Schafe zulegen!

wurstsemmel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:50
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe zulegen!

#11

Beitrag von wurstsemmel » Sa 7. Okt 2017, 13:21

Thomas/V. hat geschrieben:Ich würde erstmal mit 2 Stück anfangen und gucken, wie es funktioniert. Im Frühsommer mußt Du sicherlich Heu machen auf einer Teilfläche, weil sie da nicht nach kommen mit Abfressen. Also wäre auch sinnvoll, irgendeinen Schuppen/Scheune zu haben, um es ein zu lagern.
Zum Überwintern brauchst Du sowieso ein Gebäude (Unterstand/Offenstall, mit Ablammbox.
Was zu der Frage führt: Darfst Du dort überhaupt ein Gebäude errichten?
Es ist also erheblich aufwändiger, Tiere zu überwintern, als sie im Herbst zu schlachten und im Frühjahr neue zu kaufen.

Kann in meiner Scheune etwas einlagern und darf einen Offenstall erichten :fypig:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafe zulegen!

#12

Beitrag von Zacharias » Sa 7. Okt 2017, 13:27

TSK = Tierseuchenkasse, dort bekommst du auch die Betriebsnummer
HIT ist die Datenbank in der alle Zu- und Abgänge von Nutztieren eingetragen werden müssen. Außerdem musste du ein Bestandsbuch führen.
Es ist völlig egal, ob du ein armes einsamen Schaf alleine hältst oder eine Herde von 500 Stück, sobald du nur ein Nutztier hältst, bist du ein "Betrieb" und hast diese Verpflichtungen.
Darüber solltest du dich also vorher schlau machen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe zulegen!

#13

Beitrag von Thomas/V. » Sa 7. Okt 2017, 14:23

Zacharias hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben: Es ist also erheblich aufwändiger, Tiere zu überwintern, als sie im Herbst zu schlachten und im Frühjahr neue zu kaufen.
Das stimmt zwar, aber sooo einfach ist es ja nicht gerade im Frühjahr an Lämmer zu kommen, die nicht noch an der Flasche hängen. Wenn das für mich möglich wäre, würde ich das auch vorziehen.
Naja, in der Großstadt ist es sicher schwieriger ;) Auf dem Lande werden im Frühjahr immer welche angeboten, wenn sie entwöhnt sind und alleine zurecht kommen.
Wir (Nachbar und ich) halten uns die 2 Damen übern Winter auch nur, weil mein Nachbar etwas zu tun haben will im Winter, nicht weil wir unbedingt eigene Lämmer haben wollen. Und das Heu hat natürlich auch noch nen Nutzen, sonst würde es nur auf nem Gammelhaufen landen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

wurstsemmel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:50
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe zulegen!

#14

Beitrag von wurstsemmel » Sa 7. Okt 2017, 14:46

Ok! Halte schon ein paar Hühner und hab auch ne Nummer!

Ich denke zwei Amen wäre doch Möglich und dann im Winter die Lämmer metzgern!

Grüße

Jonas

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafe zulegen!

#15

Beitrag von Zacharias » Sa 7. Okt 2017, 14:49

Na Thomas, ich kauf meine Tiere ja nicht hier. Mag sein, dass es Gegenden gibt, wo es noch Lämmer zum akzeptablen Preis im Frühjahr gibt, aber ich beobachte den Anzeigenmarkt schon im sehr weitem Umkreis. Die günstigen Lammangebote sind schon ein paar Jahre her (liegt vielleicht daran, dass die Moslems auch immer mehr werden) und wenn ich für ein Lamm 120€ bezahle, kann ich auch gleich Fleisch aus guter Haltung kaufen.

@ Jonas
Nu werd aber nicht fromm ;) und kauf dir lieber 2 Auen.
Grüße,
Birgit

wurstsemmel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:50
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe zulegen!

#16

Beitrag von wurstsemmel » Sa 7. Okt 2017, 15:16

Zacharias hat geschrieben:Na Thomas, ich kauf meine Tiere ja nicht hier. Mag sein, dass es Gegenden gibt, wo es noch Lämmer zum akzeptablen Preis im Frühjahr gibt, aber ich beobachte den Anzeigenmarkt schon im sehr weitem Umkreis. Die günstigen Lammangebote sind schon ein paar Jahre her (liegt vielleicht daran, dass die Moslems auch immer mehr werden) und wenn ich für ein Lamm 120€ bezahle, kann ich auch gleich Fleisch aus guter Haltung kaufen.

@ Jonas
Nu werd aber nicht fromm ;) und kauf dir lieber 2 Auen.


hahahahahah! Sorry! Meinst des geht schon alles?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe zulegen!

#17

Beitrag von Thomas/V. » Sa 7. Okt 2017, 16:03

120€
:eek:

Wir bezahlen hier 50-70€

@ Jonas: Ich würde auch 2 Weibchen kaufen im ersten Jahr. Damit kannst Du erstmal "üben" und Erfahrungen sammeln, wie Du die Fläche am besten beweidest und überhaupt den Umgang mit den Tieren.
Ich würde wohl auch je 1000m2 abtrennen und diese dann täglich oder alle 2 Tage nochmal zuteilen (also nochmal unterteilen mit nem flexiblen E-zaun).
Dann im Herbst decken lassen und im nächsten Jahr die Lämmer mitlaufen lassen und je nach Futter im Spätsommer oder im Herbst schlachten. Dann siehst Du ja, wieviel Futter die Fläche tatsächlich hergibt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafe zulegen!

#18

Beitrag von Zacharias » Sa 7. Okt 2017, 16:04

@ Jonas
Wollt dir nur ersparen gleich zum Einstieg in den anonymen Zitaten zu erscheinen https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... f=39&t=313
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schafe zulegen!

#19

Beitrag von Zacharias » Sa 7. Okt 2017, 16:10

@ Thomas
50-70€ sehe ich schon länger auch nicht mehr in ländlichen Regionen. Und ich versteh es ja auch, statt 50-70€ würde ich sie auch lieber selber essen oder zur Not, falls es zu viele sind, geschlachtet verkaufen.
Grüße,
Birgit

wurstsemmel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:50
Familienstand: verheiratet

Re: Schafe zulegen!

#20

Beitrag von wurstsemmel » Sa 7. Okt 2017, 16:41

Jetzt mal echt ne dumme Frage! Wenn ich keinen Bock habe, wie kann ich meine Weiber dann belegen lassen? :ohoh:

Sorry! Aber ich bin totaler Schafsanfänger!

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“