Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrieren ?

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#11

Beitrag von marion » Di 3. Okt 2017, 09:55

Wie gut das ich nochmals nachgewogen habe. Nun kann ich meine Gewissensbisse abschalten und beim nächsten Einkauf bei ihm eine Waage mitnehmen :sauenr_1:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#12

Beitrag von zaches » Di 3. Okt 2017, 10:53

??? Du hattes also mehr als Du bezahlt hast, wolltest es behalten, ohne was zu sagen, aber jetzt nach der Wiegerei ärgert Dich das? Das verstehe ich jetzt n icht so ganz. :hmm:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#13

Beitrag von smallfarmer » Di 3. Okt 2017, 11:41

He, das is ja mal n cooler Verkäufer. Nach dem Motto.........darfs n bißchen mehr sein, einfach ein paar kg schlechte Rippen und Vorderbeine mit dazu gepackt. :haha:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#14

Beitrag von Zottelgeiss » Di 3. Okt 2017, 13:49

Falsche Teile und zu wenig Gewicht, so hab ich das verstanden.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#15

Beitrag von marion » Di 3. Okt 2017, 16:04

zaches hat geschrieben:??? Du hattes also mehr als Du bezahlt hast, wolltest es behalten, ohne was zu sagen, aber jetzt nach der Wiegerei ärgert Dich das? Das verstehe ich jetzt n icht so ganz. :hmm:

So kompliziert ist das gar nicht. Hab es gestern nicht nachgewogen, war arg mit zum Teil zerlegen und schnellstens einfrieren beschäftigt. Beim auspacken fielen mir auf, dass zuviele Vorderbeine und zuviele Rippen dabei waren.
Hatte überlegt ihn anzurufen, weil ich den Verdacht hatte, dass das so nicht stimmen könnte und zuviel ist. Heute hatte ich aber alles mal gewogen und siehe da...es war zuwenig. Knapp 2,5 Kilo weniger ist schon ein Unterschied. Uuuund: "wolltest es behalten, ohne was zu sagen" stimmt so nicht ganz. Dran gedacht bzw. überlegt; ja. Entschieden über meine Vorgehensweise; nein.
Nächstes Mal bin ich schlauer und pack eine Waage mit ein und pass genau auf. Im Schnitt kommt es zwar irgendwie hin, aber ein Großteil ist Hundefutter und dafür schlicht und einfach zu teuer.

Das mit den zuvielen Vorderbeinen find ich jetzt gar nicht so schlimm, smallfarmer. Für meinen Singlehaushalt sind die viel besser als die riesigen Hinterkeulen. Bei denen weiß ich noch nicht so genau was ich damit anfangen soll. Rezepte sind kein Problem, aber die Masse. Soooo oft sind meine Kinder auch nicht hier und ich alleine ess so eine Hinterkeule im Leben nicht auf, es sei denn ich möchte eine Woche morgens,mittags,abends nur Keule essen.
Hab schon überlegt, mit meiner Lebensmittelbügelsäge ( die nehm ich eigendlich für Kürbisse ) die im geforenem Zustand in Scheiben zu sägen und eventuell als Kurzbratenstücke zu verarbeiten.
Die Rippen kommen in die Eintöpfe, auf Eintöpfe steh ich eh, könnte ich drei mal die Woche essen. Und/oder ich mache Wildfond daraus.

So...mein Rehgulasch ist fertig und jetzt gibt es lecker essen
Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#16

Beitrag von smallfarmer » Di 3. Okt 2017, 16:27

Na , ja Marion, ich finds schon heftig, einfach ein paar minderwertige Teile doppelt zu verkaufen. Ich verkaufe meine überzähligen Lämmer und Puten schon viele, viele Jahre.
Aber auf so eine Verkaufsstrategie bin ich noch nie gekommen.
Und noch n Wort zur Waage mitbringen. Würde bei mir ne Kundin die ich zum zweiten Mal sehe eine Waage zum nachwiegen mitbringen, könnte die , ohne Fleisch , nach Hause fahren. Und wären die Fingernägel noch so schön lackiert :rot:
Wenn du dich nicht bei ihm meldest bestätigst du ihn ja in seinem tun. Einfach anrufen, sich bedanken für die gute Qualität, ihm sagen das er zuviele Rippenstücke/Vorderläufe eingepackt hat und das du beim nächsten Kauf gerne bei der Zerlegung dabei wärst. Dann weiss er schon mal Bescheid.
Wenn mich einer übern Tisch zieht, der macht das nur einmal

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#17

Beitrag von Zaphira » Di 3. Okt 2017, 17:25

Hunde und Katzen sollen wegen der Aujeszkyschen Krankheit (Pseudowut) kein Schweinefleisch fressen, gilt auch für Wildschweine. Der Virus wird aber beim Kochen abgetötet. Die Krankheit ist für Hunde und Katzen tödlich, geht wohl sehr schnell und man kann nichts machen. Deswegen halten viele Jäger ihr Jagdhunde vom erlegten Wildschwein fern. Früher haben die wohl als Belohnung auch mal ein rohes Wildsauohr bekommen.
Meine Katzen bekommen überhaupt keine rohes Fleisch, weil ich da allgemein Bedenken habe, eventuell auch wegen Salmonellen vor allem beim Geflügel. Die bekommen bei mir nur durchgebratenes oder gekochtes Fleisch.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#18

Beitrag von Thomas/V. » Di 3. Okt 2017, 18:28

die riesigen Hinterkeulen. Bei denen weiß ich noch nicht so genau was ich damit anfangen soll.
Da wir zu zweit oder selten zu dritt essen, gibt es auch keine ganzen Keulen, sondern ich zerlege sie in drei Bratenstücke.
Aus dem untersten Stück der Keule mit Fleisch um den Knochen herum wird ein leckerer Ofenbraten. Das Fleisch wird sehr mürbe, da es auch von innen gart (Hitze wird vom Knochen ins Innere geleitet).
Oder ich löse die "Nuß" und gebe sie dem Nachbarn zum Räuchern. Wird ein sehr zarter und magerer "Schinken". Man kann sie wohl auch für Fleischspieße nehmen.
Der Rest wird zu gulaschähnlichen Stücken verarbeitet.
Aus den Vorderbeinen mache ich auch "Gulasch", ich finde, das das keineswegs "minderwertig" ist.
Und Lammrippchen haben wir auch nie genug, zum Grillen sehr lecker.
Natürlich sollte man für Rippchen nicht genau so viel pro kg bezahlen wie für Keulen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Frisch geschlachetes Lamm. Abhängen oder direkt einfrier

#19

Beitrag von osterheidi » Di 3. Okt 2017, 19:40

Früher waren die keulen familienfeiertagsmhalzeiten. Heute nimmt es mir viel platz in der truhe weg und daher habe ich gleich mal ein freundesessen geplant nachdem ich das fleisch geholt habe.
Die freunde wissen inzwischen dass absagen zu keiner terminverschiebung führt .
Es gibt ausreichend freunde die zeit haben zum essen :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“