Erdbeeren - Weißfleckenkrankheit

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erdbeeren - Weißfleckenkrankheit

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 30. Dez 2015, 10:24

Mögen es Erdbeeren nicht leicht sauer?

Mich hat das jetzt gewundert - "Weißfleckenkrankheit" kannte ich nicht, hab gegoogelt und denke, das haben meine Erdbeeren auch :im:
Aber eben nicht arg, es sind nie alle Blätter einer Pflanze betroffen. Es handelt sich bei diesen meinen Erdbeeren um wilde Walderdbeeren, die wir gezielt kultivieren (wegen der Schnecken, die bei uns die kleinen Früchte nicht fressen können).
Zuviel Stickstoffdüngung soll das fördern, alle erkrankten Blätter entfernen und verbrennen (oder in den Restmüll) soll es bessern.

Unsre Erdbeeren tragen aber trotzdem gut!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Erdbeeren - Weißfleckenkrankheit

#12

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 30. Dez 2015, 11:01

Milch geht auch gut gegen die meisten Pilze 1:10 mit Wasser verdünnen. Aber nur Frisch milch keine H Milch.
Backpulver ? keine Erfahrung kenne ich nur vom mal gelesen haben.
Und eben als wichtigstes die Standort und Sortenwahl.

vedammi
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:42
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Erdbeeren - Weißfleckenkrankheit

#13

Beitrag von vedammi » Mo 16. Mai 2016, 12:13

Hallo,

ich melde mich nochmal zur Lage, vielleicht hilft die Erfahrung dann jemand.
Wir haben letzten Herbst gründlich alle befallenen Blätter entfernt, teilweise ganze Pflanzen entfernt und neue Pflanzen eingesetzt.
Die Hälfte (ca. 2x6m) des Beetes wurde mit Stroh bedeckt, die andere Hälfte mit Rindenmulch. (Beides war einfach da von annodazumal, und ich bin halt immer für Versuche zu haben).
Beide Methoden wirken ziemlich gleich, nämlich sehr gut, was Blätterschutz vor aufplatschende Erde mit potenziellen Erreger angeht.
Sowohl neue als auch alte Pflanzen sind bisjetzt frei von Weißflecken-Befall.
Der Stroh wirkt besser, was Beikräuter angeht. Die Mulchschicht war aber auch nicht wirklich dick, hatten nur ein paar Säcke da.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Erdbeeren - Weißfleckenkrankheit

#14

Beitrag von Adjua » Do 16. Jun 2016, 09:52

Sehr gut! Problem gelöst ohne Spritzmittel.

Ich habe gute Erfahrungen mit frisch gehäckseltem Strauchschnitt. Im Herbst kann man die Erbeeren damit regelrecht zuschütten, dann wachsen nur die stärksten Pflanzen wieder durch. Bisher beste Unkrautbekämpfung.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“