Schaf-Talk

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Schaf-Talk

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 9. Dez 2015, 12:12

um nicht für alles und jedes nen neuen thread aufzumachen, eröffne ich hier das schaf-cafe :)

gestern zog der heimische wanderschäfer mit so rund 200 mutter- und kinderschafen direkt am zaun meiner schafweide vorbei. was für ein geblöke :eek: , war aber hübsch anzusehen.

mein leitschaf war aber fix und fertig. zuerst liessen sich die vielen freilaufenden schafe nicht auf die weide rufen und dann fand sie keinen ausgang um ihnen hinterherzulaufen. und dass die kleine heidi mehrfach gepenzt hat, dass sie mit der grossen herde mitwill (leitschaf anstupsen und vollgas richtung herde vorausrennen) hat die situation auch nicht gebessert.

das brauchte ein paar apferl und schüsserln voll hafer um wieder gut zu werden :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf-Talk

#2

Beitrag von Zacharias » Mi 9. Dez 2015, 12:33

Gute Idee!

So ging das in diesem Jahr bei mir auch. Der Wanderschäfer zieht 1x jährlich im Sommer in der Nähe meiner Weide vorbei. Dazwischen sind Bäume, man hört die Wanderherde also nur. Meine Mädels lässt das relativ kalt, sie gucken mal hoch, sehen keine und dann ist die Sache gegessen. Aber mein neuer Bock wurde sehr aufgeregt, er wollte da unbedingt hin und schoss im Galopp die Weide auf und ab, konnte dabei gar nicht verstehen, dass die Herde nicht zu ihm will und noch weniger, dass er nicht hin kann.
Meist kriege ich das ja nicht mit und einen Schock, wenn ich die Köttel auf der Straße sehe, weil ich immer erst denke, meine Tiere sind ausgebrochen.

Habe gestern gesehen, dass eins meienr Schafe schon aufgeeutert hat. Es scheint in diesem Jahr Dezemberlämmer zu geben, das hatte ich noch nie.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schaf-Talk

#3

Beitrag von osterheidi » Mi 9. Dez 2015, 14:26

da ich selber keine nachzucht mehr habe bin ich für fleisch zum nächsten milchschäfer vernetzt. auf die frage nach frischer milch für meine mutter meinte er : ein bock ist mir über einen zaun gesprungen und es gäbe jetzt lämmer (das war im oktober) :lol:
unsere schafe entwicklen sich jetzt zu wachschafen: sobald sich was ungewöhnliches regt auf dem grundstück schlagen sie an

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schaf-Talk

#4

Beitrag von smallfarmer » Mi 9. Dez 2015, 20:02

Find ich nicht ungewöhnlich. Einige Betriebe in D arbeiten mittlerweile mit Lacaune. Die sind wesentlich robuster und vor allem asaisonal. Das bedeutet für den Schafhalter er kann das ganze Jahr
über melken. Aber vl. sagt Paul auch was dazu, er ist eher der schafmelker :grinblum:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schaf-Talk

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 9. Dez 2015, 20:40

osterheidi hat geschrieben: unsere schafe entwicklen sich jetzt zu wachschafen: sobald sich was ungewöhnliches regt auf dem grundstück schlagen sie an
süss :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schaf-Talk

#6

Beitrag von Reisende » Do 10. Dez 2015, 00:08

ein schafcafé :love:
Zacharias hat geschrieben: Habe gestern gesehen, dass eins meienr Schafe schon aufgeeutert hat. Es scheint in diesem Jahr Dezemberlämmer zu geben, das hatte ich noch nie.
hier genauso.
und eine hat 3x umgebockt. gar nicht so einfach bei so vielen trächtigkeitsstadien angemessen zu füttern. :hmm:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Melusine

Re: Schaf-Talk

#7

Beitrag von Melusine » Do 10. Dez 2015, 12:47

das weckt Sehnsüchte....

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Schaf-Talk

#8

Beitrag von Zacharias » Sa 12. Dez 2015, 18:17

Mein Lamm ist da und es ist ein Mädel :michel: Ich hatte es heute morgen im Urin, sonst fahre ich nicht so früh zum Stall.
Habt ihr Erfahrung, wie neugeborene Lämmer mit Matsche klar kommen? Da ich normalerweise so früh nie Lämmer habe, stellte sich das Problem bislang nicht. Mutter und Kind haben sich heute noch nicht aus dem Stall gewagt, aber das wird sich ändern, weil die Heuraufe nicht im Stall steht. Das Lamm ist groß und kräftig, es wird also nicht bis zum Bauch versinken. Stelle ich mir trotzdem schwierig vor in den ersten Wochen und bei den derzeitigen Regengüssen.
Grüße,
Birgit

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Schaf-Talk

#9

Beitrag von hunsbuckler » Sa 12. Dez 2015, 22:08

Gute Idee mit dem Schaf-Cafe´!
Leider habe ich ja schon 14 Jahre keine mehr (schnief...).

Aber es ist komisch - wenn ich die unübersichtliche Weide langgehe, ist mir noch heute, als hörte ich sie blöken...
...was für Streiche einem die Erinnerung spielt...

Und wenn ich im Frühling kleine Kamerunlämmchen sehe, kommen mir die Tränen und ich möchte sie am liebsten mit ins Bett nehmen...
("Ein Leben ohne Kamerunlämmchen ist möglich, aber sinnlos!")

Und ich verfolge mit Anteilnahme, was sich bei den umliegenden Schafhaltern so tut.
Etwa "Maajen" (Smalltalk) mit dem ansässigen Wanderschäfer.

Oder neulich ist ein Pommersches Landschaf eines Bekanntens im Nachbardorf von einem freilaufenden Jagdhund schwer verletzt worden;
das stand sogar in der Regionalzeitung.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schaf-Talk

#10

Beitrag von Reisende » Sa 12. Dez 2015, 22:41

oh wie schön birgit :)
ist es weit vom stall zur raufe?
beobachte das mal, aber ich glaube wir unterschätzen, was lämmer so alles schaffen.
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich das lamm bald für gewisse zeit allein (oder zusammen mit weiteren lämmern) im stall ablegt, während mama frisst. die haben recht schnell raus, wo es gemütlich ist.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“