Equidenpass?

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Equidenpass?

#21

Beitrag von Senf » Di 11. Mär 2014, 11:47

Nö.. meiner besteht auf die Pässe.. ich finds aber auch völlig in Ordnung. Turnierpferde müssen den Impfnachweis erbringen können- wenn ich TA wär würd ich wegen der Haftung auch das Babberl selbst einkleben und meinen Otto drunter machen.
Die Impferei an sich geht mir auf den Senkel :grr: Jedes mal kotz einer nach der Impfung :bang:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Equidenpass?

#22

Beitrag von greymaulkin » Di 11. Mär 2014, 13:50

Little Joe hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Ich bin Mitglied bei der FN - was soll daran schlecht sein?
... ich hab den Trainer Reiten/ Schulsport über die FN gemacht. Das war das grottigste und schlechteste, was ich jemals an Fortbidungen gemacht habe. Ausserdem nervts dass man bei uns kaum noch was im Bereich Pferde machen kann ohne in irgendeiner Weise mit der FN zu kooperieren. Egal was man macht und wo man hinkommt die FN ist schon da. :roll:
Doch, du kannst APRI - Kurse der igz machen. Da wird ne Menge angeboten, und nicht nur Landwirtschaft und Forsten.
Allerdings sind wir auch als Züchter beim Westfälischen Pferdestammbuch eingetragen, da wir von dort die Deckscheine für unsere Stuten und nachher die Equidenpässe für die Fohlen bekommen.
Die Kutschenführerscheine haben wir über die FN gemacht. Das ist am einfachsten, weil bei fast jedem Reitverein in der nahen Umgebung zu machen. Spätestens bei Klasse III Vierspänner muß man meist weiter fahren und die Ausbildung zum Fuhrmann/Gewerbliches Fahren gibt es dann wieder nur über die igz.
Die FN ist auf Turniere ausgerichtet (ein wenig Turnieratmosphäre schnuppern und auf den Punkt Anforderungen zu erfüllen hat noch keinem Pferd geschadet), die igz auf Arbeiten mit Pferden (eine Wiese abschleppen hat auch noch keinem Pferd geschadet).
Sieh es so: du weißt, wo du hin willst und mußt dann halt gucken, wie du dahin kommst. :flag:

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“