Unser Willi.... Ziegenfortsetzung aus dem Belanglos-Thread

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Unser Willi.... Ziegenfortsetzung aus dem Belanglos-Thre

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Do 3. Jul 2014, 14:31

in der familie 'jeder' wären dann aber auch beide partner anwesend und das ist ein himmelweiter unterschied zu tiere anschaffen und dem anderen zum versorgen anhängen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Unser Willi.... Ziegenfortsetzung aus dem Belanglos-Thre

#12

Beitrag von Zottelgeiss » Do 3. Jul 2014, 14:38

Boah...langsam krieg ich hier Bauchweh...hat hier jemand eigentlich langjährige Erfahrung mit Ziegen, so ernsthaft gute Haltung, nicht nur ein paar hinter'm Haus? Praxiserprobt und erfolgreich einen gesunden Bestand seit Jahren gezogen? Vielleicht sogar mit Böcken inner- und außerhalb der Herde?

Schafe sind viel einfacher zu halten. Ziegen muß man haben WOLLEN, sonst wird das sehr spaßfrei für alle Beteiligten. Sobald man anfängt zu schlampern, hat man unmittelbar die Folgen.

Sabi(e)ne, wenn das Lamm wacklig im Sinne von zittrig ist, komisch steht und viel liegt, sollte es Vit.E/ Selen gespritzt bekommen, sonst bekommt es massive Entwicklungstörungen. Evtl. überlebt es gar nicht.

Schöne TWZ- Böcke bekommt man eigentlich auch verkauft, dazu muß man sie aber entsprechend aufziehen und die Kohle bringt es auch nicht. Kastrieren und mit Endgewicht schlachten ist, wenn man den SVgedanken hat, am ertragreichsten. Böcke bekommt man kastriert und ausgewachsen auch an muslimische Mitbürger verkauft, da kann man einen Kilopreis abmachen.

Wenn du ihn behalten willst, kraul ihn NIE am Kopf, schon gar nicht zwischen den Hörnern. Seite, Schulter, Brust, Klauen nur an Berührung gewöhnen, kurz und kräftig zufassen, dann loslassen und fertig. Das sollte er zum Klauenschneiden und Entwurmen kennen, sonst hat er unnötig Stress.


LG,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Unser Willi.... Ziegenfortsetzung aus dem Belanglos-Thre

#13

Beitrag von Olaf » Do 3. Jul 2014, 15:19

nicht nur ein paar hinter'm Haus?
Ne, nur vorm Haus :engel:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Unser Willi.... Ziegenfortsetzung aus dem Belanglos-Thre

#14

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 4. Jul 2014, 08:10

...oder im Gemüse...
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Unser Willi.... Ziegenfortsetzung aus dem Belanglos-Thre

#15

Beitrag von trolltine » Fr 4. Jul 2014, 12:42

Erdbeeren und Salat mögen meine auch :haha:
Und die Weinrebe erst! Da war wochenlang der Haussegen im Eimer, nachdem die Lieblingziege meiner Kinder (Ziegenkönigin Fleckchen) ausgiebig "verkostet" hat. Gott sei Dank hat sich der Stock erholt, ist heute (1,5 Jahre später)ein wenig kleiner als der ungekostete. :pfeif: Und wenn der Göga nen Grund zum Streit sucht, hält diese Ziegen-Weinstock- Begegnung immernoch dazu her :motz:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Unser Willi.... Ziegenfortsetzung aus dem Belanglos-Thre

#16

Beitrag von Olaf » Fr 4. Jul 2014, 13:12

Aber bei den Erdbeeren nur die Blätter und beim Salat nur die Herzen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Unser Willi.... Ziegenfortsetzung aus dem Belanglos-Thre

#17

Beitrag von trolltine » Fr 4. Jul 2014, 13:23

Nö Erdbeeren, Salat und was noch so schmackhaft ist (Weinstock) wird ratzekahl niedergemacht.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Unser Willi.... Ziegenfortsetzung aus dem Belanglos-Thre

#18

Beitrag von utebo » Fr 4. Jul 2014, 13:24

Wir haben seit 22 Jahren Ziegen, einen sehr kleinen Bestand von 2-5 Muttertieren. Einen Bock haben wir auch ab und an gehalten, solange es (in)zuchttechnisch machbar war. Meist leihen wir einen Bock oder bringen ausgewählte Mädels kurz zum Bock, wenn sie brünstig sind. Diese Anmerkungen mit nicht "anfreunden", nicht zwischen den Hörnern kraulen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wir haben eigentlich immer recht intensiven Streichel-/Kraulkontakt mit den Tieren. Mit den Böcken, sofern sie sicher geschlachtet werden, vielleicht etwas weniger, aber das ist mehr zu unserem Wohl, um den nötigen emotionalen Abstand zu haben, wenn dann die Zeit kommt... .
Einer hat uns mal Probleme gemacht, den konnte ich nur im Zaum halten, wenn ich ihm alle paar Tage mal mittels "wrangling" klar gemacht hab', wer die Chefin ist. Den haben wir in eine passende Haltung weggegeben. Das war mir zu anstrendend. (Ich bin 1.83 und auch mit fast 50 ziemlich kräftig ; kleineren Leuten ist das eh nicht zu empfehlen :mrgreen:) Ein anderer blieb 2 Jahre und war ein total liebes Tier. Leider hatte er sich Leberegel eingefangen und die tierärztliche Diagnose lag falsch... Wir haben in all den Jahren weder enthörnt noch kastriert. Der einzige Bock, der mich je verletzt hat, war ein ausgewilderter, der, als wir noch in den Bergen in Donegal lebten, im Herbst unsere Damen aufgesucht hat. Der war riesig und mit ihm war nicht gut Kirschen essen. Ich hab' mich gebückt, um was aufzuheben und er verstand das als Aufforderung zum Kampf und hat mir eins zwischen die nicht vorhandenen Hörner gegeben. Da hab' ich dann Sternchen gesehen :grr:
Die meisten Jungböcke kommen mit 4-5 Monaten in die Kühltruhe. Gelegentlich haben wir einen Bock aus Auskreuzung im Bestand gelassen zum Decken und dann im folgenden Frühjahr (wenn der Bockgeruch völlig weg war) geschlachtet.
Eins ist klar: man muss absolut firm sein, nichts durchgehen lassen und die höchste Position in der Gruppe haben. Aber streicheln und kraulen geht trotzdem.

Gruss,
Ute :ziege:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Unser Willi.... Ziegenfortsetzung aus dem Belanglos-Thre

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 5. Jul 2014, 23:29

Bei uns sieht es aktuell nach langen Diskussionen danach aus, daß alle Ziegen, inkl. Willi, im Spätherbst nach Sibirien gehen.
Wir sind beide nicht in der Form, es auf ein "wrangling" ankommen zu lassen :rot: , und wir müßten sonst auch nochmal die Zäune extrem aufrüsten, weil hinter dem großen Brombeerhorst nur ein alter Wildzaun ist, und ich bitte niemals Viecher auf der Bundesstraße sehen will. :ua:

Zur Burdizzo-Zange hab ich eine schweizer HP gefunden:
http://www.zwergziegen.ch/kastration.html
Ich denke, die Beschreibung des optimalen Vorgehens unterscheidet sich dann doch stark von der Realität, vor allem, was die Lokal-Anasthäsie und die Klemmzeiten angeht - das macht doch kaum jemand wirklich mit Tierarzt und Lokalbetäubung.
(das ist dann dasselbe, wie bei großen Amputationen - ohne massive Lokalbetäubung wird man ewiglich Phantomschmerzen haben, weil die Nervenenden auf Dauer-Alarm gehen.)
Ich kenne das live und real von meiner Mutter nach einer Brustresektion - weil damals wegen Vollnarkose keine Lokalbetäubung stattfand - was heute einen Kunstfehler darstellt.
Auch wenn das Gehirn oberflächlich nicht so ganz aktionsfähig ist, so sind es doch die Nervenbahnen, die völlig autonom weiter alles registrieren und darauf reagieren.
Das würde ich keinem Tier antun wollen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Update Ziegen/Schafe

#20

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 11. Aug 2014, 22:11

Update: alle bleiben am Leben, aber eben nicht mehr bei uns. :daumen:
Die Leihschafe sind gestern zum Bock exportiert worden, und kommen erst im Frühjahr mit den neuen Lämmern wieder zu uns.
Die Ziegen gehen ebenfalls, aber erst im Oktober, zum Bock, und Willi wird der Deckbock 2015 für eine 20köpfige melkende Herde werden, im Tausch mit einem anderen, nicht verwandten - wir haben ihn verschenkt mit Besuchsrecht. :)
Klar wird er geschlachtet, wenn er seinen Job gemacht hat, aber das ist noch lange hin.

Ich hätte am Anfang nicht gedacht, daß es sich doch so relativ einfach und gut lösen läßt - und was für Querverbindungen sich daraus ergeben haben - sowohl an Leuten, als auch an Tieren.
Geschlachtet wird bis zum Herbst 2015 von unseren Pfleglingen jedenfalls keins. :michel:
Jetzt werd ich zwar nicht lernen, wie Ziege schmeckt, aber das ist mir ehrlich egal.

Und wenn ich ehrlich bin - ich vermisse die Schafe jetzt schon - die riechen so lecker nach Wolle, und sie sind so beruhigend und nicht so fordernd wie die Ziegen.
Und ich hab gelernt, daß Schafe genau so gern wie Ziegen Blattwerk von Bäumen fressen, wenn man es ihnen vorlegt - das hat meine Traubenkirschen dieses Jahr doch gut dezimiert. :daumen:
Nur an den Brombeeren müssen wir noch arbeiten... ;)

Und: die Leihschafe hatten schon vergessen, wie man auf den Hänger geht, und da hat sich mein allabendliches Hafer-& Apfel-Eimer-Klapper-Ritual doch SEHR gelohnt :engel:
Vier ausgewachsene Männer riefen und rannten, und es klappte nicht - ich kam ganz entspannt mit dem klappernden Eimer und alle 6 Schafe waren nach 2 Minuten drauf. :haha:
Training auf Leckerlis lohnt sich IMMER. :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“