Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#1

Beitrag von Maisi » Mo 9. Apr 2018, 20:40

Das ist womöglich eine ziemlich dumme Frage, aber:

Wenn man allein ist, macht es dann Sinn, sich Ziegen zu halten? Also ich hege schon seit Jahren den Wunsch, eigene Ziegen zu haben. :ziege: :ziege: Möchte sie aber nicht nur anschauen, sondern schon auch ihre Milch. Pur oder für (Frisch)-käse für den Eigenbedarf.

Aber ist das für eine Person zu verbrauchen? Sicher würden hie und da mal Freunde was abnehmen, aber wahrscheinlich auch nicht immer. Ist auch die anfallende Arbeit allein (als Frau!) zu bewältigen? Also ich tu schon jedes Jahr heuen für Kaninchen, hab mit einem Freund zusammen Hühner und bewirtschafte allein zwei Gärten, baue einen Großteil meines Bedarfs an Obst und Gemüse an. Nur alles was Milchprodukte, angeht, muß ich immer zukaufen. Doof. Der Platz wäre vorhanden.

Besagter Freund hält das z.B. für eine schwachsinnige Idee, sich alleine Ziegen anzuschaffen (Schafe :schaf_1: mag ich auch, aber zwei Ziegen wären mir schon lieber... :aeh: ). Eben weil man die anfallende Milch alleine nicht verbrauchen könne, den täglichen Zeitaufwand mit melken und so.
Hat er Recht? Und damit sie immer wieder Milch geben, müsste ich sie ja decken lassen....

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber mich würde da sehr die Meinung von erfahrenen Haltern interessieren. :holy:

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#2

Beitrag von Zimt&Zucker » Mo 9. Apr 2018, 20:58

Hmm.... ich habe zwar keine Ziegenerfahrung, aber ansonsten bist Du doch eine taffe Frau und machst schon alles mögliche.
Warum sollte das mit den Ziegen dann ein Problem werden ?

Ich würde mir nicht unbedingt 30 Ziegen anschaffen und vielleicht müssen auch nicht alle Milch geben sondern nur ein, zwei, drei ?

Meistens lasse ich mich von der "Angst der anderen" nicht bremsen. Wenn es danach ginge, hätte ich nie Tiere gehalten weil irgendwer meinte...
Wenn Du den Platz sowieso hast und nicht extra etwas pachten musst, probiere es doch aus. Wenn Dir nach einem Jahr auffällt, das es ist zu viel ist, kannst
Du ja einen guten Platz für die Tiere suchen.

Ich würde es ausprobieren.

Wenn Du nicht so weit weg wärest, würde ich glatt mit ausprobieren :)
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#3

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 9. Apr 2018, 21:11

Ich persönlich würde, wenn keine zweite Person als Hilfe zur Verfügung steht von der Idee Abstand nehmen und stattdessen mir Milch über Solawi oder einen Bauer deines Vertrauens organisieren.

Zum Melken: Ziegen können mit gutem Management an Futter und Haltung auch länger als ein Jahr/ eine Saison gemolken werden. Da gab es auch eine Kurzreportage vom BR bei Youtube über einen Ziegenhalter, der das seit längerem erfolgreich praktiziert.

Viele Grüße

Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#4

Beitrag von mot437 » Mo 9. Apr 2018, 21:30

je nach weide und zäunen sind milchschafe eft richtig pflegeleichter
und man mus ja nicht 2 gleichzeitig melken
Sei gut cowboy

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#5

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 9. Apr 2018, 21:48

Maisi, ich bin froh, daß Du die Frage gestellt hast! :daumen: Die ist gar nicht dumm!
Ich habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht...
Früher haben die armen Familien doch auch oft 1 Ziege gehalten, um Milch zu haben und nen Zickleinbraten?

Hase, warum würdest Du abraten? Falls man mal krank ist?
Und Tom: Warum meinst Du wären Schafe unkomplizierter? Weil sie weniger Blödsinn im Kopf haben?

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#6

Beitrag von holzgaser » Mo 9. Apr 2018, 21:52

:ziege:
Das ist womöglich eine ziemlich dumme Frage, aber:
Es gibt keine dumme Frage!
Wenn man allein ist, macht es dann Sinn, sich Ziegen zu halten? Also ich hege schon seit Jahren den Wunsch, eigene Ziegen zu haben. :ziege: :ziege: Möchte sie aber nicht nur anschauen, sondern schon auch ihre Milch. Pur oder für (Frisch)-käse für den Eigenbedarf.
zuerst musst Du Dir über den Arbeitsaufwand im klaren sein. Ich spreche jetzt von 2 Ziegen die zur Milchnutzung gehalten werden. Morgens und am Abend brauchst Du eine halbe Stunde im Durchschnitt um die Ziegen zu füttern und zu tränken. Das 365 Tage im Jahr. Wenn das Gras auf einer Weide gemäht wird brauchst Du da nochmals 20 min. Für 2 Ziegen ist das am besten mit einer Sense zu machen. Heu für den Winter kannst Du günstig kaufen.
Genau so Getreide, das geschrotet werden muss. Getreideschrot brauchst Du um die Ziege melken zu können.

Aber ist das für eine Person zu verbrauchen? Sicher würden hie und da mal Freunde was abnehmen, aber wahrscheinlich auch nicht immer. Ist auch die anfallende Arbeit allein (als Frau!) zu bewältigen?
Ja! Meine Frau versorgt 4 Ziegen wobei zur Zeit 3 gemolken werden. Die Melkzeit ist bei uns immer am frühen Morgen. Bei Ziegen reicht 1x melken in 24 Stunden.
Also ich tu schon jedes Jahr heuen für Kaninchen, hab mit einem Freund zusammen Hühner und bewirtschafte allein zwei Gärten, baue einen Großteil meines Bedarfs an Obst und Gemüse an. Nur alles was Milchprodukte, angeht, muß ich immer zukaufen. Doof. Der Platz wäre vorhanden.
Ziegenmilch verhält sich anders als Kuhmilch. Aus Ziegenmilch läst sich nur schwer Butter machen, Joghurt geht sehr gut und ist sehr lecker! Käse kannst Du jeden machen. Wir machen daraus Joghurt, Weichkäse und halbfesten Schnittkäse. Aber die Ziegenmilchprodukte haben einen eigenen Geschmack, den muss man mögen oder eben nicht.
Besagter Freund hält das z.B. für eine schwachsinnige Idee, sich alleine Ziegen anzuschaffen (Schafe :schaf_1: mag ich auch, aber zwei Ziegen wären mir schon lieber... :aeh: ). Eben weil man die anfallende Milch alleine nicht verbrauchen könne, den täglichen Zeitaufwand mit melken und so.
Hat er Recht? Und damit sie immer wieder Milch geben, müsste ich sie ja decken lassen....
Du kannst eine gute Ziege sicher 2 Jahre melken. Bei zwei Ziegen kann eine immer trocken stehen und eine gemolken werden. Wird Dir die Milch mal zu viel dann kannst Du darin Getreide einweichen und das den Hühnern füttern. Das gibt die Besten Eier der Welt!
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber mich würde da sehr die Meinung von erfahrenen Haltern interessieren. :holy:
Ziegen kann man nicht beschreiben, die muss man haben und verstehen wirst Du die nie!
Aber eins ist auch ganz klar, mit Ziegen ist Dein Gemüse nur noch so viel Wert wie Dein Zaun!




Eine Ziege ist ein wunderbares Tier, Charakterstart und macht aus nicht verwertbaren beste Lebensmittel! :ziege: :ziege:
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#7

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 9. Apr 2018, 22:15

Danke Holzgaser für Deine genauen Zeit- und Aufwandsangaben! :daumen:

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#8

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 9. Apr 2018, 23:14

Holzgaser hat so ziemlich alles angeführt, was mir auch durch den Kopf gegangen ist.

Warum ich persönlich abrate: Ich habe ja jetzt schon längere Zeit die Schafe von unseren Nachbarn betreut inkl. Problemen nach dem Ablammen, Wurmkur, Scheren und Tierarzt-Besuchen. Da habe ich einmal täglich mit Kraftfutter geben, Heuraufen füllen und Wasser auffüllen (30l) rund 30 Minuten gebraucht. Das ist Zeit, die doch irgendwo fest eingeplant werden muss. Alleine geht vielleicht das tägliche Versorgen und je nach maschineller Ausstattung auch das Heu machen. Aber bei manchen Arbeiten ist ein zweites Paar Hände doch sinnvoll. Außerdem arbeitet es sich zu zweit beim Ausmisten oder so auch leichter ;) .
Falls man selbst mal ausfällt (Krankheit, Urlaub) würde ich meine Tiere doch in guten Händen wissen wollen...

Ich wüsste im Moment selbst nicht welchem Tier ich den Vorzug geben sollte: Schaf oder Ziege? Beide haben ihre Eigenheiten. Schafe sind genügsam, Gewohnheitstiere und nicht unbedingt Ausbrecherkönige, während Ziegen eher neugierig sind und jedes Gestrüpp vernichten und verwerten können :hmm:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Di 10. Apr 2018, 07:07

ich halte meine schafe für mich alleine, und ich bin nicht der einzige single hier, der/die das macht.

wenn ich was brauche, was ich nicht selber oder nicht alleine kann, dann muss ich eben sehen, wer mir dabei aushilft. und das nicht bloss bei den schafen, da gibts andere sachen auch noch, wo das so ist.

ein guter melkstand, wo man auch mal ohne aufwand das tier für die zB klauenpflege fixieren kann, macht die arbeit leichter.

ein solides konzept vorab ist immer günstig. ist genügend zeit vorhanden (morgens/abends/zur lammzeit/melkzeit/wenn sie mal ausbrechen)? wer kann einspringen, wenn du mal nicht kannst? ist bedacht, dass die x jahre alt werden? passt das gelände/ der zaun? gibts platz und zeit zur milchverarbeitung (tiefkühler, käsezubehörzeugs, etc)? was geschieht mit den lämmchen, die dann ab und zu mal kommen?

zuviel milch auf einmal kann man tiefkühlen, zu käse verarbeiten (da geht ne menge drauf!), verschenken, verkaufen. grad bei ziegenmilch müsste es einfach sein, abnehmer zu finden, (ich würd sie sofort nehmen, wenn denn hier jemand welche abgeben würde und kuhmilchallergiker gibts zuhauf).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ziegen (notfalls Schafe) für eine Person sinnvoll?

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 10. Apr 2018, 07:44

Ich hab mir schon öfters überlegt, eine Ziege wäre schön...
Aber man soll sie ja mindestens zu zweit halten und dann sind es schon 2 relativ große Tiere.
hm - in dem Zusammenhang hab ich gedacht: "ist es verboten, eine Ziege an der Leine spazieren zu führen? Zum Beispiel in den Wald. Sie frisst halt was beim Vorbeiwandern, hm?"

Aber im Prinzip tät ich mich lieber mit den Nachbarm zusammentun. alles ganz alleine geht eh nicht.

ist es nicht so, dass Milchvieh weniger gibt, wenn das Futter mager ist?
Da braucht man dann halt auch die entsprehenden ("alten") Rassen, denen das nicht schadet, sondern die auch darauf hin ausgelesen worden sind!

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“