Kamerunschafe gefunden

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kamerunschafe gefunden

#91

Beitrag von Zacharias » Fr 10. Jun 2016, 21:40

Die Haarschafe haben allgemein einen Wildgeschmack.
Deine Faust sollte er aber nicht "auf die Hörner nehmen" wenn er länger wachsen soll. Sonst habt ihr irgendwann ein Problem mit Aggression.
Grüße,
Birgit

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kamerunschafe gefunden

#92

Beitrag von Steffen » Fr 10. Jun 2016, 22:33

Naja, so lange wird er wohl nicht hier sein. Aber stimmt schon, ich wurde schon gewarnt vor 'nem zahmen Bock.

Das mit dem Wildgeschmack der Haarschafe ist interessant. Warum ist das so? Und warum schmecken Wollschafe nicht nach Wild?
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kamerunschafe gefunden

#93

Beitrag von Zacharias » Sa 11. Jun 2016, 00:27

Na, Wollschafe sind halt domestizierte Schafe und Haarschafe noch "original". Schmeckt auf jeden Fall völlig anders, eher so wie Ziege. Hab in diesem Jahr 2 Mixe aus Beiden und bin gespannt, wie die schmecken.
Grüße,
Birgit

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kamerunschafe gefunden

#94

Beitrag von Steffen » Do 4. Aug 2016, 20:32

Nun sind unsere gefundenen Schafe schon drei Monate bei uns und wir wollen sie nicht mehr missen. Hier mal ein paar Bilder:

Gar nicht so leicht, die neugierige Band zu knipsen ;)

Bild

Unser Böckchen, gerade ein paar Tage alt

Bild

und mit zwei Monaten

Bild
Bild

Und die ganze Bande mit Zuwachs Olli - unser Tauschbock für den unser Böckchen demnächst umzieht

Bild
Bild

Siesta

Bild
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kamerunschafe gefunden

#95

Beitrag von Reisende » Do 4. Aug 2016, 20:55

klasse fotos, schöne tiere! :daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kamerunschafe gefunden

#96

Beitrag von Zacharias » Do 4. Aug 2016, 20:58

Die Bilder klären die Rasse, es sind Kameruner, da haben die Böcke Hörner. Da hast du großes Glück, dass sie so zahm sind, das ist eher selten bei denen, sie haben einen sehr ausgeprägten Fluchttrieb.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kamerunschafe gefunden

#97

Beitrag von sybille » Do 4. Aug 2016, 21:26

Das sind wirklich schöne Kameruner und gut genährt im Gegensatz zu den Klappergestellen die ich oft in den Kleinanzeigen sehe.
Bin gerade richtig neidisch das Deine Kameruner so zahm sind.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kamerunschafe gefunden

#98

Beitrag von Steffen » Fr 5. Aug 2016, 13:47

Dankeschön!

Wir sind ja nun Schafanfänger, ungeplant, ohne Vorkenntnisse oder gar Erfahrung. Von daher können wir natürlich nicht beurteilen, ob unsere Kameruner für diese Rasse besonders zahm sind. Scheint aber so zu sein, wie ich hier und anderswo lese und von (ehemaligen) Kamerunhaltern erzählt bekomme. Woran das nun liegt, wissen wir nicht. Wahrscheinlich daran, dass wir viel in ihrer Nähe sind, sie aber in Ruhe lassen, nicht versuchen, sie zu locken oder sonstwas. Die Schafe sind sehr neugierig und kommen von selbst, klauen Werkzeug wenn man nicht aufpasst und sind immer irgendwie dicht dabei. Ich weiß es nicht, aber irgendwas scheinen wir richtig zu machen.
Hmmmm, bei gernauerer Überlegung ist's aber klar - ich bin halt ein gaaanz liebes Herrchen! :mrgreen:

Unser Böckchen war gerade ein paar Tage alt, da stand bei uns das Thema Karnickel an. Natürlich auch ungeplant. :roll:
Also musste schnell ein Stall gebaut werden, um die Karnickel aus den engen Buchten raus zu bekommen. Den Kaninchenstall baute ich an den Schafstall an. Das war aber gar nicht so einfach..... Dauernd lag Böckchen mir vor den Füßen rum. Bei jedem Schritt musste ich gucken, wohin ich trete. Guckte ich neben oder hinter mich, hatte ich immer dieses Bild:
Bild

Böckchen bei mir und Mutter und Schwester irgendwo beim Grasen. Nahm ich Böckchen dann und legte ihn zwei drei Meter weiter weg hin (damit ich mich bewegen kann und ihn nicht verletze), brüllte er wie am Spieß, Mutter kam brüllend angerannt, brachte den Lütten wieder zu mir und verschwand wieder. Nervig, aber irgend wie rührend. Nach ein paar Tagen war Böckchen dann zum Glück mobiler und mehr unterwegs. Allerdings kam er dann dauernd an "Was machst'n da?", keine Schraube war vor ihm sicher......

'n bisschen Angst hatten wir vor dem Klauen schneiden und dem Einziehen der Ohrmarken. Also nicht vor der Sache an sich, sondern, dass die Schafe uns das übel nehmen und uns nicht mehr angucken. Aber nee, nix war!

Vor Kurzem waren zwei Leute aus einem Tierpark bei uns um sich Böckchen für einen eventuellen Tausch mit einem ihrer Jungböcke anzugucken. "Haste den nicht eingesperrt? Wie willst'n den auf der Wiese kriegen?" "Ach Jungs, das ist Böckchen! Den rufe ich einfach und gut." "Na klar, dann mach mal. :dreh: " "Moment!" Ich ging ein Stück von den Beiden weg (fremde Leute mögen unsere Schafe nun gar nicht) und rief. Und schon kamen all drei angerannt und ich nahm Böckchen hoch. "Gibt's doch nicht!" kam als Reaktion. Die Beiden fanden Böckchen toll und so wurden wir einig, dass Böckchen im September umzieht um im Tierpark später für Nachwuchs zu sorgen und ich mir im Gegenzug dort einen Bock aussuche. Und so zog Olli vor zwei Wochen bei uns ein.....
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: Kamerunschafe gefunden

#99

Beitrag von grundel1963 » Fr 5. Aug 2016, 13:54

Du hast es echt gut getroffen mit den Kamerunern, auch wenn es nur Zufalle war.
Tolle kleine Herde.
Hätte ich Eigentum, hätte ich auch gern ein paar.
Liebe Grüße
Marion

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kamerunschafe gefunden

#100

Beitrag von Minze » Fr 5. Aug 2016, 14:06

grundel1963 hat geschrieben:Du hast es echt gut getroffen mit den Kamerunern, auch wenn es nur Zufalle war.
Nee, die Kameruner haben es gut getroffen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“