Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

Landei09

Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#1

Beitrag von Landei09 » Mo 6. Feb 2012, 22:48

Moin,
wie an anderer Stelle schon beschrieben arbeite ich seit 4Jahren mit meinem Hafflingerwallach Rodja. Wir grubbern, eggen, schleppen die Wiese, machen transportarbeiten mit der Kutsche, haben Bauholz gerückt und reiben unsere Dickschädel aneinander. Ich versuch immer ihn viel in die Arbeit auf dem Hof einzubinden und die Strukturen so zu gestalten das er mitarbeiten kann.
Es gibt viele die mit Pferden leben und einige die mit den Pferden arbeiten. Auf die verschiedensten weisen. Ich würde mich freuen wenn alle die Lust haben hier Geschichten über ihre Pferdearbeit erzählen, Ideen mitteilen oder ihre Wünsche preisgeben was sie so machen wollen.
Ich plante zum Beispiel einen Stellplatz für mein Pferd am Dorfbahnhof zu pachten und mit seiner Hilfe und der Bahn zur Arbeit zu fahren. Es scheiterte daran das Roddie von zuhause weg nur im "Schlachthausschritt"geht, zurück auch im schönsten Trab. Ich hätte also nochmal 1,5Std länger einplanen müßen mit an-und abschirren für einen Weg der mit dem Auto 15 min. ist. Ausgeträumt aber nicht bereut.
Hast du Lust dann leg mal los und erzähl davon.
Grüße aus dem eingefrorenen(-21Grad C) Meck Pomm
Ingo
P.s. ich plane nächsten sommer Heu zu machen mit dem pferd, habe alles außer Mähwerk. Hast Du erfahrungen? Ich bin neugierig.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#2

Beitrag von die fellberge » Mo 6. Feb 2012, 23:47

Wir haben eine Kaltblut- Mix Stute , Mona.

Sie ist z.Zt im Beritt und ein Charakterpferd!

Sie denkt sie wäre ein Hund :ohoh: und ich würde sie gerne einfahren (lassen)- wenn wir sie wieder auf dem Hof haben.

Bild
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

landwirt2
Beiträge: 59
Registriert: Di 13. Sep 2011, 18:25

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#3

Beitrag von landwirt2 » Di 7. Feb 2012, 23:45

ich hab das auch vor geräte habe ich schon zusammengetragen aber hab noch nicht die zeit dazu auserdem ich find jemanden der mit macht die pferde wollen ja jeder tag bewegt werden vielleicht wird das auch mal wirtschaftlich bei den steigenden kraftstoffpreisen

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#4

Beitrag von Senf » Mi 8. Feb 2012, 09:53

Haltet Ihr eure Pferde einzeln :ohoh: ???

ich mein .. egal wie gut man sich kümmert und egal wie toll es ein Pferd hat - Herdentier bleibt Herdentier..

Ich mach mit meinen 2 ( die mit 10 anderen zusammen leben im Herdenverband ) nix besonderes . Reiten und mit dem einen ( der eingefahren ist ) vom Boden aus an der Hand fahren ( inkl. Schlepparbeiten ).
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#5

Beitrag von die fellberge » Mi 8. Feb 2012, 10:18

Ich hab Beistellschafe :aeh: - und das Leben ist kein Ponyhof!

Wie versorgst du denn 10 Pferde? - oder hast du Angestellte?
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#6

Beitrag von greymaulkin » Mi 8. Feb 2012, 11:13

Wir haben auch das Mähwerk bereits da, aber nicht ausprobiert. Letztes Jahr waren wir verletzungs- und wetterbedingt froh, dass wir auch nen 68 PS John Deere haben...Die Heupresse ist eh nicht pferdetauglich, aber Heuballen sind unvergleichlich einfacher zu handeln als loses Heu.
die fellberge hat geschrieben: und ein Charakterpferd!
Wie haben ein Rheinisch-Deutsches Kaltblut, die Neele, unser Nelpferd... :grr: Charakter? Sie steht auf Harald und mir auf den Füßen.
Diese Saison sollte sie Weihnachtsbäume heimfahren, hat es aber rechtzeitig geschafft, sich ihr manikürtes Hüfchen schwer zu verletzten. Hat sich erholt. Bis zur Wiesenpflege muss sie sich was anderes einfallen lassen :engel: Sie galubt immer noch, sie dürfte ihren Bierbrauereiar...in der Schere in den Wind drehen. Charaktertier halt. Ansonsten dient sie Harald als Reitpferd. Und sämtlichem unerfahrenen Besuch als DurchdieGegendSchaukelpferd.
Unsere Jüngste überlegt,ihren Araber einfahren zu lassen. Ein Fahrpferd ist von nicht zu unterschätzendem Wert.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#7

Beitrag von Senf » Mi 8. Feb 2012, 11:58

die fellberge hat geschrieben:Ich hab Beistellschafe :aeh: - und das Leben ist kein Ponyhof!

Wie versorgst du denn 10 Pferde? - oder hast du Angestellte?
Weidegemeinschaft heisst das Zauberwort ...

Und nein das Leben ist kein Ponyhof.. aber artgerechte Haltung hat auch wenig damit zu tun das das Leben ein Ponyhof ist.. Beistellschafe sind so als ob du für deinen Partner als Ersatz eine Laufente zugeteilt bekommst..
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#8

Beitrag von die fellberge » Mi 8. Feb 2012, 12:41

OK ich tausche!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#9

Beitrag von Senf » Mi 8. Feb 2012, 12:57

**gg** :haha:

okay.. ich frag jetzt net weiter warum du so bereitwillig Mann gegen Laufi tauschen würdest :pfeif:

Hihi.. aber schau doch mal im nahen Umkreis oder bei Stall-frei.de oder so nach ner Weidegemeinschaft. Das hat echt Vorteile weil man sich die Arbeit teilen kann und auch mal frei hat..
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Erzähl mal, was machst du mit deinem "Arbeitspferd"

#10

Beitrag von Spottdrossel » Mi 8. Feb 2012, 13:03

Ich fand das Laufentchen auch sehr nett - besonders die schicke Federlocke am Heck :mrgreen:
Aber stimmt, Herr Entchen würde keine Briketts raufschleppen.

Natürlich ist Herdenhaltung ideal. Andererseits sehe ich auch grade, daß es zwischen einer Gruppe von 2 bis 7 Pferden und einer "richtigen" Herde mit an die 20 Stück nochmal ein himmelweiter Unterschied ist, auch, was das "sich gegenseitig erziehen" der Pferde untereinander angeht.
Wo zieht man also die Grenze?
Früher war ich auch lange in einem Stall mit Haltergemeinschaft - kann klappen, kann auch in die Hose gehen, und wenn jemand beschließt, den Zirkus will er sich nicht antun, ist das für mich auch verständlich.
Ein beschäftigtes Single-Pferd ist vermutlich immer noch zufriedener als ein Rumsteh-Pferd mit 20 Boxenkumpels hinter Gittern.
Die Frage ist ja, würde man z.B. statt Schaf ein Shetty dazustellen, klingt das erstmal "besser" für das erste Pferd. Aber was ist mit dem kleinen Kumpel, wenn der "Große" arbeitet? Wenn die Aufgabe nur "vorhanden sein und Rasen mähen" ist, sind dann die Schafe vielleicht doch besser dran?
Wir hatten Rentnerpferde mitlaufen, und als der Herdenchef "in Rente" ging, sank er auch schnell in der Rangordnung - anscheinend zählt das bei den Pferden auch, ob man noch geholt wird (was Gnadenhofbetreiber meistens nicht hören wollen: das es auch Pferde gibt, die gerne arbeiten...).

Schwieriges Thema - aber nach meiner Erfahrung bleibt ein Pferd sowieso selten alleine, wenn ein Stall vorhanden ist. Irgendwan kommt ein Roß, was sooo süß guckt und dringend einen neuen Wirkungskreis sucht ;)

@senf: ich könnte mich immer kringeln über Deinen Avatar :lol: - der guckt so toll! Eine persönliche Bekanntschaft?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“