Schaf-Talk

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf-Talk

#51

Beitrag von Zacharias » Sa 26. Mär 2016, 23:33

Ich stelle meine stundenweise auf eine frische Weide. Da leidet die Wiese nicht so und sie können sich allmählich dran gewöhnen. Meine gieren auch und finden das super klasse.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schaf-Talk

#52

Beitrag von Reisende » Sa 26. Mär 2016, 23:47

ja so mache ich das ja auch. nur blöd wenn die fläche dann abgefressen ist und auf den anderen weiden noch nix gewachsen ist....
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf-Talk

#53

Beitrag von Zacharias » Sa 26. Mär 2016, 23:52

Wie groß ist denn die Fläche? Bei mir sieht man noch keinen Unterschied, sind ca. 5000qm die da stundenweise von 14 Tieren beweidet werden. Ich denke, es wird ja jetzt bald wärmer, da wird die Weide schnell nachwachsen. Kahl fressen sollten sie sie aber nicht, dann dauert es wirklich zu lange, bis es nachgewachsen ist.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schaf-Talk

#54

Beitrag von kraut_ruebe » So 27. Mär 2016, 07:14

meine bekommen übermorgen die zweite fläche, die erste ist durch. die temperaturen sind bei mir kein problem, aber es ist wie fast immer staubtrocken und da wächst alles verdammt langsam.

meine schafe stellen sich selber langsam auf grün um, sie fressen direkt nach dem grasweiden was vom heu und legen sich erst dann zur ruhe. erst wenn die wiese richtig fett ist gerät das heu in vergessenheit (meine haben aber immer gras, zumindest sobald eines wächst, ein stück grünland haben sie auch im winter)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Schaf-Talk

#55

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 30. Mär 2016, 13:49

Wir sind jetzt mit dem Einzäunen der unteren Wiese (fast) fertig, und jetzt frage ich mich, was besser ist:
Die Fläche ist ca. 2000m groß. Es sind nur noch 2 Schafe.
Soll ich ihnen ein Drittel abzäunen und dann in 3 Wochen weiterrücken, oder soll ich ihnen die ganze Fläche geben?
Dann würde ich die Rückerei mit dem Häuschen sparen...

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schaf-Talk

#56

Beitrag von osterheidi » Mi 30. Mär 2016, 14:27

abzäunen wenn die wiese schön bleiben soll...

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Schaf-Talk

#57

Beitrag von Aika » Mi 30. Mär 2016, 18:03

Abzäunen. Kannst ihnen ja nach und nach die Fläche erweitern.
Gruß Bärbel

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Schaf-Talk

#58

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 31. Mär 2016, 19:47

Danke, so werde ich das machen!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schaf-Talk

#59

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 23. Mai 2016, 07:46

ich möchte meine flaschen-lotte der milch entwöhnen. in einer woche wird sie drei monate alt sein, sie ist groß und kräftig. na ja, eigentlich ist sie nicht kräftig sondern bissl zu dick, sie kommt ganz nach mama, die ist auch immer ziemlich rundlich.

das morgendliche flascherl hab ich vor drei tagen ersatzlos gestrichen. das geht halbwegs, obwohl sie noch drum bettelt, aber zum fütterzeitpunkt lass ich sie alle aus dem sicherheitstrakt raus auf die grosse weide und sie lässt dann doch ab von mir und läuft hinter den andren her auf die wiese.

ans abendliche absetzen der flasche ist noch nicht zu denken. sie überfällt mich regelrecht, lehnt alle ersatzangebote ab und giert nach ihrer milch. für eine halbe minute oder so lässt sie sich mit hafer ablenken, lässt aber dann gruppe und hafer stehen und kommt um mich anzubetteln, auch gern mal durch an mir hochspringen wie ein hund.

ist das nur gewohnheit? ich gaub nicht, dass sie die milch noch braucht für ihr wachstum, und sie haben auch nachts weidefläche und heu zur verfügung, sie würd mir nicht verhungern ohne extragabe am abend. oder ist das noch zu früh? die fütterungsempfehlungen gehen alle so bis drei monate :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf-Talk

#60

Beitrag von Zacharias » Mo 23. Mai 2016, 08:21

Hast du mal gesehen, ob sie Wasser trinkt? Sauglämmer brauchen manchmal eine Weile bis sie die andere Technik begreifen und dann hat sie vielleicht einfach nur Durst. Ansonsten würde ich schon auf Gewohnheit tippen. Meine bisherigen Flaschenlämmer habe ich gefüttert, bis sie selber nicht mehr wollten, das war meist mit 4 Monaten der Fall und dann vom einen auf den anderen Tag. Probier mal, die Milch zu verdünnen, dann wird sie nicht so dick und sie findet dann vielleicht keinen Geschmack mehr dran.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“