Melken vor der Geburt?

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Melken vor der Geburt?

#1

Beitrag von busbeck » Di 30. Mär 2021, 18:39

Hallo da draußen!

Eine Dame meiner Ostfriesischen Milchschafe ist jetzt das vierte Mal trächtig. Sie hatte schon Zwillinge und Drillinge. Sie hat seit gut zwei Wochen ein sehr großes Euter. Sie frisst ganz normal, trinkt, ist ruhig, halt recht behäbig und RIESIG als würde sie Mammuts gebären wollen. Trotzdem, manchmal denk ich, da läuft ein Rieseneuter auf der Wiese rum - und dran hängt ein Schaf. Deshalb hab ich jetzt (vor der Ablammung) gemolken und die gelbe Milch (wohl Kolostrum) in die Gefriertruhe getan.

Und dann kamen die Zweifel.

- Hab ich durch das Melken den Countdown für die Kolostrumproduktion in Gang gesetzt?
- War das Gemolkene gar kein Kolostrum?
- Ist das normal, dass Ostfriesen ab dem vierten Jahr so RIESIG rumlaufen?
- Ist da ein totes Lamm drin, und die anderen Mammuts können nicht raus?
- Soll ich weitermelken? Muss ich jetzt weitermelken?
- Kann ich heute Nacht schlafen?

Ich freu mich sehr auf Mitdenken!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Melken vor der Geburt?

#2

Beitrag von Zacharias » Di 30. Mär 2021, 22:04

Hallo Busbeck,

freu dich doch über ein großes Euter. Die Euter von Milchschafen werden heutzutage immer kleiner.
Nein, es war nicht richtig abzumelken. Vor der Geburt hat man am Euter nichts zu schaffen außer der Kontrolle, dass nichts heiß oder hart wird.
Das gelbe ist Kolostrum und wenn du Pech hast, kommt nach der Geburt keins mehr. Das ist für die Lämmer nicht gut, selbst wenn du das Eingefrorene zufütterst. Die Mama wird schon wissen, wofür sie viel Milch bildet.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Melken vor der Geburt?

#3

Beitrag von osterheidi » Mi 31. Mär 2021, 06:04

Das sehe es ich auch so dass am euter nichts zu tun ist vor der geburt. Das mit dem rieseneuter kenne ich auch. Ist das euter so groß dass es den boden berührt haben wir das tier im stall gelassen auf schönem strohbett und mit futter versorgt.
Da du jetzt den schutz im euter entfernt hast durch das anmelken ist vorsicht geboten mit infektionen.
Ich hoffe du hast dann bald nachwuchs

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Melken vor der Geburt?

#4

Beitrag von Rohana » Mi 31. Mär 2021, 07:33

Hab von Schafen und Ziegen keine Ahnung aber wir würden auch keine Kuh kurz vor dem kalben anmelken nur weil das Euter gross ist. Solange da keine Anzeichen für Entzündung zu sehen sind, ist doch alles tutti und die Geburt steht möglicherweise kurz bevor.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Melken vor der Geburt?

#5

Beitrag von busbeck » Mi 31. Mär 2021, 08:00

Na, jetzt hab ich auf alle Fälle was gelernt. Und wie so oft: durch Fehler. - Ich wünsch ihr, dass sich nichts entzündet. Jedenfalls bekommen die Mammuts, wenn sie auf der Welt sind, gleich Kolostrum aus der Tiefkühltruhe. Tja. Hätt ich doch VORHER dieses geniale Forum konsultiert!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Melken vor der Geburt?

#6

Beitrag von Zacharias » Mi 31. Mär 2021, 08:03

Du solltest vielleicht deinen Spruch ernst nehmen. Lernen beim tun hat meist große Nachteile, manchmal leider nicht für sich selber.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Melken vor der Geburt?

#7

Beitrag von busbeck » Mi 31. Mär 2021, 08:52

Ja, Du hast Recht! Ich glaube, ich ändere meinen Spruch...

Noch eine Frage:
Was ist jetzt sinnvoller: Weitermelken oder Hände weg?

(Erfahrungswissen find ich am besten, aber natürlich auch theoretisches Wissen.)
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Melken vor der Geburt?

#8

Beitrag von Zacharias » Mi 31. Mär 2021, 09:15

Hände weg. Denn wenn du Glück hast, steht die Geburt kurz bevor und dann ist noch Kolostrum da. Außer Euterkontrolle gar nichts tun.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Melken vor der Geburt?

#9

Beitrag von busbeck » Mi 31. Mär 2021, 10:20

Danke!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Melken vor der Geburt?

#10

Beitrag von Rohana » Mi 31. Mär 2021, 14:28

busbeck hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 08:00
Mammuts, wenn sie auf der Welt sind
Was für genetische Experimente hast du da gemacht? :lol:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“