Ziege entwurmen

Antworten
vogesenhof
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:50

Ziege entwurmen

#1

Beitrag von vogesenhof » Sa 15. Jul 2017, 22:44

Hallo,
während der Trächtigkeit der Ziege wollte und sollte ich nicht entwurmen. Nun ist das Lamm eine gute Woche alt und ich bin unsicher, ob ich die Mutter schon entwurmen kann. Das Lamm bekommt ja sicherlich über die Milch auch etwas ab.
Habt ihr Erfahrungswerte?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Ziege entwurmen

#2

Beitrag von Zacharias » Sa 15. Jul 2017, 22:59

Ich entwurme immer lieber schon in der Trächtigkeit, vorausgesetzt, die Ziegen haben wirklich Würmer. Die meisten Mittel gehen in die Milch und das Lamm bekommt was ab, das will ich möglichst vermeiden. Wenn du ein Mittel nimmst, dass nicht fruchtschädigend ist, ist es doch kein Problem die Ziege in der Trächtigkeit zu entwurmen.
Ich denke, die Ziege wird Würmer haben, das ist meist nach der Lammung der Fall. Aber entwurmen würde ich trotzdem nur nach Kotprobeneinsendung. Kot an 3 aufeinanderfolgenden Tagen sammeln, möglichst direkt aus der Ziege und nicht vom Boden, der kontaminiert sein kann. Dann an ein Labor (Tierhochschulen, Lufa...) schicken, kurze Zeit später weißt du ob und vor allem welche Würmer sie hat und kannst gezielt entwurmen. Eprinex ist ein Mittel mit wenig Resistenzen und geht nicht in die Milch, ist aber sauteuer.
Grüße,
Birgit

vogesenhof
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:50

Re: Ziege entwurmen

#3

Beitrag von vogesenhof » So 16. Jul 2017, 07:53

Vielen Dank Birgit für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Edith

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“