Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#11

Beitrag von penelope » Mo 28. Jan 2019, 12:36

In einem frühen Stadium kann man noch am Glaskörper operieren und das Auge heilen:
file:///C:/Users/BAN3602/AppData/Local/Temp/besitzerinfo-vitrektomie-2013.pdf

Bei sehr fortgeschrittener Krankheit kann man dann oft leider nichts mehr machen, als das kranke Auge zu entfernen, um dem Pferd wenigstens die Schmerzen zu nehmen.

Wenn eine Behandlung mit Medikamenten anschlägt, ist das natürlich super. Leider ist das aber oft nicht der Fall und da diese Krankheit immer in Schüben verläuft und immer auch mal wieder zu verschwinden scheint (sagt ja auch schon der Name), dann aber doch wieder auftritt, sollte man sich da wirklich nicht auf Erfahrungsberichte verlassen, sondern auf einen erfahrenen Tierarzt hören.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#12

Beitrag von Zaphira » Mo 28. Jan 2019, 13:09

Der Tierarzt hat sich getäuscht. In der Tierklinik haben sie festgestellt, dass ein Herpesvirus im Auge ist. Wir hoffen jetzt, dass die Salben und Tropfen helfen. Aber es wird sicher langwierig sein.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#13

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 28. Jan 2019, 13:32

@Zaphira: viel Erfolg bei der Behandlung!
@penelope: da nur von mir ein Erfahrungsbericht mit einer alternativen Behandlungsmethode in dem Faden steht, muss ich das-
penelope hat geschrieben: sollte man sich da wirklich nicht auf Erfahrungsberichte verlassen, sondern auf einen erfahrenen Tierarzt hören.
- wohl auf mich beziehen :hmm:
Wie schon 2017 geschrieben, habe ich 2 Pferde (gehabt), die nach einer nicht-operativen Behandlung DAUERHAFT symptomfrei, also geheilt waren.
Wenn ich diese Erfahrung jetzt der Zuverlässigkeit der TA-Diagnose bei Zaphira gegenüber stelle, erscheint mir Deine o.a. Empfehlung etwas zweifelhaft... :pfeif:

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Periodische Augenentzündung plus anderes - einschläfern?

#14

Beitrag von penelope » Mo 28. Jan 2019, 14:05

Nein, das war überhaupt nicht auf dich bezogen. Es gibt ja auch durchaus Fälle, in denen es medikanetös funktioniert. Nur halt eher wenige. Und da es eben das typische an dieser Erkrankung ist, dass sie periodisch verläuft, würde ich eher auf Ärzte vertrauen, die Fälle langfristig bereuen, als auf Berichte von Besitzern. Wenn in dem Fall die Klinik jetzt eine weniger schlimme Erkrankung festgestellt hat, ist es ja gut gewesen, dass der Arzt dorthin verwiesen hat, wo eine genauere Diagnose möglich war.

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“