Schaf-Talk

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schaf-Talk

#41

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 2. Mär 2016, 09:53

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf-Talk

#42

Beitrag von Zacharias » Mi 2. Mär 2016, 13:52

wachteln tauben und kaninchen bringen auch nicht fiel mer ;) gewicht auf die wage
Was ist das denn für ein blödsinniger Vergleich???
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schaf-Talk

#43

Beitrag von osterheidi » Mi 9. Mär 2016, 10:08

Möchte hier mal eine frage stellen: wir respektive meine mutter , hat zwei milchschafe. Auf meine bitte hin werden sie nicht mehr gedeckt, da wir beide die versorgung nicht mehr schaffen und auch nicht mehr ausreichend gute weide haben. Nun boxen sich die beiden natürlich immer wieder mal , jedoch nicht schlimm. und meine kutter meint das wäre ein tierunwürdiges leben ohne lammen zu dürfen.... Muß dazu sagen dass meine mutter von den tieren emotional sehr abhängig ist.
Wie seht ihr so einen lebensabend für die tiere?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schaf-Talk

#44

Beitrag von Reisende » Mi 9. Mär 2016, 10:19

da gibt es verschiedenste meinungen.
ich lese zB im schafforum immer mal wieder, dass 3 oder gar 4 ablammungen in 2 jahren (bei asaisonalen rassen) damit begründet werden, die mutterschafe würden das so unbedingt wollen und sonst kreuzunglücklich werden.
ich persönlich halte das für hochgradigen unfug. meine schafe lammen idr nur jedes 2. jahr, einfach weil ich zu wenig platz für mehrere gruppen habe, und die jährlinge nicht direkt im ersten jahr decken lassen will. in dem lammfreien jahr hatte ich nicht den eindruck, das denen irgendetwas fehlt. im gegenteil, es war für uns alle sehr entspannt. immer genug futter auf der weide, weniger und stressfreie umtriebe...
wie alt sind die beiden denn? wenn sie schon mehrfach lämmer hatten, würde ich mir da überhaupt keinen kopf machen.
dass sie sich mal stoßen, also streiten, ist völlig normal und hat nichts mit lämmer ja oder nein zu tun.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf-Talk

#45

Beitrag von Zacharias » Mi 9. Mär 2016, 10:43

Bei 2 Schafen gar kein Thema. Ich halte nichts davon in einer Herde ein einzelnes Tier ungedeckt zu lassen, weil es dann den Status in der Herde verliert. Aber gar keine Lammung macht kein Schaf kreuzunglücklich, die vermissen da nichts.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schaf-Talk

#46

Beitrag von osterheidi » Mi 9. Mär 2016, 11:12

Gut dann bin ich beruhigt. :) sie sind 4 und 5 jahre alt. Eine hat auch nicht immer aufgenommen. Die andere hatte oft drillinge , es war eh schwierig genug in der konstellation

Liv
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:56

Re: Schaf-Talk

#47

Beitrag von Liv » Mi 9. Mär 2016, 13:10

Gerade wenn deine Mutter so sehr an den Schafen hängt, sollte sie sich vor Augen halten, dass Trächtigkeiten und Lammungen auch ein Risiko für das Mutterschaf darstellen können. Und dass Schafe, die jedes Jahr Lämmer grossziehen, meist nicht so alt werden wie die, die es nicht tun.

Grüsse
Liv

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schaf-Talk

#48

Beitrag von Reisende » Mi 9. Mär 2016, 22:40

Zacharias hat geschrieben:Ich halte nichts davon in einer Herde ein einzelnes Tier ungedeckt zu lassen, weil es dann den Status in der Herde verliert.
interessant, das höre ich zum ersten mal.
meinst du, es verliert dann an "ansehen", oder wie?
ich hab ja eine " oma" in der gruppe, die ist jetzt 9 jahre alt und zahnlos, die wollte ich nicht mehr belegen lassen. aber ihren lebensabend soll sie glücklich bei uns verbringen dürfen. keine gute idee?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf-Talk

#49

Beitrag von Zacharias » Mi 9. Mär 2016, 23:30

Ich habe es bei einer Ziege schon erlebt. Die war Leittier und hatte ab der Lammzeit nichts mehr zu sagen. Die anderen hatten ihr den kompletten Bart abgefressen (Symbol der Rangordnung bei Ziegen, je länger desto höher der Status), und man konnte ihr ansehen, dass sie kreuzunglücklich war, wirkte regelrecht depressiv und hat sich nach einem halben Jahr zum Sterben hin gelegt. Sie hatte durch die Blauzungeimpfung ein Steineuter bekommen und ich hatte sie deswegen nicht decken lassen.
Bei Schafen erkenne ich ähnliche Strukturen, mein Jährling z.B. hat vor ein paar Tagen geworfen und obwohl sie die Lämmer verloren hat, ist sie jetzt integrierter in der Herde und darf sogar das Lamm einer anderen säugen. Vorher stand sie viel alleine. Sie ist zwar in die Herde hinein geboren, hat aber früh ihre Mutter verloren und war von da an eher so ein lästiges Anhängsel.
Ich überlege auch zur Zeit, ob ich meine älteste in der nächsten Brunst ungedeckt lasse, weil sie langsam etwas abbaut, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihr damit eher nutze oder schade.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schaf-Talk

#50

Beitrag von Reisende » Sa 26. Mär 2016, 23:22

habt ihr schon angeweidet?
hier haben wir erst wenige tage temperaturen über 10°, dh das gras fängt jetzt erst an zu wachsen.
habe zwar noch eine fläche mit bissel restbewuchs aus dem spätherbst, aber der ist auch nur max. 15cm lang, und für länger als 7-10 tage reicht er sicher nicht.
die schafe gieren nach grün und ich bin unsicher, wie lange ich noch abwarten kann / soll / muss....?
welcher bewuchs eignet sich am besten für die futterumstellung?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“