blöder Bock-was tun?!

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

blöder Bock-was tun?!

#1

Beitrag von porchers » Di 16. Feb 2016, 14:14

so ein bescheuertes, dämliches Mistvieh!
Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise aber mehr fällt mir zu dem Knaben grad nicht mehr ein!
Unser Bock (Shropshire von 2013) kam mit den Mädels schon zu uns mit dem Ruf zu rammen-bis in den letztes Tagen hielt sich das in Grenzen, aber ein netter Bock war er nie...-kraulen lassen ja, aber bei einer falschen Bewegeung Kopf runter, aber nie von sich aus aggressiv.
Wa gerade da Heu nachfüllen und plötzlich greift er mich an. Hab erstmal bestimmt nein gesagt, ruhig geblieben-ein kleiner Rammer bringt mich nciht direkt aus der Fassung obwohl solches Gebahren eingentlich nicht tolerierbar ist. Hab dann die Schubkarre geholt, weil ich dem Ganzen nicht getraut hab und irgendwas zwischen mich und den Bock bringen wollte-hab also Heu eingeladen für die Hühner und dann greift er mich wieder an-diesmal wirklich. Hab ihn versucht mit der Schubkarre seitlich zum wegbewegen zu bringen...er hat immer wieder Anlauf genommen, die Schubkarre angegriffen, verusucht dran vorbeizu kommen um mich zu erwischen. Ist mir sogar über die Wiese gefolgt-auch das ist neu.Normalerweise werden Böcke doch erst mit 5 Jahren oder so blöd-so n junger, so gemeiner Bock is mir noch nie untergekommen...
Was mach ich jetzt? :hmm:
hat da jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: blöder Bock-was tun?!

#2

Beitrag von Reisende » Di 16. Feb 2016, 14:30

mein bock hat schon im zarten alter von nem dreiviertel jahr angefangen, scheinangriffe auf uns zu fahren.
in der konkreten situation darfst du auf keinen fall weggehen, bevor er deutlich den kürzeren gezogen hat. dh. du musst ihn irgendwie in die flucht schlagen. bevor er nicht vor dir wegrennt, darfst du ihm nicht den rücken zukehren, das wertet er sofort als sieg für sich. mir wurde zu einem gummischlauch geraten, damit hab ich ihm volles rohr eins auf die nase gegeben, das hat für den moment funktioniert.
dauerhaft wirst du ihn aber nicht davon abhalten, es wieder zu versuchen.
so schade das auch ist - nach allem, was ich bisher gehört, gelesen und erlebt habe, bleibt dir nur, ihn zu schlachten.
meiner schmeckt uns ganz hervorragend. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Re: blöder Bock-was tun?!

#3

Beitrag von porchers » Di 16. Feb 2016, 14:37

ne hab mich aber langsam zurückgezogen, also wegdrängen mit der schubkarre, anschreien und drohgebährden meinerseits nix bewirkt haben...und ne schubkarre vom hornbach ist nicht für schafböcke geeignet!das letzte mal wars schon n eimer wasser der ihm kurzzeitig den kopf gekühlt hat, nur bis heute wie man gemerkt hat.
er ist kein flaschenlamm, bekommt nix aus der hand zu fressen und alt ist er auch nicht...ich war grad wirklich überrumpelt!
ich häng nicht furchtbar an ihm (und jetzt schon garnicht). lohnschlachtereien sind im rheinmaingebiet nicht wirklich vorhanden und wie hast du das mit dem verladen gemacht?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: blöder Bock-was tun?!

#4

Beitrag von Reisende » Di 16. Feb 2016, 14:45

das verladen ging erstaunlich easy.
er trug halsband, und als mein mann ihn daran festhielt und parallel in engem körperkontakt zu ihm stand, ließ er sich widerstandslos auf den hänger führen. (das hatte zwischenzeitlich auch mit mir funktioniert, denn ich habe ihn dann immer an einem baum angebunden, wenn ich auf der weide zu tun hatte. die leine hatte ich dort angeknotet, und er ließ sich von mir dann zum baum hinführen.) zur motivation und ablenkung haben wir ihm noch möhrchen vor die nase gehalten, die mochte er gern, und hat alle paar meter davon abgebissen.
bei schafen kannst du mithilfe deines standpunktes dirigieren: stehst du weiter vorn als seine schulter, geht er rückwärts, stehst du ein stück hinter seiner schulter geht er vorwärts.
und beim schlachter genauso wieder runter. da tat es mir um ihn schon wieder leid. aber wie gesagt, es nützt ja nix. :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Re: blöder Bock-was tun?!

#5

Beitrag von porchers » Di 16. Feb 2016, 15:00

Danke dir!hab über n züchter ne hofschlachterei empfohlen bekommen. da ruf ich mal an. in der bewertung steht: bemuskelung: 8-dann werden wir mal sehen wie das aussieht :pfeif:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: blöder Bock-was tun?!

#6

Beitrag von poison ivy » Di 16. Feb 2016, 17:27

auch wenn's Dir nicht wirklich hilft
zum Thema Schafboecke und deren Behandlung
https://thecontraryfarmer.files.wordpre ... armer1.pdf
Seite 17-19

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: blöder Bock-was tun?!

#7

Beitrag von Reisende » Di 16. Feb 2016, 18:24

Turn your back on a ram and he will plant
his head into the small of your back and send you to the nearest chiropractor
for the rest of your life. And don’t think you can teach him a lesson by
returning the favor with anything short of lethal force. Rams love getting
hit in the head. I think it gives them orgasms. The only way you can get
any respect is to rap them sharply on the nose with a short, stout stick that
you should carry in your pocket when you are in the barn.

(...)

Do not try to run away from an attacking ram. He can outrun you. If you
watch two bucks about to deliver orgasms to each other, they will face off
and take a few steps backwards. Then they charge, colliding head on with
enough collective force to make an anvil bleed. Then they quiver with pleasure
and do it again.
So when you see your buck start to back away from you, walk towards him.
I mean go right at him. Almost always this is confusing to a buck and he
will keep backing away for awhile and might lose interest in killing you.

(...)

If you are young and strong, this is the moment
when you grab him, twist his head around backwards, set him on his ass like
you were going to shear him, and pummel the living hell out of him. Some
shepherds say this will only make him meaner but in my experience, he will
act like a gentleman for about a month. Or will absorb enough fear of the
Lord so that when you see him backing up the next time, a warning yell will
make him stop short and decide it is more fun to go eat hay.
:lol:
schön beschrieben :daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Schafmelker

Re: blöder Bock-was tun?!

#8

Beitrag von Schafmelker » Di 16. Feb 2016, 20:35

Moin,

junge Böcken testen einfach was geht und was nicht geht. Ab einem Jahr sollte das Gehabe dann wieder aufhören und ist zuvor in der Regel auch nicht gefährlich. Meine Erfahrung ist es, das die Böcke ihr wahres Gesicht nach etwa 2,5 bis 3 Jahren zeigen, werden sie dann aggressiv müssen sie dringend weg.
Ich habe schon einen Kollegen dabei beobachtet wie er aus der Not heraus eine Dachlatte um immer weitere 20 - 30 cm auf dem Schädel eines RPL Bockes zerbrach weil der Bock nicht ablassen wollte. Da hört der Spaß auf!

Mach ne leckere Wurst daraus im Ideal noch einen schönen Schinken und such dir einen neuen Bock...

Grüße Paul

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: blöder Bock-was tun?!

#9

Beitrag von citty » Mi 17. Feb 2016, 08:23

Eine Frage: koennte man so einen agressiven Bock nicht als Wachhundersatz verwenden? Wenn man ihn nachts in den Hof sperrt laesst der bestimmt keinen rein. Ich wuerde mir das mit dem Schlachten nochmal ueberlegen, immerhin kostet so ein Bock keine Hundesteuer und ist auch sonst viel billiger in der Haltung.
https://www.youtube.com/watch?v=MLWpsgq-m2I


LG Citty :schaf4: :schaf4:
Dr. Roger Liebi fan :)

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Re: blöder Bock-was tun?!

#10

Beitrag von porchers » Mi 17. Feb 2016, 09:45

naja wir haben zwei hunde und es ist ja n nutztier-dass n bock n bieblisches alter erreicht ist sehr selten, weil die eben irgendwann doof werden...schafe sind eben ursprünglich. ich hab als alternative überlegt ihn in eine große herde abzugeben-da verläuft sich so n bock aber bei 2 schafen und kleinem kind ist mir ein etwas..charakterstarkes tier lieber.
als "wachhund" würde ich ihn nicht nutzen wollendann hätte ich ja weiter umgang mit ihm, was pflege, füttern, etc. bedeutet und ich 1x am tag situationen wie gestern einplanen müsste-das ist auf dauer zu anstrengend und zeitaufwendigder umgang mit dem viechzeug sollte doch spaß machen.
er kommt eben aus ner seh guten zucht und hat ne anständige bewertung bekommen...das ist der einzige grund. hab bei 2 größeren züchtern angefragt und bei ner hofschlachtereieis von beiden wirds ;)

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“