Ziegenthread

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Ziegenthread

#1

Beitrag von Olaf » Mo 31. Dez 2012, 12:44

Moin,
korrigiert mich, aber ich glaube, wir haben gar keinen Ziegenthread!? Zumindest hat meine Suche nichts ergeben, ich muss aber auch zugeben, dass ich nach 25 von 122 Seiten die Lust verloren hatte.
Also leg ich mal los.
Als verspätetetes Weihnachsgeschenk (und weil wir unsere neue gebrauchte Stihl ausprobieren mussten) haben wir gestern nachmittag zwei Bäume auf die eine Koppel fallen lassen. Was für eine Freude!
k-IMG_6194.JPG
k-IMG_6194.JPG (64.99 KiB) 3169 mal betrachtet
k-IMG_6195.JPG
k-IMG_6195.JPG (94.13 KiB) 3169 mal betrachtet
Und so sieht es heute aus:
k-IMG_6220.JPG
k-IMG_6220.JPG (90.22 KiB) 3169 mal betrachtet
Der hintere Baum scheint irgendwie besser zu schmecken. :hmm:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ziegenthread

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 31. Dez 2012, 13:06

:lol: Okay, zum Umgraben nehmen wir Schweine, und zum Entrinden Ziegen....dann fehlt nur noch ein Biber zum Ablängen auf Brennholzlänge.... :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ziegenthread

#3

Beitrag von Olaf » Mo 31. Dez 2012, 13:10

Dem man aber noch nen dicken Strich bei 33 auf dem Zollstock machen muss.... :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ziegenthread

#4

Beitrag von Olaf » So 14. Dez 2014, 19:40

So, jetzt reranimiere ich mal diesen Thread.
Heute große Panik. Cristina hat Heu nachgefüllt und rief plötzlich:
"Olaf!, Casper liegt auf der Seite und will nicht mehr aufstehen!"
Ich war dann auch nen bisschen hilflos, vergiften haben konnte er sich eigentlich nicht, die andern waren ja auch wohl auf. Trotzdem hab ich ihm erst mal Wasser zwangseingefüllt, nein, eigentlich hat er gutwillig aus der Flasche getrunken, dann stand er auch wieder torkelnd auf, fraß ein bisschen und fiel dann doch wieder um.
Den TA unseres Vertrauens angerufen, der hat uns die Nummer von seiner Kollegin gegeben, die jetzt sich mit ihm die Praxis teilt. Die hat gesagt, dass sie kommt.
Derweilen hab ich Caspar noch nen viertel Liter Wasser eingefüllt, ihm hochgeholfen, dann ging er auch zur Raufe, und fraß, bis die TÄ kam.
Zwischendurch hab ich noch den Besitzer angerufen, das ist ja das peinlichste an der Geschichte, Caspar ist ein Leihbock. Wir hatten noch nie Ärger mit unseren Tieren, die TÄ hat gleich am Telefon gesagt, wenn sie es für richtig hielte, würde sie den auch einschläfern.
Das hab ich dem Besitzer denn auch so übermittelt, das wir alles machbare tun, aber ggf. die Entscheidung der TÄ akzeptieren und ihm das Tier natürlich geldmäßig ersetzen würden.
Zum Glück hatte sich Caspar dann aber erst mal wieder eingekriegt.
Pansen ok, Kreislauf ok, sagte sie, aber, das fand ich ja auch, viel zu klapperdürr. Untertemperiert.
Ich hatte auch mit dem Besitzer deswegen telefoniert, ob der entwurmt sei und wie alt der eigentlich ist.
Entwurmt ja, bevor sie uns den gebracht haben, Alter so geschätze 7 Jahre, den haben die aus einem Zoo gerettet.
Warum der so halbverhungert sei hatte die TÄ auch nur vage Erklärungen, unsere Ziegen und Fidel Kastro sind echte Wonneproppen. Aber die sind ja auch Harzer Bergziegen, eine alte und zähe Rasse.
Sie meinte, da isst jemand mit. Wir sollen unbedingt noch mal entwurmen. Wir haben ihr das Zeug gezeigt, was wir benutzen, da wäre nix gegen Leberegel dabei, bestellt sie uns was anderes.
Hat ihm dann erst mal einen Liter, schätz ich mal, Glycose und bisschen was anderes, sie hats mir erklärt, verpasst, und ab morgen kriegt Caspar Lämmerfutter zum Aufpäppeln.
Was sie noch zu meiner Frau sagte, da war ich grad die Infusion in der Mircowelle aufwärmen, das, was da mitisst könnte auch ein Tumor sein. Kann mir das jemand erklären?
Die TÄ hat übrigens mein Herz, *lach*, Cristinas auch, im Sturm erobert, weil sie unseren Hund toll fand und einen Blick in den Wachtelstall mit: "Die sind wirklich putzig, und auch sehr lecker!" kommentierte.
Den Besitzer hab ich übrigens natürlich gleich danach angerufen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Ziegenthread

#5

Beitrag von die fellberge » So 14. Dez 2014, 20:31

*seufz* ich würde auch erst mal gg alles entwurmen- ehe ich an einen Tumor denken würde ...

Bandwurm ißt auch mit!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Ziegenthread

#6

Beitrag von IngeE » So 14. Dez 2014, 22:05

Sieben Jahre sind ja erst mal kein Alter, aber ist er nicht ev. älter? Hast du mal nachgesehen, wie die Zähne aussehen?
Mein letzter Bock ist mit 21 an Herzschlag gestorben - inmitten seiner fünf Damen, die er gerade bekommen hatte. War wohl eine zuviel.
Gruss
Inge

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ziegenthread

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » So 14. Dez 2014, 22:16

Ich würde auch erst mal auf Würmer & Leberegel tippen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ziegenthread

#8

Beitrag von Olaf » So 14. Dez 2014, 23:00

Sieben Jahre sind ja erst mal kein Alter, aber ist er nicht ev. älter?
Das habe ich auch überlegt, wie schon gesagt, die Besitzer wissen es auch nicht, schätzen nur, und die da im Zoo, wo die den weggeholt haben können ja wunderwas schöngeredet haben. Einen vom Pferd erzählen sozusagen, oder besser vom Esel(*).
Ich hab keine Ahnung, das am Gebiss zu erkennen, allerdings sind unsere alten Kampfziegen exakt 7 Jahre alt, da könnte ich ja mal vergleichende Studien anstellen.
Die TÄ war wirklich ganz nett, während wir ihre Mixtur im in den Bock reinlaufen ließen, haben wir ja da so im Stall rumgestanden, sie hat auf den Tropf geachtet und ihm die Beule im Gewebe etwas wegmassiert, und ich eben ihn ein bisschen gekrault und festgehalten, dass er sich den Zugang nicht rauszieht.
Als sie den Tropf aufhängen wollte, ob wir irgendwo ein Seil hätten.
"Cristinaaaaaa", sie war grad draußen, "vorm letzten Schuppen, wo wir grad entrümpeln liegt glaub ich ein oranges Seil, brauchen wir, bitte!"
Zur TÄ: "´schuldigung, wir entrümpeln grad, deswegen sieht es hier so wüst aus. Zum Glück hab ich ein fotografisches Gedächtnis, deswegen find ich oft trotzdem was."
"Ist bei meiner Schwester auch so, liegt überall was rum, aber die weiß genau, wo was liegt".
Zum (*) Esel. Ich hab ihr erzählt, dass der aus nem Zoo ist und meine Theorie sei, der wäre mit einem Esel sozialisiert worden, denn der könne nicht meckern wie ne Ziege.
Irgendwann gab er so ein Geräusch von sich, was eher an eine knarrende Tür erinnerte, ich sagte " Das ist bei ihm normal!"
"Die Theorie ist nicht schlecht!"
War eben noch mal gucken, Caspar wirkt unauffällig, das Zeug scheint zu wirken, und Whitey, die netteste Ziege der Welt, hat sich an ihn angekuschelt.
Hoffen wir das beste.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ziegenthread

#9

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 15. Dez 2014, 07:20

Moin Olaf,

ihr habt ein ganz grundlegendes Parasitenproblem auf dem Hof. Das sieht man leider schon auf den Ziegenfotos, die du vor ein paar Wochen eingestellt hast, und auf älteren auch. Die Milchmengen, von denen du schon mal schriebst, sind auch zu gering. Ich vermute auch eine mangelhafte Mineral-/ Spurenelementeversorgung, beides ( also Min. und Parasiten) geht miteinander einher. Die Blutwerte sind mit Sicherheit im Eimer. Tumor? Da sollte man mal ein Blutbild machen. Alter ist erstmal egal, solange er problemlos pinkeln kann.

Zum Päppeln: KEIN Lämmerkorn!!! Pferdeheucobs (langfasrig, Prealpin/ St. Hippolyt, das führen viele Landhändler), mischen mit Sonnenblumenkernen, Sonnenblumenöl und einem kupferhaltigen (!!!) Mineralfutter. SB- Öl, um das Pulver anzukleben. Schaette Ursonne Ziegen oder Rinder PremiumB sind gut, du kannst auch noch Kanne Fermentgetreide dazu geben. Sauber und ruhig einstallen, viel gutes Heu füttern.

Die anderen Tiere sollten auch behandelt werden, und in den Ausläufen sollte auch was passieren. Wenn ihr da entrümpelt habt, habt ihr ja ein sauberes Stück, das ist schon mal gut.

Welches Mittel hat die TÄ gegeben und welches will sie jetzt geben? Wie hat sie das Körpergewicht erfahren und wurde die Dosis angepasst?

Wenn Du magst, kann ich noch ins Detail gehen :)

Schönen Tag erstmal, und viel Glück dem Bock!

die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ziegenthread

#10

Beitrag von Olaf » Mo 15. Dez 2014, 10:38

Moin Zottelgeiss, danke, wir fahren heute abend zur Futtermühle, mal gucken, da kriegen wir am ehesten, was Du da schreibst.
Was die meiner Frau heut für Wurmmittel mit gibt, ich weiß es nicht, aber sie ist die Tierärztin, und wir werden das machen bzw. geben, was sie für richtig hält. So hab ichs auch mit dem Besitzer abgesprochen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“