Kugelasselplage im Gewächshaus

Griseldis

Kugelasselplage im Gewächshaus

#1

Beitrag von Griseldis » Mi 19. Jun 2013, 09:28

Im Freiland haben die Schnecken die Herrschaft übernommen, im Gewächshaus tun das gerade Heerscharen von Kugelasseln. :sauenr_1:
Die erste Pflanzung Gurken fiel der Fresslust dieser Tierchen bereits zum Opfer, die 2. Generation ist kurz davor.
Von meinen Spritz-Versuchen mit Schmierseife und Brennspiritus sind die Asseln ziemlich unbeeindruckt.
Anlocken und Absammeln mache ich seit Wochen, ohne dass sich die Anzahl verringert.

Im Moment bin ich kurz davor, die Erde komplett auszutauschen, denn ich vermute, nach Vernichtung der Gurken werden die Tierchen auch vor bereits schulterhohen Tomaten nicht zurück schrecken.

:flag: Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kugelasselplage im Gewächshaus

#2

Beitrag von Reisende » Mi 19. Jun 2013, 11:33

also doch! :sauenr_1:
in unserem gh wurden auch viele sämlinge über nacht weggefressen. wir haben wenig schnecken, ich konnts mir nicht erklären. ich hab auch einen wühlmausgang entdeckt, diese als ursache in betracht gezogen und dort köder ausgelegt. als ich den kontrollierte, war ein beträchtlicher teil vertilgt, und rund um den köder krabbelten ohne ende asseln. bisher dachte ich immer, die fressen nur totes zeugs? ich hab keine ahnung, ob der köder für asseln auch giftig ist, die waren jedenfalls noch quicklebendig. aber die wühlmaus ist wenigstens weg.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kugelasselplage im Gewächshaus

#3

Beitrag von Rati » Mi 19. Jun 2013, 11:46

Reisende hat geschrieben:um den köder krabbelten ohne ende asseln. bisher dachte ich immer, die fressen nur totes zeugs? ...
dem ist normalerweise auch so.
Griseldis bist du dir wirklich sicher das die Asseln schuld tragen?
Hast du zufällig Fotos von den Fraßstellen?
Losswerden kannst du sie nicht, auch nicht durch Erdaustausch. Da müstets du dein Gewächshaus schon hermetisch abriegeln und vorher total austrocknen.


Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Re: Kugelasselplage im Gewächshaus

#4

Beitrag von Manfred » Mi 19. Jun 2013, 11:59

Normalerweise fressen dir nur totes organisches Material. Könnte mir höchstens vorstellen, dass sie wegen extremem Hunger ans Grünzeug gehen?
Ansonsten würde ich auch erst mal andere Schädlinge als Ursache vermuten.
Ist das Gewächshaus für Nützlinge zugänglich? Vögel, Kröten, Laufspinnen etc. hätten sicher ihre Freude an den Asseln.

Griseldis

Re: Kugelasselplage im Gewächshaus

#5

Beitrag von Griseldis » Mi 19. Jun 2013, 12:42

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Kugelasseln die Ursache sind. Ich habe gut 2 Wochen täglich mehrere Stunden damit verbracht, zuzusehen, wie die Gurken immer schwächer wurden, bis ich die verfressene Bande identifiziert hatte..
Kellerasseln habe ich schon immer im Gewächshaus, in überschaubarer Anzahl.
Die Kugelasseln sind allerdings eine wirkliche Plage und tauchten erstmals auf kurz nach dem Pflanzen der Gurken. Ich vermute, ich habe ich damit eingeschleppt. Gärtner wollen auch leben, deshalb ziehe ich Gurken und Tomaten nicht selber vor, sondern kaufe Jungpflanzen.
Von den Kohlrabi fressen sie nur die am Boden aufliegenden Blätter, aber heute Früh saßen die Stängel der Gurkenpflanzen voller xxx :pfeif: und jetzt muss irgendwas passieren.
Achtung: Bilderflut
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Manfred

Re: Kugelasselplage im Gewächshaus

#6

Beitrag von Manfred » Mi 19. Jun 2013, 12:46

Du könntest versuchen, ein paar Hand voll Grasmulch um die Gurken zu verteilen. Evtl. lassen sie sie dann in Ruhe.
Sonst würde mir nur einfallen die Blätter irgendwie abzustützen, damit sie nicht auf dem Boden liegen, und die Stängel mit einem Anstrich (Sumpfkalk, Quarzsand mit Lehm?) zu versehen?

Griseldis

Re: Kugelasselplage im Gewächshaus

#7

Beitrag von Griseldis » Mi 19. Jun 2013, 12:58

Den Gurken tun sie an den Blättern nix und 2 Kohlrabi und 2 große Salatköpfe habe ich zur "Fütterung" schon extra noch stehen lassen.
Den größten Schaden richten sie an, indem die die Wurzeln abfressen. An den Stängeln saßen sie heute zum ersten Mal, vermutlich waren alle guten Wurzelfressplätze besetzt. :sauenr_1:
Ich fürchte, die Petersilie lebt auch nicht mehr lange glücklich vor sich hin... :ohoh:

Ich werde jetzt den Baumarkt heimsuchen und großzügig Ameisenvernichtungsfressdosen kaufen.

Spinnen habe ich einige gut gewachsene Exemplare im Gewächshaus, Kröten nicht und es verirrt sich höchstens mal mein Haus-Hausrotschwänzchen rein, um zu gucken, was ich da so lange mache.
Der Befallsdruck ist wirklich sehr groß, ich denke, mit Nützlingen allein werde ich nichts erreichen. Hilft wohl nur Aushungern/Austrocknen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kugelasselplage im Gewächshaus

#8

Beitrag von Rati » Mi 19. Jun 2013, 13:59

Manfred hat geschrieben:Normalerweise fressen dir nur totes organisches Material. Könnte mir höchstens vorstellen, dass sie wegen extremem Hunger ans Grünzeug gehen?..
Das hab ich auch gedacht. "Zu sauber" im Gewächshaus und ne große Population (in Eiform) eingeschleppt. Wenn es denn tatsächlich die Asseln sind (ich glaube dir ja Griseldis, es ist nur so unglaublich).
Das wäre dann so eine ähnliche Problematik wie mit den Marienkäfern die - wenn in Massen auftretend - echt agressiv werden.

Ich würde auch versuchen sie mit leckerer Nahrung - also totem Zeugs- von den Pflanzen ab zu lenken.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Kugelasselplage im Gewächshaus

#9

Beitrag von Peterle » Mi 19. Jun 2013, 16:19

Ich hab die im Frühjahr auch schon im Freiland an meinen Pflanzen gesehen. Ich glaube am Kohlrabi.
Die Fraßspuren waren jedenfalls eindeutig.
Nach dem Mulchen war das vorbei.

Gruß

Peter

Griseldis

Re: Kugelasselplage im Gewächshaus

#10

Beitrag von Griseldis » Do 20. Jun 2013, 08:41

Rati hat geschrieben:
Ich würde auch versuchen sie mit leckerer Nahrung - also totem Zeugs- von den Pflanzen ab zu lenken.
Gruß Rati
Hab ich gemacht, löst aber vermutlich mein Problem nicht, ich denke, die Population würde sich noch mehr erhöhen und die Anbaufläche reicht als Fütterungsfläche nicht aus.
Bild
:ohoh: :nudel: :lala: :flag:
Ich habe gestern das Gewächshaus mit verschiedenen Fressdosen bestückt.
Stand heute Früh: Gurken etc. gut besucht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf loser Erde kann man die nicht zerdrücken, der Panzer ist zu hart. Wegtragen und Aussetzen möchte ich die auch nicht , dann kommen sie irgendwann gebündelt zurück. Bei der kleinsten Berührung rollen sie sich zusammen und verschwinden in der Erdkrume. :sauenr_1:
Kugelasseln hatten wir bisher hier nicht, ich mußte mich erstmal schlau machen, wass das für "Bällchen" sind und hoffe, dass das nicht so eine Plage wie die leckeren braunen Schnecken wird. :ua:

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“