Maultiere/Maulesel

Capella

Maultiere/Maulesel

#1

Beitrag von Capella » Mi 8. Sep 2010, 10:08

Hi,

hat von euch jemand Mulis und setzt die zur Arbeit (Reiten, Fahren, Pflügen oder so) ein? Und wenn ja, habt ihr die ausgebildet gekauft oder selber trainiert?

Gruß,
Capella

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Maultiere/Maulesel

#2

Beitrag von greymaulkin » Mi 8. Sep 2010, 11:38

Wir versuchen, ein Maultier selbst zu ziehen. Viele auf dem Markt befindliche Tiere sind einfach zu klein, also Mischlinge mit Zwergeselelternteil.
Unsere Pferdedame hatte auch schon Kennenlerndates mit dem passenden Eselherrn gehabt, einem bulgarischen Großesel. Sie haben zumindest ihre Kommunikationsprobleme gelöst. Dann mußten wir pausieren, da sie erst noch fertig ausgebildet werden sollte. Aber nun wird es ernst. Bei der nächsten Rosse wagen wir's.

Gruß, Bärbel

Malli

Re: Maultiere/Maulesel

#3

Beitrag von Malli » Mi 8. Sep 2010, 12:37

Ein Bekannter hatte sich mal einen Maulesel gekauft. Er wollte ihn dann selber ausbilden ( als Reit und Packtier). Leider ist er kläglich gescheitert. Das lag in erster Linie daran, dass er nicht konsequent genug war. Die Tiere sind ja nicht dumm und wissen einen genau zu nehmen. Mein Bekannter will sich jetzt wieder einen Maultier anschaffen und wird ihn gleich in Ausbildung geben. Ich denke, wenn man genüget Erfahrung mit Pferden/Eseln hat, kann man auch selbr ausbilden.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Maultiere/Maulesel

#4

Beitrag von greymaulkin » Di 10. Dez 2013, 16:12

Wie ich sehe, sind meine beiden Mitschreiber nicht mehr dabei.
Nun gut, zwei Jahre sind auch ne lange Zeit und inzwischen haben wir etliche Kaltblutstuten aber immer noch kein selbstgezogenes Maultier.
Um so größer war das <grins> als eine junge Dame eine polnische Kaltblutstute erstand, die mit katalanischen Rieseneseln zusammengestanden hat. Auskunft des Verkäufers: nein, nein, da passiert nichts, das ist unglaublich schwierig.
Ist es auch, andersrum, also Pferdehengst und Eselstute ist einfacher, gibt auch mehr Mulis als Maultiere.
Nun denn, die polnische Dame wurde dicker, fiel nicht weiter auf, die Pferde da sind alle ...nun ja...etwas...sagen wir mal "füllig". Eines Julimorgens war dann die "Füllung" auf der Koppel zu besichtigen. Und letzten Freitag kam dann Bärbels große Stunde. :hhe:
Im Januar oder Februar kann ich mein Maultier abholen.
Mache jetzt ein paar Überstunden...

Gruß, Bärbel

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Maultiere/Maulesel

#5

Beitrag von greymaulkin » Di 10. Dez 2013, 16:28

DSC_0213a.jpg
DSC_0213a.jpg (219.45 KiB) 4117 mal betrachtet
Das ist Ronja

Gruß, Bärbel

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Maultiere/Maulesel

#6

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 10. Dez 2013, 17:21

herzallerliebst !!! :)

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Maultiere/Maulesel

#7

Beitrag von Tanja » Di 10. Dez 2013, 17:31

Glückwunsch, Bärbel! :verknallt:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Maultiere/Maulesel

#8

Beitrag von Spottdrossel » Di 10. Dez 2013, 17:35

Ich schmelze dahin :verknallt:
Meines Wissens ist auch der einzige "Sinn" von z.B. Poitou-Eseln die "Produktion" von Maultieren, an sich sind die Viecher ja nur Haut und Knochen.
Erinnere mich immer gerne an einen Bericht in der Cavallo, daß viele Zweibeiner, die in der Tragtierkompanie gedient haben, später ihren vierbeinigen Kollegen kaufen.
Sind halt unwiderstehlich, selbst für Männer ;) .
Ist der Schimmelpopo im Hintergrund die Mama? Dann wird´s ja auch noch spannend mit der Farbe.
Ein tolles Weihnachtsgeschenk :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Maultiere/Maulesel

#9

Beitrag von Little Joe » Di 10. Dez 2013, 18:06

Glückwunsch Bärbel, die hätt ich auch genommen. :daumen:
Spottdrossel hat geschrieben:Meines Wissens ist auch der einzige "Sinn" von z.B. Poitou-Eseln die "Produktion" von Maultieren
Nicht nur, die ersetzen manchen Herdenschutzhund, weil sie gnadenlos auf Wölfe und Hunde losgehen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Maultiere/Maulesel

#10

Beitrag von Spottdrossel » Di 10. Dez 2013, 18:30

Little Joe hat geschrieben:Glückwunsch Bärbel, die hätt ich auch genommen. :daumen:
Spottdrossel hat geschrieben:Meines Wissens ist auch der einzige "Sinn" von z.B. Poitou-Eseln die "Produktion" von Maultieren
Nicht nur, die ersetzen manchen Herdenschutzhund, weil sie gnadenlos auf Wölfe und Hunde losgehen.
Oh, wie man regelmäßig in diversen Pannenvideos sehen kann, klappt das auch mit kleinformatigeren Eseln und widerrechtlich die Koppel betretenden Helden :lol: .
Ich bin schon sehr gespannt auf die Berichte bzgl. der Mentalitätsunterschiede zwischen Pferd und Esel.
Wenn ich da an die "Zesel"-Berichte in der Cavallo denke - aber Esel + Zebra ist natürlich nochmal ein ganz anderes Kaliber als Ottonormalpferdchen.
Nachtrag: sehe gerade, Zesel war falsch getauft - ist nicht Esel, sondern Pferd beteiligt.
Gerade bei der Suche entdeckt: http://www.maultierfreunde.de/index.php
In der Rubrik "Bundeswehr" findet sich auch die Adresse für langohrige Rentner, falls hier jemand auf den Geschmack gekommen ist...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“