Welche Schafrasse für Spinnereien?

Claire

Re: Welche Schafrasse für Spinnereien?

#31

Beitrag von Claire » Do 26. Mai 2011, 22:42

Sabi(e)ne hat geschrieben:Moin, Claire,
bei dir in der Nähe (Erfurt?) gibt es mindestens eine Spinngruppe
Hmm....da klingt nix erfurtnah. Am ehesten Leiptzsch, aber das sind immernoch 250km oder so.
Es gibt hier zwar einen lokalen "Verein Spinnstube"....aber dort gehts ausschließlich ums Kuchenbacken und "Feiern".

Das Louet hat übrigens schon einen Abnehmer im Dorf gefunden....falls ich denn mal ein neues bekommen sollte.
Momentan gehts mit dem alten Teilchen ja doch ganz gut: langsamer treten und schneller ausziehen hilft. :pfeif:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Welche Schafrasse für Spinnereien?

#32

Beitrag von Zacharias » Do 26. Mai 2011, 23:52

Hallo Sabine,

klar, jeder hat seine Vorlieben bei Spinnrädern, aber dem Louet tust du sicherlich unrecht. Ich will ja nicht behaupten, dass es keine besseren gibt und spinne selber auch gerne mit anderen, aber ich gebe Spinnkurse und das Louet ist immer der Favorit und diese Kurse gebe ich nicht erst seit vorgestern. Für einen Anfänger finde ich dieses Rad daher das Nonplusultra, vorausgesetzt natürlich, man hat jemand, der es einem zeigt. Aber ich denke, ein selbsterklärendes Rad gibt es auch nicht.
Meine Empfehlung für Anfänger ist immer, erst mal ein Louet zu kaufen und dann in Ruhe und mit etwas Übung zu gucken, welches das richtige Rad ist.
Schade, dass es schon einen Abnehmer gefunden hat, ich hätte es gerne genommen.
Grüße,
Birgit

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Welche Schafrasse für Spinnereien?

#33

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 27. Mai 2011, 05:51

Moin, zacharias,
es ist wie immer: gutes Werkzeug ist nicht durch billigeres zu ersetzen. DerAkkuschrauber für 20€ aus dem Baumarkt schraubt auch, aber ist z.B. nicht mit einem Makita vergleichbar, der das Zehnfache kostet.
Spinner sind genauso geizig wie Imkers :mrgreen: , und Louets sehen halt "modern" aus und sind vergleichsweise preiswert, aber nicht wirklich anfängertauglich, wenn man den direkten Vergleich hat, sprich auch noch was spulengebremstes.
Außerdem hab ich geschrieben, daß sie möglichst erst ausprobieren soll, bevor sie Entscheidungen trifft. :mrgreen:
Es hat seinen Grund, warum die high-end-Räder alle spulengebremst sind (Lendrum, Schacht, Ashford, und auch die deutschen Modelle), flügelgebremst ist deutlich weniger aufwendig in der Herstellung :pfeif:
Außerdem ist deren Wiederkaufswert deutlich höher als bei Louets - nicht zu unterschätzen, wenn man noch nicht weiß, ob man das wirklich für längere Zeit als Hobby machen will (die Traditionals bringen bei ebay regelmäßig fast Neupreis, egal wie alt sie sind).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Welche Schafrasse für Spinnereien?

#34

Beitrag von Zacharias » Fr 27. Mai 2011, 09:54

Hallo Sabine,

das ist es ja, ich habe auch flügelgebremste Räder und meine Kursteilnehmer dürfen probieren. Wenn sie erst mal spinnen können ist das flügelgebremste meist kein Problem mehr, aber so ganz am Anfang klappt es mit dem Louet besser. Modernes Aussehen spielt wohl bei den wenigsten eine Rolle, die meisten finden es potthässlich.
Die meisten Schwierigkeiten haben die Anfänger übrigens mit den Ashfords.
Auch beim Wiederverkaufswert muss ich dir widersprechen, wenn man ein Louet günstig gebraucht bekommt, kriegt man es über Ebay meist teurer wieder los.
Grüße,
Birgit

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Welche Schafrasse für Spinnereien?

#35

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 27. Mai 2011, 15:49

Moin, Birgit,
Louets sind alles flügelgebremste, deshalb sind sie ja so ruppig.
Und daß Ashfords Probleme machen, kann ich zumindest für das E2 nicht bestätigen, ich hab 3 NochNicht-Spinner in der Leihzeit hier gehabt, und die hatten alle nach 5-10m den Trick raus. Allerdings lasse ich erst ausziehen üben ohne alles, dann trete ich und Spinner-to-be zieht aus, und nach etwa 5 min können sie es dann alleine.
Für Handspindelvorübungen war da leider keine Zeit.

Aber egal, jede/r hat da seine Überzeugung, ich würde jedenfalls keinen Spinnkurs mit einer Herde Louets geben, dann lieber nur Handspindel, das ist streßfreier. :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Welche Schafrasse für Spinnereien?

#36

Beitrag von moorhexe » Mi 15. Jun 2011, 15:38

moin, mir wurde vor kurzem ziemlich viel wolle vom schwarzkopfschaf angeboten. ist aber schon erledigt.

gefunden habe ich dann diese tolle seite : http://www.wollpoldi.de/index.htm

da gibt es ziemlich viele informationen, angefangen beim wollewaschen
etc.

liebe grüße von barbara

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“