Sommerekzem

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Sommerekzem

#31

Beitrag von Reisende » Do 15. Mai 2014, 14:12

ganz spontaner gedanke (ich hab wenig ahnung von pferden und mich auch nicht über dieses sommerekzem schlau gemacht):

ich hörte letztlich von einem pferd, das jahrelang immer weiter abbaute. abmagerung, fellverlust etc. den tierärzten war es ein rätsel. man hat alles mögliche ausprobiert, nichts half.
dann kam man darauf, dass die gräser auf der weide, wo das pferd stand, so stark unter dem fressdruck standen, dass sie unmengen an abwehrgiften produziert haben. diese haben das pferd langfristig stark negativ beeinträchtigt.
nachdem das pferd auf einer neuen, bisher wenig genutzten fläche stand, gingen alle symptome zurück.

vll ist das ja ein neuer ansatz? auf langjährig intensiv genutzten weiden wird das sicher häufig auftreten, auch pflanzen können sich halt wehren.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Sommerekzem

#32

Beitrag von Little Joe » Do 15. Mai 2014, 21:45

Reisende hat geschrieben:auch pflanzen können sich halt wehren.
:) :ruebe:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Sommerekzem

#33

Beitrag von Reisende » Do 15. Mai 2014, 21:51

:lol: cooles teil joe
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

SalihaVegas
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 12:41
Familienstand: verlobt

Re: Sommerekzem

#34

Beitrag von SalihaVegas » Do 22. Sep 2016, 15:43

Ich hatte selbst noch keinen Ekzemer, zum Glück!
Aber mein Araberwallach hat sich letztens mal ein bisschen die Mähne gescheuert.
Ich habe ihn gewaschen und Kokosöl in den Mähnenkamm einmassiert, das hilft gegen einfaches scheuern und Kribbelfliegen total super!

Was Sommerekzem angeht habe ich aber sehr oft gehört, dass die Leute "derfen" was das genau ist, das weiß ich nicht, aber ich weiß dass es eine ganz einfache Methode sein soll die Wunder bewirken soll.
Ich habe selbst in der Pferdewirtschaft gelernt und auch wnen man viel Blödsinn mitbekommt soll das ein richtiger Geheimtipp sein.

Ganz liebe Grüße

Marie

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“