Suche Getreidequetsche

Antworten
Ziegerei
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Dez 2022, 12:41
Familienstand: verheiratet

Suche Getreidequetsche

#1

Beitrag von Ziegerei » Do 1. Dez 2022, 12:47

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen: wir sind eine Ziegenverrückte 4köpfige Familie mit 3 kastrierten zwergziegenböcken und zwei Toggenburger Ziegen.
Die 2Milchziegen haben wir erst seit kurzem und nun geht's drum, Futter zu beschaffen.die Vorbesitzer haben ihnen zum Melken Gerste und Erbsen gequetscht gegeben. Das möchten wir nun erstmal so übernehmen.
Habt ihr Erfahrungen mit Getreidequetsche? Ich suche etwas kleines,aktuell fressen ja nur zwei Ziegen Kraftfutter.
Ich finde oft Maschinen im Internet die mahlen oder Schrothen allerdings nicht quetschen.
Wie macht ihr das denn? Kauft ihr Fertigfutter? Oder quetscht ihr auch selbst das Futter?
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Suche Getreidequetsche

#2

Beitrag von trolltine » Mo 5. Dez 2022, 14:44

hallo, meine Ziegen bekommen Hafer (ganz, nix Quetschen, mahlen oder schroten) den inhalieren sie ohne zu mäkeln. Hält sich auch länger in der Futtertonne als das aufbereitete Getreide. Der Zusatzaufwand mit dem Quetschen wäre mir einfach zu viel. Zum melken, hüten und Lämmer versorgen brauch ich nicht noch eine zusätzliche Baustelle. Macht gewiss Sinn, wenn man Gerste und Erbsen selbst günstig anbauen kann und dann verwerten möchte. Sind die Milchziegen wieder tragend? Habt ihr vom Vorbesitzer noch gequetschtes Getreide mitbekommen?( dann könnte man das einfach mit Hafer mischen und die Futterration umstellen). Hast Du schon versucht Gerste und Erbsen ohne Quetschen zu füttern? Als Leckerli gibt es bei mir auch mal eine Handvoll MaisKÖRNER; die gewiss nicht weicher sind als Gerste un d Erbse. Die werden so mit inhaliert....
Daher erschließt sich mir die Notwendigkeit des Quetschens nicht so ganz.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 432
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Suche Getreidequetsche

#3

Beitrag von Amigo » Fr 31. Mär 2023, 17:44

Bei uns im Agroshop habe ich die Auswahl bei Mais zwischen Mais voll , gequetscht oder gemahlen .
Wir kaufen gequetscht und falls notwendig geht auch einmal eine Ration in die Braun Küchenmaschine aus den
50ern.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“