Schafe oder Ziegen?

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Schafe oder Ziegen?

#11

Beitrag von zaches » Do 14. Okt 2021, 13:55

Die Ouessants zum Beispiel fressen kein Heu, bis nicht der letzte frische Halm in Reichweite abgefressen ist. Sie fressen auch Äste und Rinde - also vorsicht mit Bewuchs auf der Weide. Daher sind sie im Winterfutter sehr genügsam. Aber trotzdem muss es zur Verfügung stehen.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Keylen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 21:50

Re: Schafe oder Ziegen?

#12

Beitrag von Keylen » Do 14. Okt 2021, 16:05

Wie sähe es denn bei Quessant-Schafen mit dem allgemeinen Platz aus? Unabhängig davon ob ich sie in ein paar Jahren hole. Bis dahin muss eh noch viel passieren.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen?

#13

Beitrag von Oli » Do 14. Okt 2021, 20:38

Unsere stehen meist in mobilen Pferchen die alle 1-3 Tage umgesetzt werden. Da ist der Platz also begrenzt, die Schafe sind ‚gezwungen‘, Gras und anderen Bewuchs nahezu ganz runterzufressrn und man kann die Gesamtfläche effizient nutzen.

Gehen sie auf eine große Wiese finden sie das natürlich auch super (und fressen dann bevorzugt Rinde von Obstbäumen sowie Hecke), aber sie nutzen die Fläche nicht unbedingt zum rennen so wie es Lämmer tun.

Im Winter geht das meiste Heu bei uns dabei drauf, dass sie es aus der Raufe ziehen und auf dem Boden verteilen. Liegt es dort erstmal gehen sie ums verrecken nicht mehr dran.

Die Ausbeute beim schlachten ist wirklich gering und der Schlachtlohn genauso hoch wie bei einem großen Schaf. Das Fleisch gefällt mir sehr gut aber die Portiönchen sind wirklich klein.

Vom Gemüt und handling her prima wenn man Kinder hat.

Ich habe was Futterverwertung angeht keinen Vergleich zu großen Rassen aber mein Mann kommt aus einer typischen Dithmarscher Bauernfamilie wo immer Schafe ‚mitliefen‘.
Er ist der Meinung, dass die Ouessants nicht viel weniger fressen als die großen Texel-Mischungen die hier überall stehen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen?

#14

Beitrag von Oli » Do 14. Okt 2021, 20:44

Ach und @Topic Fragestellung: hier bei uns wäre Schaf UND Ziege vom Futterangebot ganz gut. Wenn man Knicks mit Brombeeren hat kommt da schon ein wenig Ziegenfutter zusammen.

Flächenmässig habe ich nichts konstruktives hinzuzufügen, kommt drauf an, wäre machbar, aber ... siehe Nachbarthread :)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen?

#15

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 15. Okt 2021, 06:21

Moin, wenn man ca. 1000 qm reine Nutzfläche annimmt und dort darauf umweidet, hat man immer noch keine 4-6 Wochen, die das einzelne Stück braucht, um sich zu erholen. Weder was den Aufwuchs angeht noch um den Parasitendruck niedrig(er) zu halten. In einem trockenen Sommer wächst da nach einer Weiderunde nix mehr.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schafe oder Ziegen?

#16

Beitrag von Oli » Fr 15. Okt 2021, 08:27

Zur Verdeutlichung meiner Beiträge.
#1 zum vom TE sogenannten ‚allgemeinen Platzbedarf‘
#2 zum Flächenbedarf insgesamt wo ja an sich schon alles wichtige geschrieben wurde

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“