Schafe anmelden

Antworten
Gaby 87
Beiträge: 56
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:00

Schafe anmelden

#1

Beitrag von Gaby 87 » Mo 21. Nov 2016, 11:28

Hallo und Guten morgen :-)

ich habe am Wochenende endlich meine Schafe bekommen. :hhe:
Und wollte die dann heute morgen bei HiTier anmelden. Geht das über die Landesseuchenkasse oder direkt auf der Seite ? Wie geht das ? Die letzten Schafe hatte ich 2013 angemeldet und weiss nicht mehr wie das ging :rot:

Danke für eure Hilfe.

LG Gaby

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Schafe anmelden

#2

Beitrag von trolltine » Mo 21. Nov 2016, 12:32

Veterinäramt anrufen, die sagen Dir dann wie es geht

Manfred

Re: Schafe anmelden

#3

Beitrag von Manfred » Mo 21. Nov 2016, 15:00

Ja. Mit dem Veterinäramt abklären.

Hier gibt es einige Infos vorab:
https://www.hi-tier.de/entwicklung/konz ... ege001.htm

Ziegenbauer
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:03

Re: Schafe anmelden

#4

Beitrag von Ziegenbauer » Di 24. Jan 2017, 11:08

Ich habe eine andere Frage.
Wenn ich eine Ziege angemeldet habe muss die dann auch noch zum Tierartzt? und was ist mit Ohrmarken muss ich die machen lassen?
Wäre nett wenn jemand mir helfen kann :) :) :) :)

Benutzer 947 gelöscht

Re: Schafe anmelden

#5

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Di 24. Jan 2017, 13:58

Hallo Ziegenbauer,

nein, die Ziege muss nicht zum Tierarzt, wenn sie angemeldet ist oder damit sie "angenommen" wird zur Anmeldung. Sie muss nur dann zum Tierarzt, bzw. der Tierarzt kommt zu dir, wenn die Ziege ernsthaft krank ist oder du den Eindruck hast, dass sie krank ist und Hausmittel nicht helfen.

Ohrmarken sind allerdings Pflicht. Wenn du die Ziege ohne Ohrmarken erworben hast (was eigentlich nicht rechtens ist) und noch keine eigene Betriebsnummer hast, musst du eine beantragen einschl. Ohrmarken und -zange und die Ziege markieren. Noch besser wäre, wenn der vorherige Eigentümer der Ziege eine Betriebsnummer hat und dir die Ohrmarken noch nachträglich einzieht (er macht sich strafbar, wenn er dir eine Ziege ohne Kennzeichnung verkauft), dann kannst die Ziege mit der Nummer an die Tierseuchenkasse melden und hast keine Extrakosten für Marken und Zange. (Wobei du beides ohnehin bräuchtest, wenn du Nachzucht haben wolltest und sie nicht schon als kleines Zicklein für den Eigengebrauch schlachten willst).

Je nachdem in welchem Bundesland du lebst, können die einzelnen Stichtage etc. u.U. etwas abweichen. Am besten erkundigst du dich beim Veterinäramt oder der Tierseuchenkasse deines Bundeslandes - die haben auch eine Homepage, wo du dich kundig machen kannst.

Übrigens: In vielen Bundesländern sind Ziegen beitragsfrei. Du musst sie also lediglich registrieren, aber keine jährlichen Abgaben leisten.

An die Profis unter uns: Das ist mein Wissenstand aus der Erinnerung. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit etwas falsch liege.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Schafe anmelden

#6

Beitrag von Steffen » Di 24. Jan 2017, 14:51

Ich habe unsere gefundenen Schafe im vorigen Jahr angemeldet. Ging ganz einfach! Einfach beim Vet. Amt anrufen und anmelden. Kurz danach kriegst du Post von denen mit deiner Betriebsnummer. Mit dieser Nummer meldest du dich dann beim Landeskontrollverband und der Tierseuchenkasse an und bestellst dann dort die Ohrmarken und, wenn nötig, die Zange zum Einziehen.
Im Jahr der Anmeldung sind die Tiere beitragsfrei, erst im darauffolgenden Jahr wird's "richtig teuer". Bei uns ist der Stichtag für die jährliche Bestandsmeldung der 03.01. . Dann kommt, ich warte noch drauf, die Rechnung. Für ein bis fünf Schafe oder Ziegen zahlt man hier (Brandenburg) 10,-€, jedes weitere Tier kostet -,85€.

Ist also alles nicht so schlimm!
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“