Moose gegen Bakterien, Pilze und Schnecken
Moose gegen Bakterien, Pilze und Schnecken
Diesen interessanten Link hat mir mein Bruder gemailt:
http://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf ... P_Moos.pdf
http://www.iug-umwelt-gesundheit.de/pdf ... P_Moos.pdf
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Moose gegen Bakterien, Pilze und Schnecken
danke fürs einstellen, das ist spannend 

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Sehr interessant, danke! 

Das mit der antibakteriellen Wirkung und Unterstützung der Wundheilung kann ich bestätigen. Habe mir vor Jahren mal bös' mit rostigem Stacheldraht die Hand aufgerissen. Da ich in einem Moorgebiet wohnte, hatte ich Sphagnum vor der Haustür und habe mir schnell im Ofen eine Hand voll getrocknet und damit Wundkompressen gebastelt. Die Wunde ist ohne sich zu entzünden sehr schnell abgeheilt. Göttergatte inkl. Auto waren 2 Wochen ausser Reichweite, Arzt weit weg und dazu noch teuer (c. 40€ in heutiger Währung). (Tetanus-Impfung war noch 'frisch'.) Ich war damals froh um das Wissen. 

hallo!
Ja, danke fürs Einstellen!!
Solche Wunden hatte ich zwar auch schon öfters mit gar keiner Therapie überstanden (bin ungeimpft auch), aber ich finde das sehr interessant für den Fall der Fälle!
Vielleicht hilft es ja auch gegen Fußpilz?
Ich hatte bisher nur gewußt, dass man früher Moose als Unterlage fürs gelagerte Obst/Gemüse genommen hat - eben weil es dadurch besser hält!
Bei uns gibt es Gott sei Dank viel Moos - werde mal beobachten, ob dort tatsächlich wenig Schnecken rumkriechen (dort, wo das Moos wächst). So dunkel meine ich - ja, es war so.
bin mir aber nicht mehr sicher...
liebe Grüße!
Ja, danke fürs Einstellen!!

Solche Wunden hatte ich zwar auch schon öfters mit gar keiner Therapie überstanden (bin ungeimpft auch), aber ich finde das sehr interessant für den Fall der Fälle!
Vielleicht hilft es ja auch gegen Fußpilz?
Ich hatte bisher nur gewußt, dass man früher Moose als Unterlage fürs gelagerte Obst/Gemüse genommen hat - eben weil es dadurch besser hält!
Bei uns gibt es Gott sei Dank viel Moos - werde mal beobachten, ob dort tatsächlich wenig Schnecken rumkriechen (dort, wo das Moos wächst). So dunkel meine ich - ja, es war so.
bin mir aber nicht mehr sicher...
liebe Grüße!

Das Zeug macht zwar braune Flecken auf Haut & Klamotten, geht aber mit Spiritus ab und raus.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Was macht man mit den Wollsocken nach dem Wechseln?
L.
L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)
Moin,
mit nem spiritus-getränkten Lappen die Flecken austupfen und dann normal waschen.
Alternativ nur schwarze/dunkelbraune Socken stricken & tragen.
Man trägt die Lösung ja nur als "Nebel" auf, nicht triefend naß, und der Alk verfliegt ja blitzschnell, und trocken merkt man es nicht, es klebt also nicht alles voll.
mit nem spiritus-getränkten Lappen die Flecken austupfen und dann normal waschen.
Alternativ nur schwarze/dunkelbraune Socken stricken & tragen.

Man trägt die Lösung ja nur als "Nebel" auf, nicht triefend naß, und der Alk verfliegt ja blitzschnell, und trocken merkt man es nicht, es klebt also nicht alles voll.
I love life. And it loves me right back.
ich weiß von lebermoosextrakt gegen schneckenbefall. hat das schon mal jemand ausprobiert???
liebe grüße
helene
wege entstehen, indem man sie geht
helene
wege entstehen, indem man sie geht
Hallo,
Lebermoose und Hornmoose sollen stärker pilzhemmend sein als Torfmoose und Laubmoose. Pferde mit Pilzerkrankungen wurden mit Moossudumschlägen behandelt, zumindest habe ich das mal gelesen.
Auch die meisten Farne haben antibiotische Eigenschaften.
Toll dass sich die Pharmagiganten das niemals unter den Nagel reißen können.
Lebermoose und Hornmoose sollen stärker pilzhemmend sein als Torfmoose und Laubmoose. Pferde mit Pilzerkrankungen wurden mit Moossudumschlägen behandelt, zumindest habe ich das mal gelesen.
Auch die meisten Farne haben antibiotische Eigenschaften.
Toll dass sich die Pharmagiganten das niemals unter den Nagel reißen können.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club
- Tyler Durden, Fight Club