Melken beenden

Antworten
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Melken beenden

#1

Beitrag von Olaf » Mo 3. Jan 2011, 12:58

Moin,
unsere noch verbliebene gemolkene Ziege läßt jetzt deutlich nach, wird jeden Tag weniger, gestern 250 ml, heute 200. Gedeckt sein sollte sie.
Das macht auch keinen Spaß mehr. Wie hören wir jetzt vernünftig auf, melken, bis wirklich nichts mehr kommt?
Kraftfutter, Möhren gibts bislang noch, das weglassen?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Melken beenden

#2

Beitrag von Aika » Mo 3. Jan 2011, 13:38

Kraftfutter weglassen.Vielleicht das Heu mit Stroh mischen? Bei der geringen Milchmenge die ihr noch melkt dürfte das Trockenstellen nicht so schwierig sein.

Kontolliere das Euter aber regelmäßig,wir hatten vor Weihnachten bei einer seit September trocken gestellten Ziege eine schlimme Euterentzündung in einer Euterhälfte, so eine schlimme Mastitis hatten wir noch nie.
Ich bezweifle das die Euterhälfte noch mal in Ordnung kommt.

Gruß Bärbel

Landfrau

Re: Melken beenden

#3

Beitrag von Landfrau » Mo 3. Jan 2011, 18:50

Ja, wie schon oben steht, KF weglassen,
Melken ausschleichen, also in immer größer werdenden Zeitabständen melken, dabei nicht ausmelken, über 4 - 5 Tage sollte es reichen.

Kann sein, dass das Euter dann unsysmmetrisch noch mal anschwillt, wenn es nicht heiß wird ist das kein Problem.

Diese letzte, während des Abmelkens gewonnenen Milch ist womöglich in der Konsistenz verändert - bei uns kriegt die dann der Hund.

LAndfrau

Manfred

Re: Melken beenden

#4

Beitrag von Manfred » Mo 3. Jan 2011, 20:21

Bei 200 ml am Tag kannst du sie einfach trocken stellen. Da brauchst du dir keinen großen Kopf machen.

Wie viel Kraftfutter bekommt sie denn?
Größere Mengen nicht auf einen Schlag aussetzen. Das mögen die Mirkoben im Wiederkäuermagen gar nicht.
Dann hungert deine Ziege, bis die Mirkoben sich der neuen Futterzusammensetzung angepasst haben.
Und in welcher Kondition ist das Tier: Wenn sie eher mager ist, kann es sinnvoll sein, die volle Ration beizubehalten.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Melken beenden

#5

Beitrag von busbeck » Di 15. Nov 2022, 14:20

Ich hoffe, es ist nicht gegen die Forumsregeln, wenn ich diesen Thread nochmal aufwärme. Meine Frage ist sehr nah an diesem Thema, weshalb ich denke, dass es nicht sehr benutzerfreundlich wäre, einen neuen Thread zu eröffnen.


Eine meiner Damen (Ostfriesen) hat so im April abgelammt. Seit etwa eineinhalb Monaten ist sie wieder beim Bock. Sie wird zurzeit alle 1,5 Tage gemolken und gibt immer noch (Mitte November) einen Liter Milch. Allerdings ist die andere Euterhälfte so gut wie leer. Irgendwie asymmetrisch.

Hier meine Fragen:
Ist die Asymmetrie eine Gefahr?
Wann ist es sinnvoll galtzustellen? Und: Warum überhaupt?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 59
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 14:00

Re: Melken beenden

#6

Beitrag von trolltine » Di 15. Nov 2022, 16:56

Eine meiner Damen (Ostfriesen) hat so im April abgelammt. Seit etwa eineinhalb Monaten ist sie wieder beim Bock. Sie wird zurzeit alle 1,5 Tage gemolken und gibt immer noch (Mitte November) einen Liter Milch. Allerdings ist die andere Euterhälfte so gut wie leer. Irgendwie asymmetrisch.

Hier meine Fragen:
Ist die Asymmetrie eine Gefahr?

Gegenfrage: Wo kommt die Asymetrie her? War die Euterhälfte von Anfang an immer leer? Oder säuft da heimlich jemand mit? Ist hier so schlecht zu beantworten. Da müsste ich mal ans Euter anfassen, um den Status zu beurteilen.

Wann ist es sinnvoll galtzustellen?

ich würde trocken stellen VOR Deckzeit. Dann kann ich zur Deckzeit nocheinmal mit Zusatzfutter die Ablammrate pushen. Zum Trockenstellen: Kraftfutter und Saftfutter weg, ist zur Bedeckung aber nicht sinnvoll.

Und: Warum überhaupt? Trockenstellen: Der Organismus braucht schon mal Zeit sich zu regenerieren. Die Lämmer brauchen Energie, die im Moment in die Milch geht. Und die Lämmer sollen zur Geburt ja nicht unterernährt und lebensschwach kommen. Die Nutzung der nächsten Melkzeit wird damit auch fraglich.

Wenn Umstellung von Spätablammun(April) auf Frühablammung (Februar) dann mit auslassen immer weiterer Melkzeiten (die nicht abgemolkene Milch erzeugt das Signal: nicht weiter produzieren) trocken stellen. Das muss ich dann halt an der Milch dran geben.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Melken beenden

#7

Beitrag von busbeck » Di 15. Nov 2022, 19:11

Super! Danke!
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“