Schaf oder Ziege?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schaf oder Ziege?

#11

Beitrag von Reisende » So 12. Mai 2013, 22:49

landwirt2 hat geschrieben:hallo,
bei schafen sind öft mit würmen belastet die schafdauerweiden sind meist mit WURMEIERN VERSEUCHT wenn sie eine weide haben die noch unbelastet ist mit würmeiern die schafe unbedingt bevor sie auf die weide kommen entwurmen:
und woher weiß ich, ob die weide wurmfrei ist?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Schaf oder Ziege?

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » So 12. Mai 2013, 23:14

;) Ich als Spinnerin bin immer für Schafe, da hat man wenigstens noch was von der Wolle.
Es gibt sogar Wensleydale-Käse... :daumen: und die Unterwolle der Ouessants steht Kaschmir in nichts nach.
Außerdem kommen Schafe mit Gras aus - Ziegen brauchen Buschwerk.
Und wer hat schon einen Dschungel, der Ziegen glücklich macht?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Julika

Re: Schaf oder Ziege?

#13

Beitrag von Julika » Sa 18. Mai 2013, 23:20

Kameruner können gut springen und sind meist recht scheu, da ist die Frage, was du willst.
Wenn es auch welche zum Kuscheln sein sollen, empfehle ich Ostfriesen :)

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Schaf oder Ziege?

#14

Beitrag von Landfrau » So 19. Mai 2013, 10:41

Hallo Julika,

schön, mal wieder von dir zu lesen!!

Hoffe, euren Schafen geht es genauso gut wie unseren derzeit...endlich mal ein Frühjahr mit Regen und Grünfutter satt!

GRuß aus dem "Süden",

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#15

Beitrag von karl-erwins-frau » So 17. Jul 2016, 23:08

Hi,

vor der Frage stehe ich auch gerade.

Ich habe gelesen, dass man Schafe (mich würden Skudden interessieren) mindestens zu fünft halten muss. Bei Ziegen gehen auch nur zwei.
Ob das stimmt weiß ich leider nicht.

Ich möchte Tiere, die auch Gestrüpp fressen und wenig Bei-/Kraft-Futter brauchen und entsprechend wenig Milch geben. Ich möchte die wirklich nur für den Eigenbedarf und Milch wäre mir wichtiger als Wolle.

Vielleicht hat ja jemand einen (Rasse-) Tipp. Die Bücher, die ich bisher durchhabe, haben mich leider nicht weitergebracht.

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Manfred

Re: Schaf oder Ziege?

#16

Beitrag von Manfred » So 17. Jul 2016, 23:32

Ziegen sind nach meiner Beobachtung deutlich anspruchsvoller, was das Futter angeht, Milchziegen sowieso.
Auch bezüglich der Zäune stellen einen viele Ziegen vor deutlich höhere Anforderungen als Schafe.
Skudden scheinen mir für eine kleine Extensivhaltung gut zu taugen. Sie zu melken wird halt ein bisserl wie Mäusemelken sein. Viel Mühe für wenig Milch.
Und gegen Gestrüpp sind Ziegen deutlich aggressiver als Schafe. In vielen Landschaftspflegeherden laufen u.A. deshalb Ziegen mit.
Wenn die Priorität auf Milch und Gestrüpp liegt, würde ich sagen Ziegen. Musst sie halt anständig füttern. Mit "Pferdeheu" brauchst du denen nicht zu kommen.
Wenn es eher was fürs Auge und extensiv sein soll und du halt mal das Melken versuchen willst und die grobe Mischwolle auch brauchen kannst, dann die Skudden.
Was die Tierzahl angeht: Wie viele Menschen muss man mindestens zusammensperren? Mit oder ohne Sozialpartner anderer Arten? Diese Diskussionen sind ziemlich akademisch. Alleine ist nicht schön, aber eingesperrt zusammen mit zwei Arschlöchern, die dich dauernd moppen, ist auch nicht besser. Dann lieber eine Katze... Will sagen: Tiere gewöhnen sich an viel und jedes hat seinen ganz eigenen Charakter, wie bei Menschen halt auch.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#17

Beitrag von karl-erwins-frau » So 17. Jul 2016, 23:47

Hi Manfred,

danke. Aber ich will ja schon, dass die Tiere sich wohl fühlen. Habe gelesen, dass die Skudden, wenn man sie nur zu zwei hält, ängstlich und panisch werden. Und für fünf oder mehr reichen meine Flächen nicht aus. Nun, mal sehen... Erstmal wird eh der Zaun gesetzt :kaffee:

Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Manfred

Re: Schaf oder Ziege?

#18

Beitrag von Manfred » So 17. Jul 2016, 23:54

Denke eher, dass das Einzelfälle sind. Habe zwar keine Schafe, hatte aber auch schon einzelne ängstliche Tiere in der Herde. Die machen die ganze Herde kirre. Ist das eine Tiere dann weg, verhält sich die Herde wieder normal. Der Rest dürfte hauptsächlich davon abhängen, wie du mit den Tieren umgehst.
Aber wenn das Futter schon für 5 Skudden knapp wäre, dürfen Ziegen eh ausscheiden. Außer evtl. Zwergziegen. Die zu melken dürfte aber noch aufwändiger als bei Skudden sein.
Zeitweise Ziegen zu holen kommt nicht in Frage für dich? Evtl. findest du ja einen Ziegen- oder Schafhalter, von dem du ab und zu ein paar Tiere zum Abweiden deiner Flächen haben kannst? Mancher wäre evtl. froh über eine Wechselweide.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Schaf oder Ziege?

#19

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 18. Jul 2016, 00:07

Nein,
ich möchte eigene, sonst habe ich ja nichts von den Tieren. Dann kann ich auch weiter mit der Sense drübergehen.
Ich werde mich weiter schlaulesen, aber danke.
Grüssle,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schaf oder Ziege?

#20

Beitrag von osterheidi » Mo 18. Jul 2016, 07:03

Unsere z w e i milchschafe sind seit über 10 jahren nur noch seniorenaufgabe meiner mutter. Vorher haben wir mit den zweien höchstleistung genossen , mußten aber auch ordentlich zufutter besorgen und dieses muß einwandfrei sein, auch das grünfutter. Das zufutter kam vom hof von freunden die speisemöhren etc. angebaut haben, getreide von unserem hof. Beide haltungen bedingen dass man irgendwo mit dem zahlreichen nachwuchs hin muß, wenn nur für zwei platz und wiese da ist. Wir haben das fleisch unter freunden und uns verteilt. Zum decken wurde ein bock ausgeliehen.
Seit einigen jahren werden sie nun nicht mehr gedeckt und sind nun die seniorentherapie, allerdings muß ich das meiste machen. Es geht den tieren gut, wenn sie viel zuwendung bekommen, es sind ostfriesen. Meine alte mutter sitzt oft einfach nur beim stall. Ausserdem habe ich weidestücke mit buschwerk, das wird alles gefressen. Sind die flächen knapp bemessen, dann besteht die gefahr der moderhinke. Ich beobachte das immer wieder bei schafhaltern die auf engstem raum eine ganze herde halten, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich konnte immer flächen auch mal für ein jahr ruhen lassen, bzw nur mähen.
Sollen tiere hauptsächlich ihre zeit alleine verbringen dann sind zwei schon wenig. Ich gehe die halbe woche arbeiten, ich möchte keine milchtiere mehr halten, es wird mir zu viel. Ich brauche auch kaum milchprodukte. Wenn man scheren, pferchen, ausmähen usw noch machen muß. Nur für heu machen und klauenpflege kommt mein bruder. Und das mit dem fleisch wird leider auch immer komplizierter. Ich hole das jetzt bei einem milchschafbauer. Das ist selten , aber im allgäu gibt es einen der seine produkte vermarktet und der freut sich über unseren bedarf.
Ich bin mal gespannt wie ihr euch entscheidet.......ziegen kenne ich nur aus meiner zeit in der schweiz und die brauchen viel freiheit.....also gelände. Vermutlich gibt es da aber auch rassen die ruhiger sind.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“