Gehörnte Ziegen und Verletzungen

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Gehörnte Ziegen und Verletzungen

#1

Beitrag von Zacharias » So 5. Mär 2017, 21:31

Ich bin gerade echt fertig. Ich habe heute 3 Ziegenbocklämmer zum schlachten bekommen und habe den ersten eben abgezogen. Das Muttertier der Lämmer war gehörnt und muss mit den Kleinen regelrecht Pingping gespielt haben. Das Böckchen ist so derart voller Hämatome, dass man das kalte Grausen kriegt. Der muss ganz elende Schmerzen gehabt haben. Die einzigen Körperteile, die ok sind sind die Hinterläufe. Der Rest bis zum Kopf, inkl. Schultern war einfach nur Schmerz. Ein Lungenflügel hat auch was abgekriegt. Im Rücken ist ein Riesenloch mit gewuchertem Fleisch. Ich hatte Mühe, das Fell runter zu kriegen von diesem gepeinigten Körper und weiß jetzt, warum er so geschriehen hat, als ich ihn anfasste.
Das ist der Grund, warum ich hornlose Ziegen halte. Es hat sich heute wieder bestätigt. In freier Natur ist das sicherlich kein Thema, aber in begrenzter Haltung gehen für mich gehörnte Ziegen nicht. Die Ziegen waren artgerecht untergebracht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Gehörnte Ziegen und Verletzungen

#2

Beitrag von Zacharias » Mo 6. Mär 2017, 00:26

Ich ergänze noch 5 verheilte Rippenbrüche.

Wer sich Ziegen anschaffen will, sollte das berücksichtigen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gehörnte Ziegen und Verletzungen

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 6. Mär 2017, 07:00

das liest sich grauenvoll. armes kleines :ziege:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gehörnte Ziegen und Verletzungen

#4

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 6. Mär 2017, 07:47

Moin, das ist echt gruselig. Aber nicht die Regel. Vermutlich hat mit der Mutter irgendetwas deutlich nicht gestimmt. Eine Ziege, die so mit ihren Jungen umgeht, gehört sofort geschlachtet und sollte nicht zur Vermehrung genutzt werden. M.M.n. ein Fehler des Halters.
Ich kann mich nicht erinnern, in 15 Jahren Haltung ausschließlich gehörnter Ziegen auch nur im Ansatz gesehen zu haben, das ein Muttertier mehr als Kopfstoß andeutet.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Gehörnte Ziegen und Verletzungen

#5

Beitrag von Zacharias » Mo 6. Mär 2017, 13:24

Ich habe den Schlachtkörper fotografiert und an den Vorbesitzer geschickt mit der Empfehlung die Ziege zu schlachten. Er hat nur 2 Ziegen und denkt vielleicht, so ein Verhalten ist normal, zumal sie letztes Jahr 2x geworfen hat und wohl keinen Bock mehr auf Lämmer hatte. Meiner Meinung nach hat die wirklich einen Schuss weg. Aber ich erlebe oder lese das oft bei gehörnten Ziegen, hier im Forum gibt es ja auch so manchen Aggressionsbericht.
Ich war gestern echt fertig, habe mich gezwungen, das Tier so weit fertig zu machen, dass die zeitlich dringensten Sachen erledigt sind, dann habe ich immer wieder Pausen einlegen müssen. Und eigentlich bin ich keine Mimose.
Ich habe nun noch den Geschwisterbock und frage mich, ob ich den besser sofort mache oder die Wunden erst mal ausheilen lasse. Der Ältere Bock hat glaube ich keine Stöße abbekommen. Der Kleine macht einen fitten EIndruck und man merkt ihm keine Schmerzen an. War aber bei dem geschlachteten genauso. Erst als ich den Kopf zum Schießen zwischen die Beine genommen habe, zeigte er heftige Abwehrreaktionen.
Grüße,
Birgit

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Gehörnte Ziegen und Verletzungen

#6

Beitrag von smallfarmer » Mo 6. Mär 2017, 14:34

Wie machst du das mit der Fleischbeschau, am Sonntag?
Das kann doch dann nur Hundefutter sein.
Ich weiss gar nicht wie das ist, wenn man nachweisen müsste wo die Lämmer geblieben sind. :aeh:

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Gehörnte Ziegen und Verletzungen

#7

Beitrag von Aika » Mo 6. Mär 2017, 14:47

Unsere Ziegen haben nicht die eigenen Lämmer misshandelt, sondern die der anderen Ziege. Wir hatten eine Gehörnte und eine Ungehörnte. Die Gehörnte schmiss die Lämmer durch die Luft, die andere hat gebissen.
Einige Tage bevor die Ungehörnte lammen sollte hat die Gehörnte ihr ein Horn in den Scheidenbereich gerammt, zuerst dachten wir sie hätte sich einen Nagel hinein gerammt. Aber die blutige Hornspitze war der Beweis für den Täter. Die Wunde war ein sehr tiefes Loch, den Tierarzt hatten wir auch da.
Zum Glück hat es bei der Lammung keine Probleme gegeben.
Unsere Ziegen waren auch sehr brutal zu den Schaflämmern. Zur Zeit haben wir keine Ziegen, falls es nochmal welche gibt, dann ohne Hörner.
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Gehörnte Ziegen und Verletzungen

#8

Beitrag von Zacharias » Mo 6. Mär 2017, 16:29

@ Smallfarmer,

ja, ist nur Hundefutter und da braucht man keine Fleischbeschau. Für einen Braten sind die eh zu klein und ich esse nur Tiere, die ich selbst gefüttert habe.
Im Bestandsbuch wird ja aufgeführt, wo die Lämmer geblieben sind.

@ Aika

was halt gar nicht geht, sind gehörnte und ungehörnte zusammen. Das habe ich schon direkt am Anfang festgestellt und mich dann für ungehörnt entschieden. Mit den Schafen kommen meine Ziegen auch nicht zusammen. Schafe sind ja ein bisschen dümmlich, Ziegen intelligent und was passiert, wenn intelligent auf doof trifft? Die Doofen ziehen den Kürzeren.
Grüße,
Birgit

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Gehörnte Ziegen und Verletzungen

#9

Beitrag von Aika » Mo 6. Mär 2017, 19:15

Wir hatten zu Beginn unserer Ziegenhaltung 4 Flaschenlämmer gekauft, da war eine gehörnt. Die zwei Böcke die dabei waren hatten wir schlachten lassen. Später hatten wir nur Ungehörnte. Zeitweise hätte ich gerne wieder Ziegen, aber ihre Ausbruchsideen sind manchmal etwas anstrengend.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Gehörnte Ziegen und Verletzungen

#10

Beitrag von mot437 » Mo 6. Mär 2017, 20:21

das könte ja auch eine erklärung sein das es flaschenlämer waren :hmm: bei anderen tieren kenne ich das das dan nicht unbedingt die besten mutertieren draus werden wen sie keine muttererfarungen gemacht haben
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“