Darf man einfach so Ziegen halten?

philipp93

Darf man einfach so Ziegen halten?

#1

Beitrag von philipp93 » Do 20. Jan 2011, 17:16

Hallo,

ich habe eine frage, darf ich mir Ziegen kaufen?
Also ob ich das ohne Erlaubniss kann? Oder muss ich erst wieder zum Amt laufen und irgendwelchen Papierkram ausfüllen?
Ach ja und was würde so eine Milch ziege kosten?

mfg
phil

Manfred

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#2

Beitrag von Manfred » Do 20. Jan 2011, 17:20

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 202&p=1634

Durch den ersten Schreck nicht gleich vergraulen lassen. Ist halb so wild, wenn man sich mal zurecht gefunden hat.
Wichtig ist: Betriebsnummer holen und den Ohrmarken- und Meldekram erledigen.
Dazu eine Tierhalterhaftpflicht. Ziegen sind Ausbrecherkönige. Die fressen nicht nur gerne Nachbars Zierpflanzen, sondern können auch teure Autounfälle verursachen.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#3

Beitrag von matt23 » Do 20. Jan 2011, 17:23

Tiere gelten in Deutschland als Sache und dürfen somit von jedem gekauft werden.
Die Haltung erfordert jedoch Sachkunde. Überprüft wird die vorneweg nicht. Falls jedoch was mit deiner Haltung schief läuft wirst du Probleme mit dem Amtstierarzt bekommen.
Ich empfehle dir, hier und im alten Forum mal ausgiebig zu stöbern. Da wurden schon viele Fragen zur Tier- und Ziegenhaltung diskutiert.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Blaue Wiener

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#4

Beitrag von Blaue Wiener » Do 20. Jan 2011, 19:20

Wenn du in Hessen wohnst musst du deine Tiere bei der Hessischen Tierseuchenkasse melden, aber zur zeit keinen Beitrag bezahlen, dieses Jahr sind die Zahlungen ausgesetzt.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#5

Beitrag von Spottdrossel » Do 20. Jan 2011, 19:33

Auf jeden Fall würde ich dazu raten, Ziegen nur anzuschaffen, wenn immer jemand zuhause ist, der die Viecher wieder einsammelt und aufgebrachte Nachbarn beruhigt :mrgreen: .
Nicht mißverstehen, ich finde Ziegen klasse, aber zum Glück war ich immer nur Stallknecht und nie Eigentümer...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Kyrlie

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#6

Beitrag von Kyrlie » Do 20. Jan 2011, 20:27

Hallo,

eine Ziege muss man auf dem Veterinäramt registrieren lassen. Das kostet nichts und kann sogar telefonisch erledigt werden. Dazu die Tierseuchenkasse, wie bereits beschrieben (das kostet im Normalfall aber schon etwas, abhängig davon, wieviele Ziegen du haben willst).
Ohrmarken werden erst nötig, wenn du selbst Ziegen-Nachwuchs haben willst (ein ungekennzeichnetes Tier sollte man theoretisch nicht kaufen können, weil man es nicht transportieren darf.) Solltest du für deine Ziege planen, dass sie älter als 12 Monate werden soll (also kein Schlachttier wird), dann ist wahrscheinlich eine doppelte Kennzeichnung nötig, einmal "normal" und einmal elektronisch. Da kann die auch dein Vetamt weiterhelfen.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass Kaufen ist das geringste Problem. Man sollte das Tier aber auch halten können und das fängt bei A wie Artgenossen an und hört bei Z wie Zaun auf.

Grüße Katrin

philipp93

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#7

Beitrag von philipp93 » Do 20. Jan 2011, 21:02

Ah danke.

Ich will die Ziegen nicht nicht Zuhause halten sondern im Garten.
Wir haben ca.1500 m2 fläche. Und Nachbarn sind fast keine. Wir sind die einzigsten. Alle anderen Gärten sind schon verwildert.
Einen Zaun zu bauen ist nicht das problem.

Melusine

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#8

Beitrag von Melusine » Do 20. Jan 2011, 21:11

Kann auch abhängig sein,wo Du wohnst.Im Stadtgarten haben oft die Behörden was dagegen.Doch Ortsrand oder Dorf-keine Probleme.Das andere haben die Vorredner schon geschrieben.Nicht vergessen,eine Ziege ist kein Grastier!Die sind auch keine Schweine,das man sie mit Resten füttern kann.
Ziegen sind am glücklichsten zwischen Zweigen, Heu,Kräutern.
Überlegt Euch vorher,wohin mit den Holzresten.
Eine gute Milchziege kostet hier in Thüringen 120,00 Euro-ohne Stammbaum.Mit kann das von 200-400 Euro werden.Rasselos geht es auch mal für 80,00 Euro,aber dann gibt es weniger Milch.
Im August bis Dezember gibt es Lärm im Stall,weil die Ziege(weiblich)bockig wird und nach einem Bock ruft.Entweder,Ihr kauft einen-dann stinkt es gewaltig im Stall(deshalb die Behörden in der Stadt die Ziegenhaltung nicht gestatten)oder Ihr geht zum Bock,oder Ihr laßt die Ziegen vom TA spritzen.
Aber das wißt Ihr ja sicher alles....

philipp93

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#9

Beitrag von philipp93 » Do 20. Jan 2011, 21:24

Vielen Dank für die InfO :)

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Darf man einfach so Ziegen halten?

#10

Beitrag von greymaulkin » Fr 21. Jan 2011, 08:35

philipp93 hat geschrieben:Alle anderen Gärten sind schon verwildert.
Einen Zaun zu bauen ist nicht das problem.
:haha: Doch. Der Zaun ist das Problem.
Glaub mir, er hat eine Schwachstelle.
Und glaub mir noch mal...sie werden sie finden :haha:
In den verwilderten Gärten gibt es Gestrüpp. Und DAS mögen sie besonders gerne.
Aber nicht abhalten lassen. Ziegen sind :daumen: :motz: :bang: :platt: :haha: unbeschreiblich.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“