Wie weit darf/ kann/ sollte man Schafe max. transportieren?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie weit darf/ kann/ sollte man Schafe max. transportier

#11

Beitrag von Rohana » Sa 28. Apr 2018, 07:01

Ob die Hühner ein Problem mit Zug fahren haben sei dahin gestellt, mit Schafen würde ich das nicht versuchen... :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

centauri

Re: Wie weit darf/ kann/ sollte man Schafe max. transportier

#12

Beitrag von centauri » Sa 28. Apr 2018, 07:12

Ich denke mal das es kein Problem darstellt privat Schafe in einem geeignetem Anhänger über weitere Strecken zu transportieren. Grundsätzlich würde ich aber ein paar mal anhalten und die Tiere tränken. Kommt natürlich auf die Entfernung an.
Letztens war ein Bericht von einem Schäfer der Schafe aus England mit einer Sportmaschine eingeflogen hat. Der hatte dann Behördenstress weil er nicht alle paar Kilometer angehalten hatte.
Also wer sowas vor hat, immer mal kurz rechts ran fliegen. :haha:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wie weit darf/ kann/ sollte man Schafe max. transportier

#13

Beitrag von mot437 » Sa 28. Apr 2018, 09:11

Rohana hat geschrieben:Ob die Hühner ein Problem mit Zug fahren haben sei dahin gestellt, mit Schafen würde ich das nicht versuchen... :aeug:
weis nicht wie es in de ist aber in der schweitz ists so das wen hunde oder andliches in ner geeigneten tasche /box tragbar und ohne den mitelgang zu fersperen dabei ist
(und natürlich nicht übermäsig lärm oder gestank)braucht man kein farschein zu lösen
natürlich dachte ich an 2 flaschenlämer nicht gerade ausgewachsene böke lach
Sei gut cowboy

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Wie weit darf/ kann/ sollte man Schafe max. transportier

#14

Beitrag von smallfarmer » Sa 28. Apr 2018, 11:08

Centauri. Der Typ der da zwei Böcke aus England mit nem Flugzeug transportiert hat ist kein Schäfer. Er nutzt solche Aktionen um seine importierten Schafe hier zu promoten und für teuer Geld zu verkaufen.
Er ist Unternehmer, der sich so was leistet. Ja mit Behörden/Verbänden ist er teilweise auf Kriegspfad.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Wie weit darf/ kann/ sollte man Schafe max. transportier

#15

Beitrag von WernervonCroy » Sa 28. Apr 2018, 14:02

Es gibt für alles Transporteure, auch für Tiere. Ich persönlich ziehe mir den Stress mit dem Befähigungsnachweis und Tiertransport nicht mehr rein. Habe einen Pferdeanhänger für Notfälle ja, aber mehr auch nicht. Meine Frau wollte damals ein Pferdchen vom 600 km entfernten NL holen.....ne ne nicht mit mir, ich fahre die 1200 km auf keinen Fall mit Anhänger und Tieren.
Ein Transporteur nahm 450€ als Beiladung und ich hatte keinen Stress. Was noch zu beachten ist bei Transporten aus den Nachbarnländern, Tierseuchenschutz. Sprich ich musste das Pferd einem Amtstierarzt in NL vorstellen und eine Bescheinigung mitführen.
Der Ärger dann in D, weil das Papier nicht korrekt war und ich das Pferd nicht mal hätte ausladen dürfen^^.....hätte das Vet Amt kontaktieren müssen.....am Samstag*lol* naja gab eine Geldstrafe. :michel:

Alleine die Aussage die Polizei wüsste das nicht, stimmt so nicht. Sie haben einfach besseres zu tun. Wenn Langeweile, dann Kontrolle auch mal Pferdeanhänger(persönlich zweimal passiert).
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“