlich dezimieren, es bleibt abzuwarten wie es sich übers Jahr entwickelt. Ich hab mit der Zeit einen regelrechten Hass auf die Viecher entwickelt. :nudel:

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“