Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

Naturfee
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:38
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Erste Schafhaltung - Anfängerfragen

#1

Beitrag von Naturfee » Fr 28. Mai 2021, 08:33

Guten Morgen,

ich habe VIELLEICHT die Möglichkeit ein Grundstück zu erwerben, wobei ich ca 1, 2 ha für Weidefläche planen möchte. Hier würde ich sehr gerne Schafe halten, bin jedoch absolute Anfängerin. Könntet ihr mir da weiterhelfen?

1) Ich dachte an 5-6 Schafe für diese Fläche und die Begrenzung mit einem verstellbarem Elektrozaun, sodass jeweils nur Teile abgeweidet werden.
Hätten die Schafe auf dieser Fläche ausreichend Platz? Wie viel frisst ein Schaf im Durchschnitt? Müsste ich hier noch Heu zukaufen?

2) Ich dachte an einen Offenstall von 10m2, habe jetzt jedoch gelesen, dass pro Tier 2m2 Minimum sind und es bräuchte ja innen auch Platz für zB Futter. Ich muss mich nun bei der Gemeinde erkundigen, ob ein Stall errichtet werden darf und weiß eben noch nicht, was hier sinnvoll wäre, auch wegen der Lagerung von Futter...
Ich denke einem Unterstand wird leider zugestimmt als einem Stall, kenne hier jedoch die Definitionen nicht genau und im Winter bräuchten sie ausreichend Schutz und auch das Futter muss trocken sein. Oder gibt es alternative Lagermöglichkeiten?

3) Wie viel Lagerfläche müsste ich für Heu und Futter einplanen?

4) Wasserbedarf: Es gibt dort weder Brunnen noch eine Wasserleitung. Ich dachte daran Wasser in so Kanister zu kaufen, sodass es nicht verunreinigt wird.
Ich weiß jedoch auch hier nicht..
A) welchen Bedarf die Tiere an der Wassermenge haben.
B) Wie lange das Wasser so dastehen darf, ohne dass es schlecht wird. Die Tiere brauchen ja frisches Wasser. Lichtgeschützt soll es aufgestellt werden, das weiß ich.
C) Ob es einen Anbieter (Maschinenring?) gibt, der das Wasser im Kanister liefern könnte.
D) Die Kosten