Lamm ist still und trinkt nicht

Antworten
Tyraschaf
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Apr 2020, 20:32

Lamm ist still und trinkt nicht

#1

Beitrag von Tyraschaf » Di 7. Apr 2020, 20:35

Hallo Leute,

ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.

Eines unserer Mutterschafe hat gester drillinge bekommen, davon war eins leider schon tot im Leib. Zwei waren also gestern auf der Welt und haben auch gut getrunken, die Nachgeburt hing noch heraus. Heute morgen hing diese dort immer noch und wir haben es dann untersucht, um festzustellen, das ein totes lamm noch bei der Mutter im Bauch lag. Der Tierarzt ist dann gekommen und alles wurde entfernt. Die Mutter ist nun alleine im Stall mit den beiden. Beide Lämmer und die Mutter haben auch vom Tierarzt noch Vitamin Spritzen bekommen.
Die Mutter ist schwach und liegt meist, isst aber ab und zu. Das eine Lamm trinkt viel und sofort sobald die Mutter auf den Beinen ist.
Das zweite Lamm, ein kleiner Bock, sieht deutlich schwächer aus. Er bewegt sich kaum und trinkt auch nicht, läuft der Mutter auch nicht nach. Wir haben ihn einige Male an die Zitze der Mutter gehalten, aber auch da tat sich nichts.Wir haben es nun auch schon mehrfach mit zusammen gerührter Lämmermilch versucht, aber auch da tat sich nicht viel. Den Saugreflex hat es, aber wirklich getrunken hat es nicht.
Wir sind sehr besorgt um den kleinen Bock und bitten um Ratschlag, könnt Ihr helfen?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

#2

Beitrag von mot437 » Di 7. Apr 2020, 20:51

hallo
hertzlich wilkomen hier
wegen dem lam
es scheint das ier schon ne menge gemacht habt
wen es bei muter klapt bei dem 1sten lam und diese genug milch hat würde ich halt weiter alle 2-3 stunden probieren es anzusetzen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

#3

Beitrag von Zacharias » Di 7. Apr 2020, 22:25

Wenn Lämmer nicht trinken, hat das meist einen Grund. Ich denke, das Lamm wird bald sterben. Ihr könnt aber trotzdem versuchen, ihm was zu geben, vielleicht war der Geburtsstress einfach hoch und es berappelt sich noch. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

#4

Beitrag von osterheidi » Mi 8. Apr 2020, 09:16

wir haben solche immer gleich mit der flasche gefüttert. allerdings hatte meine mutter auch immer zeit dafür. ausserdem muß man dazu z.b. ein babyfläschchen umrüsten. die mutter muß sich auch melken lassen . es erfordert viel zeit alles und man muß dabei bleiben . das tier wird dann natürlich auch recht abhängig von personen
weiß nicht ob das für euch in frage kommt.
viel glück

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

#5

Beitrag von Zacharias » Mi 8. Apr 2020, 09:21

Haben sie ja schon versucht, wenn es nicht trinken will, kann man da schlecht was machen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

#6

Beitrag von citty » So 12. Apr 2020, 19:13

Hi,
es ist ja ein bisschen spaet aber wir geben allen Kaelbern die nicht trinken Kolostrum aus der Tuete, danach lassen wir sie ausruhen und falls sie nach ein paar Stunden nicht von selbst trinken kommt die Mutter in den "squeeze" und wir setzen das Kalb an. Das klingt grusliger als es ist aber wir haben nunmal freigehaltene Rinder, die nie angebunden werden, die muessen zur Untersuchung etc. in den "cattle squeeze".

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“