Schaf oder Ziege?

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#31

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 18. Jul 2016, 11:00

Hi Birgit,

super, danke.

Das mit dem Weidezaun ist am kompliziertesten.
Vielleicht lasse ich mir doch Holzpfosten einschlagen und spanne 6-7 Litzen.
In 100m ist die Bundesstrasse und die Bahnstrecke. Der Zaun muss also echt sicher werden. Da will ich nicht sparen.
Das 50m Netz (1,25 hoch) nehme ich dann als Überbrückung für die ersten Wochen und für kleinere Spaßgrundstücke, wo sie mal 1-2 Tage stehen können.

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schaf oder Ziege?

#32

Beitrag von osterheidi » Mo 18. Jul 2016, 11:25

Ich habe mit elektrozaun nur gearbeitet als ich eine herde hatte und sowieso dauernd mit der tierhaltung befasst war. Bei nur zwei habe ich alles auf barrierearm und kraftsparend umgestellt. schafdrahtzaun wird mobil umgestellt je nach bedarf. Pfosten sind eisenstangen die mit einem kleinen fäustling zur not eingeschlagen werden können wenn mir mal alles weh tut.
Wir haben leider damals mit ezaun schon mal tiere verloren.
Melken war übrigens immer das geringste problem für mich. Für die mutter schon denn sie hatte schon früh deformierte hände. Hat deshalb übrigens angefangen schafmilch gegen ablagerungen zu trinken.
Auch die herde von 6 muttertieren wurde von hand gemolken, die kleinkinder im bollerwagen daneben :)
Egal wie lange das her ist, gute organisation ist alles, und natürlich kenntnis über die bedürfnisse der tiere, fütterung etc.
versuch und irrtum halte ich in der tierhaltung für nicht gut

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#33

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 18. Jul 2016, 11:35

Ah,

dass man einen Drahtzaun auch flexibel stellen kann war mir garnicht bewusst. Wobei er bei mir ja nur flexibel sein muss für's Amt. Wäre evtl auch eine Alternative.

Mir ist aber gerade eingefallen, dass ich mein komplettes Weidezaunzubehör von Pferden und Ziegen vor 3 Jahren verschenkt hatte. Die haben nun keine Tiere mehr, aber sonst noch alles und sind froh wenn das Zeug weg ist. Das kann ich mir morgen gleich anschauen :)

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf oder Ziege?

#34

Beitrag von Zacharias » Do 21. Jul 2016, 00:40

Hallo KEF,

so jetzt aber. Hab zur Zeit irre viel zu tun, da geht die Schreiberei nur nachts, wenn ich nicht zu müde bin.
Also: Bei deinen Flächen kannst du Schafe vergessen, die kriegst du damit nicht satt, vor allem nicht, wenn du Milchschafe hast. Klar fressen die auch Gebüsch, aber halt nicht hauptsächlich. Grundnahrungsmittel ist Gras, Gras und Gras. Und davon viel. Und wehe das Gras ist alle und du schleppst denen nicht allerbestes Heu an, Milchschafe können sich echt tothungern.
Ziegen würden aber nur das Gebüsch fressen und das Gras Gras sein lassen. Also bräuchtest du eigentlich beides, aber dafür reicht die Fläche natürlich nicht.
Mit Ziegen hast du zudem ein Problem mit der Obstwiese. Was steht da drauf und kommen die Ziegen ran? Alte Hochstämme müssten gut geschützt werden, mit alten Rollladen z.B. Alles was kleiner ist, wird gnadenlos verspeist, da kannst du schützen vergessen, Ziegen sind schlau.
Zur Rasse: Wenn du Milch willst, vergiss Buren/WDE-Mixe. Die Milch von Buren schmeckt streng und das schmeckt man leider auch dann noch raus, wenn der Burenanteil mini ist. Nubier haben eine exzellente Milch und auch den Vorteil, dass sie sehr menschenbezogen und nicht so umtriebig sind. Aber auch ziemlich langweilig und schwer zu kriegen. Das sind absolute Stubenhocker. Dazu noch sehr unrobust. Ich habe einen Ausflug Richtung Nubier hinter mir und bin reumütig zur TWZ zurück gekehrt. Toll an den Nubiern finde ich nur das Menschenbezogene.
Was meintest du eigentlich mit Gesundheitsnachweis? Ich habe noch nie eine Ziege mit sowas gekauft oder verkauft. Und regelmäßiges Entwurmen ist für mich etwas Negatives. Entwurmung nach Befund wäre gut, aber sehr unregelmäßig.
Melken nach Bedarf wie Manfred das vorgeschlagen hat, ist Illusion. Klar, kann man das machen, aber willst du dir das antun? Wenn du die Lämmer trennst, werden sie schreien, das wird sowohl dir als auch den Nachbarn auf den Geist gehen. Dann lieber die Lämmer ganz dabei lassen, nach 3-4 Monaten schlachten und dann melken. Hühner, Hunde, Katzen sind dankbare Abnehmer für überschüssige Mengen, finde ich auch nicht zu schade, wenn die nicht die meiste Milch kriegen. Ziegenmilch kann man aber auch sehr gut einfrieren und dann später käsen.
Andere Idee: Wie wäre es mit Barbados Blackbelly? Angeblich soll man die melken können, ich kenne eine Frau, die das gemacht hat. Da hast du dann Milch, aber nicht die Riesenmengen, ein in der Regel menschenbezogenes Schaf, das Weide und Gebüsch frisst - also eine gute Mittellösung. Mit dem Melken, das muss ich noch testen, habe leider nur diesen einen Erfahrungsbericht und meine sind noch nicht so weit.

@ Olaf: Ich verstehe gar nicht, dass ihr keine Ziegenlämmer mögt. Für mich ist das das beste Fleisch überhaupt und ich habe bisher jeden überzeugt, der Vorurteile hatte. Vielleicht falsche Zubereitungsart?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Schaf oder Ziege?

#35

Beitrag von Waldläuferin » Do 21. Jul 2016, 12:57

Du könntest doch Wollschafe halten und dann die Wolle verarbeiten. Es gibt Rassen, die ganz tolle Wolle liefern.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#36

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 22. Jul 2016, 09:22

Hi,
dass die Bäume geschützt werden müssen weiß ich.
Dass die Rassen so unterschiedlich sind, nicht.
Habe jetzt nochmal geselen, dass Nubier die "lauteste" Rasse ist. Dann sind die wohl eher nichts für mich. Menschenbezogen ist zwar gut, aber ich will die Tiere auch nicht stundenlang bespaßen müssen.
Auch danke für den Hinweis zur Burenmilch. Dann falls die auch weg.

Das mit dem Melken hat ja noch lange Zeit wenn ich Zicklein bekomme. Aber ich glaube schon, dass ich bei Bedarf mal 1/2 l melken kann und dann das Kleine wieder ranlasse. Ausprobieren.

Barbados Blackbelly sind süß, aber noch exotischer. Ich muss die Tiere ja auch irgendwo bekommen.

Habe nun noch ein amerikanische Buch durch. Die Literatur auf deutsch ist ja seeeehr begrenzt.
Dort wird geschrieben, dass Gebirgsziegen (Oberhasli) vom Charakter her toll sind und dass man Pygmäen und Zwergzioegen durchaus melken kann. Die Milch ist sogar gehaltvoller.

@Waldläuferin
Wolle hab ich noch säckeweise. Ich will ja vorrangig Milch. :)

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf oder Ziege?

#37

Beitrag von Zacharias » Fr 22. Jul 2016, 09:51

Hallo KEF,

ich weiß nicht wo du das her hast mit den Nubiern, aber ich kenne die nur als ruhige Tiere. Die haben sich weder bei mir, noch bei den Züchtern wo ich war mit Meckern vorgetan. Die größten Meckerer unter der Sonne sind Zwerge. Melken kann man natürlich jedes Tier wenn man nicht auf Milchmengen aus ist. Aber die Nicht-Milchtiere haben kein melkfreundliches Euter und es ist sehr mühsam kurze Striche zu melken. Wenn du ruhige Tiere haben möchtest, fallen Ostfriesen schon mal weg. Die blöken viel und laut. Und so ganz allgemein sind Schafe lauter als Ziegen.
Die BBB sind gar nicht sooo schwer zu kriegen. Bisher hatte ich keine Probleme mit Zukauf obwohl sie hier auch nicht so häufig sind. Aber wenn man nicht auf einen bestimmten Termin aus ist und den Kleinanzeigenmarkt beobachtet, findet man immer mal welche. Viele steigen von Kamerun auf BBB um, weil die Kameruner so scheu sind.
Grüße,
Birgit

Manfred

Re: Schaf oder Ziege?

#38

Beitrag von Manfred » Fr 22. Jul 2016, 10:26

Ein Kollege von mir, hier in der Ecke, hat auch BBB. Sehr umgängliche Tiere, wie auch seine Rinder. Die haben einfach direkten Familienanschluss.
Kann dir gerne die Adresse geben. Wirst aber vermutlich auch näher dran welche kriegen.
Ich selbst kann die auf dem ersten Blick optisch nicht von Kamerunern unterscheiden. Vermutlich übersieht man deshalb, dass es gar nicht so weniger davon gibt.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#39

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 22. Jul 2016, 13:22

Hi,
ich habe mich auf Ziegen eingeschossen.
Leider gibt's hier im Umkreis nicht wirklich Auswahl, wenn's nicht grad Buren, DEZ oder ein Zwerg sein sollen. Letztes Jahr hat hier jemand Pfauen verkauft. Da war ich leider noch nicht so weit.
Abwarten. Bin ja geduldig und bereite dann in Ruhe vor. Thujas fällen steht zB noch an....
Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf oder Ziege?

#40

Beitrag von Zacharias » Fr 22. Jul 2016, 15:19

@ Manfred
Der Unterschied ist die Größe. Kameruner sind ja kleine Schafe, BBB da ist richtig was dran. Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem wirklich kräftigen Schwiegersohn einen Bock geschlachtet, da hatten wir echt Mühe, den an den Haken zu bekommen, trotz Flaschenzughilfe. Die Lämmer wachsen auch echt schnell, während Kamerunlämmer ewig brauchen bis zu Schlachtreife.

@ KEF
Hab Geduld. Es wird immer mal was inseriert, nur nicht dann wenn man dringend drauf wartet. Kauf dir auf jeden Fall entweder gehörnte oder ungehörnte. Bei Mischhaltung gibt es oft Euterverletzungen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“